Windows Server 2008 R2 Programme auf Server ausführen

G

Ganzir

Gast
Hallo,

ich betreiben einen Windows Server 2008 RS. Zu diesem Server können sich ca. 10 Benutzer verbinden (kleine Office-Umgebung). Da die Benutzer keine Adminrechte auf Ihren lokalen PCs haben, können Sie auch keine Programme installieren. Um nun das Problem zu umgehen, den Firefox und Thunderbird auf allen 10 Arbeitsstationen updaten zu müssen, wurde dieser auf dem Server installiert und die Benutzer bekommen eine Verknüpfung zum Server auf ihrem Desktop plaziert.

Frage:

Wenn nun alle 10 Benutzer den Firefox öffnen, laufen auf dem Server dann 10 instanzen des Firefox (welcher sich im Moment ca. 300MB RAM genehmigt) so dass dann 3000MB RAM alleine durch die Feuer-Füchse belegt sind?

Greetz
Ganzir
 
Besteht eine AD Domäne auf die die Clients zugreifen ?
Wenn ja warum verteilst du Firefox nicht per MSI ?
 
Es besteht eine Domäne, das mit MSI mag alles ein, nun zu meiner Frage werden Ressoucen so reserviert, wie ich glaube dass dies getan wird?
 
Wenn das über ein Netzwerkshare geht, dann wird das Programm auf dem Client, nicht auf dem Server ausgeführt. Allerdings wird es so auf dem Client nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber immer diese Hobby admins^^ Ich nehme mal an, das du von Windows Client- Serverumgebungen nicht wirklich Ahnung hast? Hol dir einfach die .msi von FF und lass sie über Group Policies auf die Computer verteilen (da das im Computerkontext geschieht, brauchen die User keine rechte dafür). Alles andere ist quatsch und wird nicht gehen. Giebt auch viele Tuts dafür im Inet.

Nichts gegen dich persönlich, aber ich finds nur immer wieder traurig, dass Firmen immer noch "admins" mit gefährlichem Halbwissen an ihre Systeme lassen, nur um Kosten zu sparen. Da kann echt viel schief gehen, wenn Fehler gemacht werden. Hatte erst vor ein paar Monaten einen Kunden, der das auch von einem Computer begeisterten Mitarbeiter machen lassen hat. Das ende vom Lied war dann aber, dass über 6 Monate E-Mails und Dokumente einfach weg waren, der Cheff einen reisen aufstand gemacht hat und die Firma, in der ich arbeite damit beauftragt hat, alles zu richten^^
 
Zurück
Oben