Programme in Suche auffindbar, die nicht installiert sind?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze Windows 10 und finde in der Windowsbar (druck auf Windows Taste) Programme, die ich nicht deinstallieren kann. Unter Programme oder Apps sind diese nicht aufgeführt. Ich kann sie aber trotzdem ausführen. Wenn ich beispielsweise auf die Windowstaste drücke und Teamviewer eingebe, kann ich die App öffnen, obwohl sie bei mir gar nicht installiert ist.

Wie wird man diese App los? Ist das eine SaaS Funktion? Ich nutze Windows mit offline User und habe so ziemlich alles an Cloudkram deaktiviert, was mir bekannt ist.

schau mal mit Geek Unistaller

bzw.
mit Rechtsklick -> Dateispeicherort öffnen schauen wo die Programme liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke, Teamviewer konnte ich verifizieren, da es eine stand alone exe war, die bei einem anderen Programm mit im Verzeichnis war. Bei Opera kann ich allerdings keinen Rechtsklick draufmachen, es öffnet sich aber auch nicht. Erscheint nur immer noch in der Windowssuche.

Die Problembehandlung meint, dass falsche Berechtigungen für Windows Search Verzeichnisse vorliegen. Scheint aber wohl normal zu sein. Eventuell ist das Problem durch die Neuindexierung gelöst.

terminal oder cmd als admin starten und folgenden befehl ausführen
sfc /scannow

Das hatte tatsächlich beschädigte Daten gefunden und repariert, allerdings zeigts mir Opera noch immer an. Ich finde unter Apps eine alte Opera Stable 50er Version. Wenn ich diese deinstallieren will, kommt die Fehlermeldung, dass der Launcher nicht existiert. Unter c:\ finde per Suche auch nichts, wenn ich nach "opera" suche.

Revo hatte zwar noch einiges gefunden und gelöscht, aber Opera ist nach wie vor noch im Startmenü auffindbar. Naja, auch nicht tragisch.

Zurück
Oben