programm wie nero recode aber für divx?

ok jetzt is der kreis geschlossen: das hat auch schon jemand bei "ulead videostudio 10" vorgeschlagen - siehe oben.

damit das hier nich unendlich so weiter geht:

es gibt nur ein programm das "programm wie nero recode aber für divx?" ist: "tmpgenc xpress 4" das is mir zu teuer.

vielen dank für die vielen vorschläge - ich versuchs in einem halben jahr nochmal :-)

Auch TMPGEnc ignoriert Kapitelmarken. So wie Du Dir das vorstellst, wäre es erforderlich, dass jede Episode in einer eigenen VTS vorliegt, und das ist offensichtlich nicht der Fall.

ab tmpgenc xpress 4! funktioniert es! bei 3 noch nicht.

ich hab aber eine passable lösung gefunden: der gute alte smartripper ript mir die titel einzeln zu vob files - man kann vobfiles nach diversen kriterien splitten.

dermoritz schrieb:
zu ulead video-studio: ich kann als ausgabe format nicht divx wählen!? nur mp4, "windows avi" und ne menge andere.
kann man ulead viedeo studio da "beibringen"?

na klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... siehe Post #6.

Du kannst fast jedes Format auswählen. Am besten gleich zum Anfang auf Datei --> Project-Einstellungen --> WindowsAVI --> DivX, oder was auch immer du möchtest ... bezw. welchen Codec du installiert hast.
Als Ausgabe dann einfach "so wie Project-Einstellungen" auswählen.
Ist alles ganz leicht, wenn man weiss wie es geht ... wie immer eben.

wer kann ahnen das mit "windows avi" auch divx gemeint ist :-)
aber da ich jetzt den smartripper benutze kann ich auch den superprimitiven "divx converter" benutzen.

die kunst .vob dateien mit ifo-zu trennen oder die divx dateien anhand der titelmarken in ifo dateien zu erstellen ist leider nicht sehr verbreitet unter den abermillionen "divx-programmen" ;-)

was mir jetzt noch zum glück fehlt (ich glaub das ist viel zu schwierig ;-))ist ein programm das den ton unangetastet lässt und einfach den ac3 ton übernimmt. (komischer weise gibt es viele programme die den ton abtrennen und wieder anhängen können- beim wieder dranhängen muss man sich natürlich den "delay" selbst ausdenken- aber kaum programme die das beim encodieren machen, oder doch??) - ich hab eins: dr.divx!

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
wer kann ahnen das mit "windows avi" auch divx gemeint ist :-)
aber da ich jetzt den smartripper benutze kann ich auch den superprimitiven "divx converter" benutzen.
nicht ahnen, das sollte man wissen. AVI ist ein Kontainer,welcher die verschiedensten Codecs beinhalten kann.
dermoritz schrieb:
die kunst .vob dateien mit ifo-zu trennen oder die divx dateien anhand der titelmarken in ifo dateien zu erstellen ist leider nicht sehr verbreitet unter den abermillionen "divx-programmen" ;-)
??? das verstehe ich leider nicht ... :freak:
dermoritz schrieb:
was mir jetzt noch zum glück fehlt (ich glaub das ist viel zu schwierig ;-))ist ein programm das den ton unangetastet lässt und einfach den ac3 ton übernimmt. (komischer weise gibt es viele programme die den ton abtrennen und wieder anhängen können- beim wieder dranhängen muss man sich natürlich den "delay" selbst ausdenken- aber kaum programme die das beim encodieren machen, oder doch??) - ich hab eins: dr.divx!
Alle Programme, welche Smart-Rendering oder auch Smart-Encoding genannt, beherrschen, werden die ac3 unangetastet lassen. (z. B. Ulead Video Studio oder Nero) (Post #6)
Voraussetzung ist natülich, das Progi weiß was eine ac3 überhaupt ist.
Den Ton von der Video-Spur abtrennen und wieder anhängen sollte vom Programm problemlos erledigt werden, ohne jegliches Eingreifen des Nutzers. Das ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Programm, was leider nicht immer Selbstverstänlich ist.
"delay" selbst ausdenken' wäre eine schwache Programmleistung.

ich fasse mal nach fast einem jahr zusammen wie ich sowas heute mache:
man benötigt
dvddecrypter (alternative zu smartripper)
dr. divx (dieses programm is leicht austauschbar gegen andere programme die vob->divx+ac3(in einem file) beherrschen)

die crux bei der geschichte ist der dvd-decrypter der im "ifo-mode" einzelne titel und kapitel einer dvd erkennt und zusammen mit den gewünschten untertiteln und tonspuren ("stream processing") auf platte rettet. auf wunsch eben ein file/titel.

diese einzelnen files kann man dann in divx oder sonstwas verwandeln, man kann nun jedes derartige programm nehmen, da alle mindestens auf file-basis arbeiten.
dr.divx ist einses der wenigen, bei denen man 1. den ton original übernehmen kann und 2. dessen größe bei der gesamt diskgröße mitberücksichtigt wird.
Auf die art konnte ich pro episode z.b. 1/8 der dvd kapazität angeben und bekomme dann genau 8 titel auf eine dvd.
einziger nachteil war hier, dass die auflösung nicht unangetastet blieb. sie wurde irgendwie unter pal auflösung skaliert, obwohl ich alle einstellungen diesbezüglich korrekt festgelegt hatte.

Zurück
Oben