- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.683
Warum soll ich Outlook nicht nutzen, wenn ich es bei meinem Microsoft 365 Abo (das ich hauptsächlich für Word nutze) dabei habe?Pummeluff schrieb:Warum man privat Outlook nutzen will, hat sich mir in den letzten 20 Jahren sowieso nicht erschlossen.
Richtig, wenn sich etwas ändert auf dem eMail-Server, ändert sich das auch lokal in meinem eMail-Programm.Yuuri schrieb:Nein. IMAP synchronisiert und behält nur eine lokal Kopie im Cache vor.
Logge ich mich online in mein eMail-Konto ein, verschicke dort eine neue eMail, taucht diese als gesendet auch in meinem eMail-Programm auf.
Genauso könnte ich dort eine eMail löschen, die verschwindet dann auch in meinem eMail-Programm.
Es wird einfach nur der aktuelle Ist-Zustand des eMail-Servers mit dem lokal installierten Programm synchronisiert.
Da muss man einfach dem Programm vertrauen. Ich habe aber in den letzten 30 Jahren von so einem Fall noch nie gehört.paukenschlag7 schrieb:woher weiß man, dass diese Emails nicht gleichzeitig von dem Programm
abgegriffen und an die Programm-Macher weitergeleitet werden?
Und dazu kommt, würde so was bekannt, würde natürlich niemand mehr dieses Programm nutzen, wäre also äußerst geschäftsschädigendes Verhalten, was sich niemand erlauben kann.
Da bist du auf einer deutlich sichereren Seite, wenn du zu einem großen, bekannten und weit verbreiteten Anbieter greifst, wie z.B. schon mehrmals empfohlen Mozilla Thunderbird. Das ist genau wie der Mozilla Firefox Browser ein kostenloses Programm. Also einfach installieren und nutzen.
Ich selber kenne niemanden, der für eMails keinen lokal installierten Client zum Abruf nutzt. Aber natürlich ist das auch eine Frage der Gewohnheit.
Früher (bis Windows 7) habe ich jahrelang das alte Windows Live Mail genutzt, heute wie gesagt Outlook. Aber das "richtige", nicht dieser Möchtegern-Client, den Windows 10/11 mitinstalliert.
Zuletzt bearbeitet: