Programme lassen sich nicht mehr öffnen

cmdr_uepi

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Folgendes Problem:

Sobald ich mich in Windows einlogge, bekomme ich zwei Fehlermeldungen von Programmen, die standartmäßig auf Autostart gesetzt sind. Darunter z.B. Skype.

Fehlermeldung: C:\(Pfad zu z.B. Skype.exe) Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Das gleiche beim anderen Programm. (Update: Auch bei einigen, die nicht im Autostart-Ordner liegen) Außerdem habe ich seitdem dauerhaft den blauen Kreis am Cursor, er leuchtet nicht permanent, sondern blinkt eher jede Sekunde dreimal schnell hintereinander. Und Discord (nicht auf Autostart) findet seitdem keine Updates mehr, sprich ich kann es nicht öffnen, aber ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.

Weiß jemand ne Lösung?


Infos:
Überprüfung durch Windows Defender 2x durchgelaufen - Keine Bedrohungen
Fehlerüberprüfung der Festplatte: Mit Fehler 0xc0000102 abgestürzt, anschließender Neustart mit Überprüfung -> Meldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß starten kann -> Neustart bringt mich wieder ins Windows; Zweiter Scan ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 0xc0000102 weißt in der Regel auf einen Konfigurationsfehler hin. Wurden Optimierungstools benutzt, die zum Beispiel an der Registry Änderungen vornehmen? Oder so Reinigungstools? Dann bitte diese Dinge wieder rückgängig machen, die Tools entfernen und aus dem Gedächtnis streichen.

Zweite Option: Festplatte stirbt. Crystaldisk gibt da Info.
 
Hallo,

erstmal danke für deine Nachricht. In HWinfo sieht die SSD super aus, habe mir jetzt noch versucht Crystaldisk runterzuladen, wenn ich die Datei dann allerdings in WinRAR ausführen will, bekomme ich diesen Fehler:

! Konnte das Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\Rar$EXa4488.8887 nicht erstellen.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Ist mir bisher auch noch nicht passiert. Mit 7-Zip geht's aber - Sie ist halb voll und erreicht 1600Mb/s von angegebenen 2000Mb/s im Lesen und 1677Mb/s im Schreiben. Sagen die 400Mb/s was aus, also Schreiben passt die Geschwindigkeit. Oder wie finde ich sonst damit heraus, ob die Platte stirbt?
 
Nein, eigentlich nicht, das einzige, was ich mal in der Registry geändert hatte, war ein Wert, der ein Problem mit meiner Internetverbindung gefixt hat.
 
Du hast die wichtigste Info vergessen: Was hat sich am PC geändert oder könnte sich geändert haben im Zeitraum zwischen "es ging noch" und "es geht nicht mehr".

Dein Fehler klingt so, als hättest du Berechtigungen zerschossen. Was helfen KÖNNTE: Eine Systemwiederherstellung auf einem Zeitpunkt, als es noch funktioniert hatte.
 
Da weiß ich tatsächlich auch nichts.
Angefangen hat es so vor einer Woche, da ist beim Anmelden der Login-Screen einfach nicht erschienen, sprich das Hintergrundbild war zwar verschwommen, aber es waren keine Icons da. Konnte ich immer nur mit einem Hard-Reset am PC fixen. Das Problem mit den ganzen Fehlermeldungen etc. kam allerdings erst heute zum ersten Mal und am Tag davor habe ich nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert.

Vor allem verstehe ich diese willkürliche Auswahl an Programmen, die ich nicht mehr öffnen kann nicht, und auch warum manche sich einfach nicht mehr updaten können.
Auf den Pfad, den die Fehlermeldungen ausspucken, kann ich nicht zugreifen, der liegt in WindowsApps und andere Programme stürzen mit "A JavaScript error occured in a main process" ab, ein Java Update ist bereit, kann aber auch nicht installiert werden. Das mit den Berechtigungen hört sich logisch an, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum/wie das passiert sein sollte.
Ergänzung ()

Also: Ich habe jetzt versucht, das System wiederherzustellen, nach ca. 30 Minuten war ich wieder im Windows mit einem Fehler, dass eine Datei (OneDrive - Persönlicher Tresor (nie genutzt)) nicht wiederhergestellt werden konnte. Es hat sich jetzt dadurch nichts geändert, außer, dass ich jetzt beim Neustart eine "offiziellere" Meldung von Windows bekomme, dass sich Skype nicht öffnen lässt, also kein kleines Fenster mit Infos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformation)
Weitere Info: sfc /scannow hat jetzt was unter "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log" gefunden, in der txt-Datei steht häufiger mal "Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP". Soll das so sein, es war das einzige, was ich jetzt auf Anhieb mit Berechtigungen gefunden habe.
Ergänzung ()



[GELÖST]
1. Unter AppData\Local manuell einen Ordner mit dem Namen "Temp" (ohne die ") erstellen, davor die einzelne Datei "Temp" (wenn vorhanden) löschen.
2. In cmd mit Administratorrechten "sfc /scannow" laufen lassen und anschließend "dism/online/cleanup-image/checkhealth" und "dism/online/cleanup-image/restorehealth" und alles sollte wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben