Cinematic
Lt. Commander
Hi miteinander,
ich bin frisch von Win10 auf Linux Mint umgestiegen.
Meiner Recherche nach wird empfohlen immer aus dem Anwendungsmanager (AM) zu installieren, weil:
Bei dem Programm Freefilesync ist es jedenfalls so, dass es auf der offiziellen Downloadseite die Version 13.9 gibt,
im AM jedoch nur Version 13.3-2
-> das Programm wird scheinbar über den AM nicht aktuell gehalten.
Sollte ich also bei jedem Programm einzeln prüfen, ob es im AM aktuell gehalten wird, und falls nicht, lieber über die offizielle Downloadseite installieren?
Und kann ich bei Programmen aus dem AM eigentlich irgendwie herausfinden, ob diese vom offiziellen Entwickler dort zur Verfügung gestellt wurden?
ich bin frisch von Win10 auf Linux Mint umgestiegen.
Meiner Recherche nach wird empfohlen immer aus dem Anwendungsmanager (AM) zu installieren, weil:
- Sicherheit: die Pakete aus dem AM stammen aus verizifierten Quellen
- Automatische Updates: der Update-Manager regelt alles
- Dependency-Management: der AM lädt automatisch die notwendigen Abhängigkeiten
- Kompatibilität: man bekommt immer eine zu seiner Linux-Distro kompatible Programminstallation
- Ist dies für Linux Mint überhaupt relevant? Kann es überhaupt passieren, dass eine Deb- oder AppImage-Installationsdatei mit Linux Mint nicht kompatibel ist? ..Oder gibt es andere Setup-Dateiformate, wo man nicht sicher sein kann, ob das mit Linux Mint funktioniert (.tar.gz oder Ähnliches)?
Bei dem Programm Freefilesync ist es jedenfalls so, dass es auf der offiziellen Downloadseite die Version 13.9 gibt,
im AM jedoch nur Version 13.3-2
-> das Programm wird scheinbar über den AM nicht aktuell gehalten.
Sollte ich also bei jedem Programm einzeln prüfen, ob es im AM aktuell gehalten wird, und falls nicht, lieber über die offizielle Downloadseite installieren?
Und kann ich bei Programmen aus dem AM eigentlich irgendwie herausfinden, ob diese vom offiziellen Entwickler dort zur Verfügung gestellt wurden?