Programm zu Dateiendung zuweisen nicht möglich

@cumulonimbus8
Ich bin jetzt kein Freund von Verschwörungstheorien, wilden Spekulationen und behaupte grundsätzlich nichts, was mir nicht als Beleg vorliegt.
Aber hierbei beschleicht einem natürlich der Verdacht, dass es mit Absicht so gemacht wurde, wie es sich darstellt.
Microsoft könnte natürlich bestrebt sein, dass Dateiformate ausschließlich mit den in Windows zur Verfügung gestellten Apps und Anwendungen geöffnet und benutzt werden sollen.
Aber gut, man weiß es nicht ...;)

Verschwörungen sind nicht mein Ding. Vielleicht formuliere ich es anders: MS meint es zu gut und überschreibt alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Habe genug Dramen um diese Zuordnungen erlebt.
Es kommt mir vor wie «bei solchen Freunden braucht man keine Feinde». Der User wird entmündigt. Mehr nicht und nicht weniger.
CN8

Ja was heißt entmündigt? Für die Masse der User, die Standardnutzer, sind bestimmte Vorgaben, auch unter Zwang, wohl sinnvoll und notwendig. Das sind aber die, die nie Programme von Drittanbietern installieren, die den PC ausschließlich an- und ausschalten und dazwischen im Internet surfen, hin und wieder ein Browsergame aufrufen, Videos schauen, Musik hören und E-Mails schreiben.
Für diejenigen, die ernsthaft am PC arbeiten, sind solche Vorgaben natürlich kontraproduktiv und störend.

:C Gerade weil «die Masse» alles Vorgekaute richtig findet müssen dem Experten seine Einstellungen um die Ohren gehauen werden. Das ist Entmündigung weil WIN einem nicht mal zutraut, dass ich DOC mit WD10 und TXT mit N++ öffnen will, PNG mit einem alten Malprogramm. Erst wenn so eine Bindung bei Benutzungsversuch versagt kann mir WIN was vorschlagen. Dann und erst dann.
Die Vorgaben sind in der Tat lästig, sie ewig wieder aufs Auge gedrückt zu bekommen hart.
CN8

Zurück
Oben