Programm zum Schneiden von .mpg

also original kopieren und dann jeweils den unerwünschten teil wegschneiden ?

Werd ich mal machen thx

MfG
Ergänzung ()

so, habe jetzt mal nen, screen von medioinfo gemacht, mit der entsprechenden datei.
es soll wohl eine .avi sein, mit mpeg video und audio stream. das würde ja bedeuten,dass man sie auf dem dvd-player abspielen könnte , oder ? warum wird die endung dann nicht angezeigt ?
Ich möchte die datei dann als DVD brennen. Bräuchte man dafür noch nen extra programm oder kann man das mit dem explorer machen ?

Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man verliert unter Avidemux bei der Ausgabe (File/Save Video) eines selektierten Bereiches die Originaldatei nicht. Getestet mit videmux 2.51 (könnte mal wieder updaten). Eine Sicherungskopie geht immer in Ordnung, aber die Arbeitskopie ist nicht in Gefahr, falls man sie nicht zu überschreiben versucht. Ich habe jetzt nicht getestet, ob Avidemux die Quelldatei vernichtet, falls der Name für Aus- und Eingabedatei identisch gewählt wird.

Deine Datei hast Du laut MediaInfo-Ausgabe mit AVI-Containerformat abgespeichert. Das passiert z.B. unter Avidemux, wennn man unter "Format" nicht das für DVD-Erstellung kompatiblere "MPEG-PS" (A+V) einstellt (Hat aber auch wieder einen Vorteil: Avidemux verlangt keinen I-Frame als Start des auszugebenden Bereiches).
Speziell kommerzielle Programme zur Erstellung von DVD-Video sollten auch mit der als .mpg getarnten AVI-Datei keine Probleme bekommen, da die Datenformate der eigentlichen Audio- und Videodaten für auch nur leidlich aktuelle DVD-Player verständlich sein sollten. Der von mir erwähnte DVDStyler kommt aber zumindest in der bei mir installierten portablen Version anscheinend nur mit "echten" MPEG-2 - Dateien zurecht, bei denen zusätzlich "nicht multiplexen/transkodieren" gewählt wurde.

Eine normale Daten-DVD kannst Du mit praktisch beliebiger Brennsoftware erstellen. Sie ist aber nicht kompatibel zum DVD-Video-Standard, d.h. kann auf älteren DVD-Playern nicht gelesen werden.
Einen Weg zur Erstellung einer DVD-Video hatte ich bereits erwähnt. Falls Dir das Verfolgen der Links und die Einarbeitung zu Mühsam ist, ist für Dich ist eine gekaufte Software besser. Die nimmt Dir die Feinheiten ab.
Ein wenig Energie beim Suchen von neuen Programmversionen, durchforsten der FAQs und Foren muss man für Freeware schon aufbringen.

P.S.: Nach wie vor: DVBCut ist für den Schnitt von MPEG-2 - Dateien weitaus zügiger bedienbar. Man kann die auszugebenden Bereiche eines Videos komfortabel eingeben (mit nach Zeiten geordneten Thumbnails) und erhält den Film fertig, ohne einen Haufen Dateischnipsel hüten zu müssen. Außerdem wird mit der korrekten Ausgabeoption (hatte ich erwähnt) für das Erstellen von DVD-Video z.B. mit DVDStyler gut kompatibles Material ausgegeben.

Als Beispiel mal ein Screenshot von DVBCut angehängt, der aus einer heute aufgelaufenen Aufnahme von "Wissen vor 8" (ARD) entstand. Hier testhalber mal um den Wetterbericht verlängert, der in derselben Ausgangsdatei ist, da ich generell mit je 15 Minuten Vor- und Nachspann aufnehme. Man sieht zwei durch Start- und Stop-Marker definierte Blöcke, die hintereinander in der Ausgabedatei landen werden. Die letzte Stop-Markierung ist bewusst etwas in die folgende Werbung hineingesetzt (mindestens auf den nächsten I-Frame). Der Chapter-Marker könnte bei passender Übernahme als Sprungziel beim Erstellen einer Video-DVD übernommen werden. Da der Cursor gerade auf den letzten Stop-Marker gesetzt ist (d.h. das letzte auszugebende Bild), kann man rechts unten die Gesamtzeit (4:16.000 Minuten) des auszugebenden Videos ablesen. Damit CB keine Post von Anwälten bekommt, habe ich die Bildvorschau auf Viertelgröße gesetzt. Schließlich unterliegt auch Werbung dem Urheberrecht.

Anhänge

• WV8_wetter.jpg
    WV8_wetter.jpg
    75 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
"Das passiert z.B. unter Avidemux, wennn man unter "Format" nicht das für DVD-Erstellung kompatiblere "MPEG-PS" (A+V) einstellt"

wo genau kann man dieses format einstellen ? hab schon gesucht, konnte diese option jedoch nicht finden.

"mit der als .mpg getarnten AVI-Datei"

damit meinst du eine geänderte dateiendung ?!

Danke MfG

PS wie kann man einen anderen beitrag zitieren ???

AviDeMux hängt aus irgendwelchen Gründen keine Datei -endung an die Datei. Daher manuell z.B. MeinFilm.mpeg
Das Containerformat stellt man , Rechts bei Video und links unten bei Format ein (siehe Screen)

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 177
danke dir,
welches format sollte man denn hier wählen ?
sollte nen guter kompromiss aus qualität uns größe sein.
dann wahrscheinlicm mpeg-4, aber welches davon ?

In Deinem Fall reicht es, wenn Du das Format wählst "MPEG-TS(A+V)" und Video und Audio auf Copy stellst. Video schneiden und Speichern , AviDeMux wird dann noch nach "Enable Smartcopy" fragen und das mußt Du bestätigen. Evt. kommt die Fehlermeldung, daß Du nicht auf I_Frame den Schnitt punkt gesetzt hast dann mit den Icons << oder >> zum nächst liegenden IFrame springen.

danke euch allen, dass ihr euch den fragen eines anfängers in sachen videoschnitt gestellt habt ;)
Ich denke ich hab jetzt alles an Wissen zusammen, was ich brauche...

MfG

Ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufgreifen, um auf ein gutes freeware Programm hinzuweisen, das ich erst nach langer Suche gefunden habe:

mpg2cut2

Es braucht NICHT INSTALLIERT zu werden und funktioniert einfach und prolemlos. Zu finden ist es hier:

https://sourceforge.net/projects/mpg2cut2/

Zurück
Oben