Programm zum Floppy Image auslesen.

p4r4d0x

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich suche ein Programm, mit dem ich den Inhalt einer Diskette als .img Datei auslesen bzw. erstellen kann, habe leider nichts gefunden was unter Windows 11 läuft. Hintergrund ist, dass ich einen virtuellen PC per PCem benutze, der nur mit .img Dateien umgehen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, denn CD Images kann man ja problemlos erstellen, zur Not müsste ich den Inhalt von Disketten auf CD brennen und dann ein Image erstellen, was ziemlich umständlich wäre.

Gruß
p4r4d0x

Zuletzt bearbeitet:
PowerISO kann auch Disketten-Abbilder direkt erstellen (ohne irgendwas auf CD zu brennen). WinImage auch.

Google hat mir einiges ausgespuckt, absolut keine Ahnung was wirklich funktioniert, aber dabei war z.B. DISKCOPY.EXE.
Floppies hatte ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr in der Hand, vlt sogar 25 Jahre nicht mehr.

@K3ks Ich auch nicht, fand es nur interessant was man mit PCem so alles machen kann, und funktioniert wirklich sehr gut, alte Games, alte Betriebssystem nutzen, da kommen Erinnerungen hoch. :)

Hatte auch schon paar Dinge von Google ausprobiert, leider ohne Erfolg, entweder nicht 64-Bit fähig, oder einfach sonst was.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
PowerISO kann auch Disketten-Abbilder direkt erstellen (ohne irgendwas auf CD zu brennen). WinImage auch.
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Beim Überfliegen der Suchergebnisse kam mir entgegen: Keine ISOs für sowas, sondern .img. Ob da was dran ist? Absolut keine Ahnung, mit ISOs o.ä. habe ich eh erst seit XP zu tun gehabt. 🤷

Die Abbilder sollten sich mit 7-Zip öffnen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dd kann das.

.img bedeutet überigens nichts bei images.
ein Image ist eine exakte Kopie deiner Quelle und bleibt in deren Format.
kannst sie dann physische mounten

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich habe DOS und Windows zumindest im .img Format, konnte das problemlos in PCem einbinden und auch erfolgreich installieren.

madmax2010 schrieb:
.img bedeutet überigens nichts bei images.
Doch, das bedeutet was. .img und .iso sind (Netto-)Dateisystemabbilder ohne Mediendaten. Sie geben die logische Sicht des Betriebssystems auf das Block Device wieder. Das reicht meistens, aber nicht immer für Emulation.

Auf einer Diskette oder einem optischen Datenträger sind physisch deutlich mehr Informationen gespeichert und in einer .img- oder .iso-Datei fehlen diese dann. Deshalb gibt es auch andere Image-Formate, die diese Daten enthalten und mit spezielleren Programmen verarbeitet werden müssen.

Bei CDs können Images dann bspw. die Table of Contents und 2352 Daten-Bytes pro Sektor (statt 2048 wie beim ISO-Format) enthalten sein. Bei Disketten-Images können Informationen über die Formatierung enthalten sein.

wechseler schrieb:
Deshalb gibt es auch andere Image-Formate, die diese Daten enthalten und mit spezielleren Programmen verarbeitet werden müssen.
Welche wären das? So rein Interesse halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Krik So ziemlich alles, was von kommerzieller Software produziert wird. Acronis produziert .tib, Macrium Reflect produziert .mrimg, Nero produziert .nrg etc.

Das hier sieht auf den ersten Blick nach RAW-Images mit 512-Byte-Sektoren aus. Also wäre das schon erwähnte dd hier das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben