Programmdarstellung (UI) viel zu klein (Linux Mint Cinnamon)

larska

Commander
Liebe Community,

neu bei Linux und folgendes Problem:
Grundsätzlich ist die Darstellung gut, Programm wie firefox, thunderbird, libreoffice sind gut zu lesen.
Ich habe das Fractional Scaling auf 125 % gestellt.

Ein paar Programm z.B. keepass 2.0 und Deadbeef sind aber hoffnungslos zu klein, und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Bei Reaper konnte ich in der reaper.ini Änderungen vornehmen...

Jetzt frage ich mich, ob das ein bekanntes Linux-Problem ist und ob ich evtl. Grafikkartentreiber installieren muss?!

vielen Dank!

Es gibt Programme die skalieren nicht richtig.

Entweder stellst du die Auflösung auf eine kleinere oder musst leider aktuell damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, andy_0 und larska
Ja, das Problem kenne ich.
Hatte ich auch mit JDownloader 2 wenn ich auf 150 % ging.
Im JDownloader2 gabs aber eine Einstellung die das behob.
Ich glaube, dass hängt mit Java zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nordwind2000 schrieb:
Es gibt Programme die skalieren nicht richtig.
aber z.B. bei keepass liegt das schon an Linux, denn unter Windows 11 ist die Darstellung ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja klar liegt es an Linux. Ich verbessere das mal für NordWind: Es gibt Programme die skalieren nicht richtig unter Linux.

• Gefällt mir
Man kann einzelnen Programmen gezielt andere Skalierungsgrößen zuordnen. Das Problem ist, das ist abhängig vom Framework (GTK oder QT) und dem Displayserver und die Technik hat sich über die Jahre geändert. Was damals zur richtigen Skalierung verhalf, funktioniert heute nicht mehr und umgekehrt.

Am einfachsten ist es, wenn die Programme Flatpaks sind, weil man dann eine passende Umgebungsvariable via Flatseal übergeben kann.
Es kann reichen, wenn man einfach nur ein GDK_SCALE=1.25 übergibt.

Schau auch mal hier: https://wiki.archlinux.org/title/HiDPI

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Alexander2, andy_0 und 2 andere
larska schrieb:
bei keepass liegt das schon an Linux, denn unter Windows 11 ist die Darstellung ok...
Nicht wirklich.
Es liegt an denen die unter Linux nicht richtig skalieren.

Warum klappt es bei Vielen und bei ein paar Anderen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Alexander2
Es kommt auch durchaus auf den Desktop an den man installiert hat an. KDE bietet zum Beispiel auch die Option an statt die Anwendungen und Toolkits sich selbst zu skalieren einfach stumpf allessamt zusammen zu skalieren. Mit nur ienem Klick in den Optionen. Sowohl Positiv als auch negativ skalieren sozusagen, habe das auch für Spiele schonmal genutzt um die mit höherer Auflösung zu Spielen als der Monitor kann, quasi antialiasing per Desktop gezwungen.

also da die Option, und das mag es durchaus noch bei anderen Desktops/WM geben, je nach Umsetzung. Also es ist nicht Speziell ein Linux Problem sondern ein Desktop Software Problem.

2025-01-17_20-09.png

Und naja, egal was man wählt, einen Tod muss man immer sterben :D und daas überall, auch unter WIndows. such dir aus was dir gefällt, was dir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Arboster, Tevur und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
lso da die Option, und das mag es durchaus noch bei anderen Desktops/WM geben, je nach Umsetzung.
diese Option gibt es - meines Wissens - bei Cinnamon nicht... schade...

off topic: Kennt jemand einen gute Alternative zu foobar2000 für Linux? DeaDBeef fällt wegen der Skalierung leider raus...

alternative in bezug auf Minimalismus?

Gibt einige Player, ich habe solche länger nicht mehr benutzt, da browser - Youtube music und die spotify app diese komplett ersetzt haben. Aber was ich direkt als Einfall von früher habe:
Clementine AMarok..

und schau mal da:
https://alternativeto.net/software/foobar2000/?platform=linux

Wo ich grad auf die Liste schaue.
Soweit ich weiß ist Strawberry nen Fork von Clementine, von daher wird sich das recht ähneln, wenns auch Unterschiede geben mag :-)

Suchworte für die Internetsuche waren übrigends:
foobar2000 alternative linux

hat nur wenige Sekunden gedauert was passendes zu finden.

Was da jetzt nicht dabei zu sein scheint aber auch ne gute alternative sein kann, Nen Programm das ne Terminal GUI hat, also Im Terminal. da sollte Skalierung auch gehen :D

• Gefällt mir
andy_0 schrieb:
Das ist falsch. Man muss schon moderne Software nutzen. Als Beispiel nenne ich KDE.
KDE gibt es aber nicht für Mint, oder?

KDE ist doch nur eine Oberflaeche. @larska
Kannst Du nachinstallierien oder besser halt KUBUNTU nehmen.

• Gefällt mir
larska schrieb:
gute Alternative zu foobar2000
Clementine/Strawberry hab ich lange genutzt (ebenfalls als foobar2000-Umsteiger). War von den Organisationsmöglichkeiten bzw. Darstellungsmöglichkeiten ziemlich nahe dran, Oberfläche ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig. Inzwischen nutze ich Rhythmbox. Ansonsten mal hier durchgucken: https://itsfoss.com/best-music-players-linux/

@larska
Anscheinend gibt es die KDE Umgebung für Linux Mint. Einen Anfänger würde ich einen UI-Wechsel aber nicht anraten, da dies so einige Einzelschritte erfordert.

Wie @BFF erwähnt, würde ich da eher eine Distribution erwähnen, die direkt auf KDE setzt.

Dein Problem ist aber nicht die von Mint genutze Cinnamon Umgebung, sondern extra Software, die du einsetzen möchtest. Ein Wechsel zu KDE ist möglich IMHO aber nicht sooo hilfreich.

Hat der Cinnamon Desktop eigentlich die Möglichkeit über die Taskleiste Dateien zu suchen, durch einfaches hineintippen? So in der Art: man tippt: "Ra" und schon kommen z.B. Radiohead - Creep... oder so...

K3ks schrieb:
sieht super aus... danke!

dernettehans schrieb:
Willkommen in GUI Linux. Es hat sich wegen solcher Dinge gefühlt nichts getan bei Linux, daher für mich immer noch wertlos.
Ist das so wie bei Dir mit Xenforo und Bilder einfügen? :D

Es gibt auch unter Windows immer noch Apps die nicht richtig skalieren.

Drahminedum schrieb:
auch unter Windows immer noch Apps
Ja, z.B. Sachen die zu Win gehören wie Datenträgerverwaltung/Disk Management... Danke MS! 🥴
larska schrieb:
Hat der Cinnamon Desktop eigentlich die Möglichkeit über die Taskleiste Dateien zu suchen, durch einfaches hineintippen?
Nutze gerade kein Linux also keine Ahnung. 😅
Ich denke schon... Keine Ahnung ob das damals Onboard war oder ob ich das nachreichen musste, aber mit Debian hatte ich schon ein "mächtiges und schnelles Suchwerkzeug" vor 20 Jahren...

E: Das Mint Forum ist gerade down... 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben