Programm zum Festplatten prüfen

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe mir gerade ein Tool runtergeladen namens "Seatools" für meine SATA Seagate (auf Chip.de). Dann habe ich gesehen, das bei einem Tool für Samsung HDD´s folgendes darstand: Der Hersteller des Programms rät dazu, wichtige Daten vor Benutzung des Programms zu sichern. Diese könnten bei eventuell gefundenen Fehlern gelöscht werden.. Nun meine Frage: Soll ich bei meiner Seagate die Daten auch sichern oder kann ich einfach das Programm starten?

Tools: http://www.chip.de/downloads/Samsung-HDD-Utility-Hutil-2.10_29716380.html
http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html

LG Tim:king:
 
Es ist immer besser, vorher Daten zu sichern, bevor man das Dateisystem oder die Hardware testet.
Und wenn man den Verdacht auf einen Defekt hat, dann erstrecht!
 
Sicher ist sicher.... wenn dir die Daten wirklich was wert sind, dann solltest du dir die Frage selbst beantworten können =)

->SICHERN

Greetz,
MC262
 
Und wie kann ich ein Betriebssystem sichern? Win7!
 
erstmal ist wichtig, ob du ne Platte hast - mit der du sichern kannst.

Wenn ja, kannst du auch die komplette platte mit dd unter Linux clonen oder ein Image erstellen. Da brauchste kein seperat Programm.
 
Die normalen Herstellertests(Kurz/Langtest) finden alle in einem Plattenbereich statt, in dem keine Userdaten abgespeichert sind. Daher ist hier keine Zerstörung zu befürchten (aufatmen von allen, die kein Backup machen!).
Es gibt aber einen Oberflächentest, bei dem man angeben kann, dass Fehlstellen repariert werden sollen - hier kann es ohne weiteres zu lokalen Datenverlusten(Teile einzelner Dateien) kommen.
Bloss beim Secure Erase/Write Zeroes/oder wie sie sonst je Hersteller heißen wird alles gelöscht.
 
Zurück
Oben