Programme crashen auf Win 11

PiaTwine

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Seit heute hängen sich Programme die ich neu installiert habe auf. Im Speziellen wollte ich einen Usenet Clienten installieren. NewsLeecher funktionierte die letzten Tage, seit heute nicht mehr. Neuinstallation von NewsLeecher sowie alternativen Programme hängen sich schnell auf, sobald ich irgendwie mit der Software interagiere. Ich habe heute bzw. gestern keine nennenswerten Änderungen am System oder neue Treiber etc. installiert, wo ich herleiten könnte, dass die Programme nun crashen.


Ein paar Eckdaten zum System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22000 Build 22000
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.40, 06.04.2021
SMBIOS-Version 3.2
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Produkt MAG B460M MORTAR WIFI (MS-7C82)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 XT


Es läuft im Hintergrund:
NZXT CAM Beta,
iCue
Roccat Swarm

Ich habe alle drei deaktiviert, die Programme crashen immer noch.




Zwei der Fehlermeldungen im Detail:

Beschreibung
Name der fehlerhaften Anwendung: NewsLeecher.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5755759d
Name des fehlerhaften Moduls: NewsLeecher.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5755759d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0060504d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3e40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d800b42c367aef
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\NewsLeecher\NewsLeecher.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\NewsLeecher\NewsLeecher.exe
Berichtskennung: 7ef769b6-9ef4-401b-b51d-9f09f68a3682
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Beschreibung
Das Programm GrabIt.exe Version 1.7.5.1022 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2938
Startzeit: 01d8009e982a975d
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\GrabIt\GrabIt.exe
Bericht-ID: eaa7cb02-6d4c-4736-a72b-58c6e5745527
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle



Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG Pia
 

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Wenn es mehrer Programme betrifft, dann muss man den gemeinsamen Nenner finden. Denke mal die Basis für diese Tools ist .NET. Wurde da über Windows Updates eine neuere Version installiert?

Ansonsten mal Memtest86 machen
 
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Am 31.12.2021 installiert:
2021-11 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5007292)
sowie am 30.12:2021:
2021-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5006363)

Memtest86 ist durchgelaufen, keinerlei Problem in der Hardware:
2022-01-04 01:42:56 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 551.203s (Test 13 cumulative error count: 0)
2022-01-04 01:42:56 - Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 0)
 
PiaTwine schrieb:
Am 31.12.2021 installiert:
2021-11 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5007292)
sowie am 30.12:2021:
2021-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5006363)
dingdingding ;)
Würde mal das vom 31. deinstallieren und schauen obs dann läuft. Falls nicht, dann noch das vom 30.
Vorsichtshalber nach jeder Deinstallation einen Neustart
Löst das das Problem, musst du auf den nächsten Patch oder eine neuere Version der Programme selbst warten, je nachdem wer hier den eigentlichen Fehler verursacht. Aber wenns mehrere Programme sind, dann wurde wohl was am .NET "gefixed"
 
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Ich gebe zu, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Version vom 31. deinstalliere. .Net wird mir nicht in der Deinstallationsliste gesondert angezeigt. Ich habe nun das "Update für Microsoft Windows" vom 31. deinstalliert, NewsLeecher hängt sich immer noch auf.

Gibt es eine Möglichkeit .Net komplett zu deinstallieren und über einen Installer von der offiziellen Seite dann neu zu installieren? Danke für die Hilfe!
 
Ich habe den Grund eingrenzen können. Es liegt höchstwahrscheinlich am Echtzeitschutz vor Schadsoftware (Windows Sicherheit). Sobald ich dieses deaktiviere, funktionieren die oben genannten Programme.
 
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