Programme auf Desktop ziehen

dominiksturm

Lieutenant
Einfache Frage: Wie kann ich Programme direkt unter Win11 auf den Desktop ziehen? Ich habe ehrlich dazu nichts gefunden... Gruß

Das geht eben unter Win11 nicht mehr. Einfach per Drag auf den Desktop ziehen, nimmer nicht an. Unter Win10 ging das doch noch, oder?

und der weg mit rechtsklick -> senden an?
Ergänzung ()

dominiksturm schrieb:
Unter Win10 ging das doch noch, oder?
kommt drauf an was von wo - Aus dem starmenu: ja, *.exe -> nein, das hat die datei eehr verschoben / kopiert

Genau, durch das fehlende D&D gehe ich im Moment so vor:

Startmenü Rechtsklick auf die Anwendung -> Dateipfad öffnen -> Die Verknüpfung mit gehaltender Alt-Taste auf den Desktop ziehen.

D&D in die Taskleiste geht ja auch nicht. von daher einfach Rechtsklick auf die Verknüpfung -> An Taskleiste anheften.

dominiksturm schrieb:
Das geht eben unter Win11 nicht mehr.
Versuchst du auch die Anwendung mit der rechten Maustaste auf den Desktop zu ziehen!? Bei mir hat das bei einem mehrtägigen Test mit Win11 genau so funktioniert wie unter Win10, 8.1, 7, usw.!

Unter Windows 10 musst du die Programme erst an das Startmenü anpinnen (Rechtsklick -> "an Start anheften") und die so angelegten Pins kannst du dann per Drag n Drop auf den Desktop ziehen. Danach kann man den Pin wieder löschen.

Alternativ könnte es auch für den aktuellen Benutzer an mangelnden Schreibrechten im entsprechenden Ordner liegen! Bei meinem Win11- Test hatte ich gefühlt mehr Probleme dahingehend, die ich dann nur dadurch lösen konnte, indem ich mir für den entsprechenden Ordner jeweils den "Vollzugriff" erlaubt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben