Programme crashen bei (teils geringer) Belastung

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein großes Problem.
Wenn ich in Adobe Lightroom Bilder exportiere (in Summe 10 GB bzw. 800 Bilder), crasht das Programm zwischendrin.
Im Taskmanager kann ich beobachten, wie der RAM-Verbrauch weiteransteigt, die CPU Belastung jedoch auf 0 % geht.

Wenn ich das Spiel Apex Legends starte crasht es, sobald ich in die Lobby gehe (also nichts aufwendiges mache).

Ich habe gerade 3DMark Timespy Benchmark gestartet, dieser lief für den GPU und CPU Test erfolgreich durch.

Hat jemand eine Idee, wie ich analysieren kann, was das Problem ist? Ich bin sehr ratlos, was hier das Problem sein könnte.

PS: Bitte ins richtige Thread verschieben, falls es hier falls liegt.

Mach mal einen Speichertest, passmark mentest86 free.
Wenn es Fehler gibt, im BIOS die Standard-Werte laden, damit nichts übertaktet, oder falsch konfiguriert ist, und Test wiederholen.
Mit Crystal DiskInfo die HDD oder SSD auf Fehler überprüfen.

Edit:
Achso, das ist diese Intel CPU Serie, die bekanntermaßen instabil läuft.
BIOS Update einspielen, und default Power Limits fahren.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal den Speichertest und HDD Test, danke!

Das System hat sehr aktuelle Komponenten würde ich sagen:

Palit RTX 4090 GameRock (P/N: NED4090019SB-1020G)
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

YANKOO37 schrieb:
Das System hat sehr aktuelle Komponenten würde ich sagen:
Spielzeug-RAM und eine CPU die degeneriert, da ist es völlig egal ob das Zeug aktuell ist.

Da degeneriert goar nix. Es sterben ja auch nicht alle Intel CPUS auf einmal. Also mal die Nerven behalten.

Wie ist die Graka angeschlossen an dem Straight-Power 11?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Condor1
OMG, jetzt werden die nächsten Jahre alle PC Probleme auf die CPU geschoben, sobald auch nur i erwähnt wird. Das ist doch etwas unterkomplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Firefly2023
JumpingCat schrieb:
Ist mindestens 1 Jahr her. Heißt das, ich sollte es updaten?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Spielzeug-RAM und eine CPU die degeneriert, da ist es völlig egal ob das Zeug aktuell ist.
Was heißt den Spielzeug-RAM? Was wäre denn guter RAM?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wie ist die Graka angeschlossen an dem Straight-Power 11?
Noch über das alte Sytem, also diese 2 Kabel. Nicht dieses eine neuere Kabel.

Der Speicher ist völlig ok.

Also hast du die 4090 über den Adapter angeschlossen, dazu noch an einem ATX 2.4 Nt?

Mit einer 4090 würde ich ausschließlich den neuen Anschluss verwenden mit einem ATX 3.0 NT.
Die braucht halt wirklich ne ordentliche Stromversorgung. Ich weiß nicht wie das beim 11er BQ mit den Rails ist ob die die Leistung liefern.

Was auch noch sein kann, ist sterbende SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Da degeneriert goar nix. Es sterben ja auch nicht alle Intel CPUS auf einmal. Also mal die Nerven behalten.
Es wurde nun hinreichend darüber berichtet das jede CPU von der Degradation Problematik betroffen ist.

Zu behaupten "da degeneriert gar nix" ist schlicht Unfug. Selbst Intel hat bestätigt das alle CPUs betroffen sind

Der einzige Unterschied ist das nicht jede CPU gleich stark von der Degradation betroffen ist

Bedeutet: bei einigen CPUs ist es noch so gering das es im Alltag nicht auffällt, bei anderen wiederum schon stark fortgeschritten.

Und ja bei solch einer Problembeschreibung des TE muss man aufgrund der Problematik in Betracht ziehen das dort ebenfalls eine starke Degradation stattgefunden hat.

Das macht es zukünftig bei Threads wie diesen schwierig zu differenzieren wo genau jetzt die Ursache liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Da ist gar nichts klar. Wenn jede CPU betroffen wäre, dann hätte man den Fehler viel früher entdeckt. Es ist viel eher so, daß die meisten in 10 Jahren noch fröhlich vor sich hinrechnen werden.

Und solange es kein Test Tool gibt ist alles Spekulation. Und wenn es keine Indizien wie starke Übertaktung gibt, ist die CPU Problematik mit Sicherheit nicht Ursache Nr. 1 nach der man suchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Micha- schrieb:
Wenn jede CPU betroffen wäre, dann hätte man den Fehler viel früher entdeckt. Es ist viel eher so, daß die meisten in 10 Jahren noch fröhlich vor sich hinrechnen werden.
Hast du meinen Beitrag gelesen ?

Intel selbst hat bestätigt das JEDE CPU betroffen ist

Das der Fehler nicht viel früher aufgefallen ist liegt schlicht daran das nicht jede CPU gleich stark von der Degradation betroffen war.

Wenn ein System instabil läuft geht man in der Regel nicht davon aus das es tatsächlich am Prozessor liegt, darauf erstmal zu kommen hat nunmal etwas gedauert.

Für mich ist es unbegreiflich wie man da noch drumherum reden kann wenn hinreichend auf allen gängigen Plattformen darüber berichtet wurde ?

Micha- schrieb:
Und wenn es keine Indizien wie starke Übertaktung gibt, ist die CPU Problematik mit Sicherheit nicht Ursache N
Es benötigt keine Übertaktung damit die CPU von der Degradation betroffen ist

Sag mal wo warst du eigentlich die letzten Wochen Monate als überall darüber berichtet wurde ?

Ich werde dir jetzt mit Sicherheit nicht sämtliche berichte und Intel Statements dazu schicken weil du offensichtlich die Dringlichkeit der Problematik garnicht begreifen möchtest.

Dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar.

Micha- schrieb:
Da ist gar nichts klar.
Es ist sowas von klar nur willst du es einfach wahrhaben.
Du kannst dir das ganze ja weiterhin schön reden.

Ausnahmslos jede CPU (auch AMD) degeneriert, die Frage ist nur wie schnell.

Ich denke aber auch das die CPU vom TO verheizt ist, da hilft dann auch keine BIOS Update mehr. Die CPU muss ausgetauscht werden und mit einen aktuellen BIOS betrieben werden.

So aus Interesse. Ist es bei sterbenden Intel CPUs mit der Problematik möglich, die einzelnen Kerne zu prüfen und den betroffenen oder instabilen zu deaktivieren? Genug Kerne hat ja der 13900.

Würde das ganze überhaupt was bringen oder liegt das Problem ganz wo anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal auf RAM tippen.

Falls memtest86 beim Durchlauf mit XMP Fehler zeigt, nochmal ohne XMP durchlaufen lassen; gibt es auch dann Fehler, ist der RAM defekt, ansonsten liegt es am OC (hier kann ein BIOS-Update u.U. helfen).

Es gibt von Intel auch ein spezielles Tool, um die CPU auf Fehler zu testen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html

Das würde ich als nächsten Schritt machen, sofern der RAM-Test in keinem Fall Fehler zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Helge01 schrieb:
Ausnahmslos jede CPU (auch AMD) degeneriert, die Frage ist nur wie schnell.

Ich denke aber auch das die CPU vom TO verheizt ist, da hilft dann auch keine BIOS Update mehr. Die CPU muss ausgetauscht werden und mit einen aktuellen BIOS betrieben werden.
Ernsthaft? Gesunder Menschenverstand und so? Wäre das Problem so groß wie ihr beiden tut, dann wäre das bereits ein wesentlich größeres Thema und die Foren wären voll.

Liegen Lightroom und Apex auf der gleichen SSD und der 3DMark auf einer anderen? Wenn ja, dann installiere mal Apex und Lightroom auf einer anderen SSD.

Ich hatte vor kurzen das Problem dass mir nur Anno1800 abgestürzt ist, dass hatte als einziges Spiel noch Daten auf meiner Samsung 980 Pro. Wie sich herausstellte durch Zufall, weil ich Windows neu installieren wollte, lag es an der SSD, die sich sporadisch aus dem System kickte und das obwohl sie in CrytalDisk keine Fehler anzeigte. Samsung hat sie im Rahmen der Garantie ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder. Das wäre also noch ein Ansatzpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Alex214AS schrieb:
Ist es bei sterbenden Intel CPUs mit der Problematik möglich, die einzelnen Kerne zu prüfen
Es ist noch nicht mal möglich die CPU darauf zu testen
Banned schrieb:
Es gibt von Intel auch ein spezielles Tool, um die CPU auf Fehler zu testen:
NOPE. Schau mal auf das Release Datum und dann schau Dir mal die Terminschiene der Fehleranalyse an. Dieses Tool testet alles, aber niemals die Degration.

Abstrus was hier so kolportiert wird.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Intel selbst hat bestätigt das JEDE CPU betroffen ist
Lesen ist nicht so deine Stärke?

Betroffen seien laut Intel mitnichten nur i7- und i9-Prozessoren, sondern alle Prozessorenarten der 13. und 14. Generation mit einem Basisverbrauch von 65 Watt oder mehr, wenn auch nicht automatisch jeder einzelne dieser Prozessoren

Zurück
Oben