Programme über SSH aus Windows 7 ausführen

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Community,

ich betreibe seit Kurzem relativ erfolgreich einen Windows 7 Home-Server. Nun möchte ich gerne parallel zu Teamviewer auch noch eine SSH Verbindung für kleinere Aufgaben (z.B. zum Ausführen von Programmen) realisieren. Die Einrichtung vonServer und Client ist bereits erfolgreich geschehen. Als Server läuft WinSSHD und als Client nutze ich Putty, beides unter Windows 7 x64. Ich kann mich einloggen und, nachdem ich die Ordnerrechte angepasst habe, auch auf einzelne Verzeichnisse mittels "cd blabla" zugreifen. Wenn ich jetzt aber ein Programm starten möchte und "Programm.exe" eingebe, passiert auf dem Server nichts, kein Programm startet. Wenn ich direkt auf dem Server denselben Befehl in die Konsole eingebe, startet das Programm aber.
Habt ihr eine Idee, was da nicht stimmt? Habe ich irgendetwas übersehen, brauche ich andere Rechte?
 
Hi,

ja du hast da was ganz grundsätzliches übersehen.

WinSSHD und SSH-Login sind eigentlich aus der Lunix/UNIX Welt. Dort gibt es für Grafikausgaben einen sogenannten X-Server.

So wie du das vorhast (am Client ein Program starten dass dann am Server aufgeht) wird so nicht funktionieren, dafür ist Windows nicht ausgelegt.

Gruß,
d2boxSteve
 
Ich hab das selbe nurmal mit copssh gemacht und nicht um ein programm auszuführen aber da konnte man angeben welche shell verwendet werden sollte und wenn man da die Windows Shell angegeben hätte sollte sowas eigentl funktionieren.

Gits da vielleicht eine equivalente funktion dafür?

edit: Natürlich funktioniert das nicht so einfach mit einer GUI ganz einfach weil du in einer ganz andren session bist, also ist dein problem dass das programm am bildschirm nicht erscheint oder im taskmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, das kann Windows nicht. Das versucht die Grafik immer local auf dem eigenen PC anzuzeigen. Und über Netzwerk anzeigen kann Windows eben nicht (im Gegensatz zu Linux).

Was geht: unter Windows z.B. cygwin ssh mit X-Server installieren (kostenlos) und lokal von einem in Netz stehenden Linux System die Programmfenster auf dem Windows Desktop anzuzeigen.

Gruß,
d2boxSteve
 
bei windows bietet sich an, das einfach über remote desktop zu machen. brauchst auch keinen teamviewer
 
Es geht ja nicht darum, dass ich das Programm auf dem Client ausführe, sondern nur, dass ich im Client den Befehl zum Ausführen auf dem Server gebe. Mit GUI hat das ganze eigentlich ncihts zu tun, ich bin ja nur in der Konsole. Wenn ich das GUI nutzen will, verbinde ich mich über Teamviewer mit dem Server und kann es ganz normal bedienen.
Ich muss nachher mal gucken, ob man in WINSSHD einstellen kann, welche Konsole verwendet werden soll. Allerdings ist WinSSHD, wie der Name schon sagt, für Windows, also dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

P.S. Ob das Programm nach dem Öffnen im Taskmanager angezeigt wird, weiß ich nicht. Das muss ich mir gleich auch noch mal angucken.

Mit dem Remote Desktop geht es natürlich auch, aber dann kann ich mich auch gleich über Teamviewer verbinden. Vom Aufwand her ist das ja identisch.
 
Wie gesagt eine programm am rechner zu starten sollte kein problem sein solange es keine gui braucht (was auch merkwürdig wäre eine gui über ssh zu starten ohne weiterleiten...)

Habs grad nochmal getestet bei meinem setup is das starten des programms kein problem
 
Schau Dir mal Putty an, ich glaube sowas suchst Du.
 
Ok, nachdem ich das Ganze vor Ort ausprobiert habe, kann ich sagen, dass das Programm gestartet wird, allerdings nur als Prozess, dessen Benutzer nicht der lokale Windows-Account ist, sondern der eingerichtete WinSSHD Virtual-Account.
Natürlich habt ihr recht, es macht keinen Sinn ein Programm mit GUI zu starten, wenn ich es in der Konsole nicht sehen kann. D.h. ich kann nur Programme ohne GUI bedienen, die auf der Konsole basieren?
 
Naja fast. Du kannst alle Programme auch mit GUI verwenden die über die Kommandozeile komplett gesteuert werden.

z.B ein Virenscan dem man alle Parameter übergibt und der trotzdem ein Fenster macht für die Fortschrittsanzeige oder ein /Passive Setup wären kein Problem

Schränkt dich das ein oder ist das ausreichend für dich?
 
Es ging mir ja auch weniger darum, das Programm mit GUI zu starten, da ich ohnehin nichts gesehen hätte. Aber ich weß ja, dass die Programme gestartet werden, das reicht mir erstmal. Wenn ich mit dem GUI arbeiten möchte, habe ich ja Teamviewer. ;)
Aber ich kann natürlich die Programme mit entsprechenden Parametern starten, das ist keine schlechte Idee.
 
Versuch's mal mit 'runas.exe'. Wenn es funktioniert, kannst du ein Alias erstellen.
 
Ansonsten kann ich dir nur Telnet ans Herz legen, ist zwar nicht so sicher wie ssh aber im lokalem Netz
sollte das egal sein. Ich erinnere mich da an meine Ausbildung da haben wir in c++ einen "mini trjoaner"
geschrieben und auf den Rechnern verteilt der im Prinzip einfach nur einen Telnet Server öffnet und die
Programme ausführt. Das sollte der Normale Telnet Server von Windows eigentlich auch machen.

Versuchs mal :)

Grüße

Sc0rc3d
 
Weil ich zu dem Zeitpunkt als ich den Server eingerichtet habe, nicht wusste, dass Windows doch so gut ist und über einen Remote-Desktop verfügt. :D Und jetzt arbeitet Teamviewer einwandfrei und ich finde die Einstellungsmöglichkeiten und PC-Verwaltung sehr praktikabel.

Edit: Ich habe den Remote-Desktop gerade mal ausprobiert - "'donk', keine Verbindung möglich." :rolleyes:
 
Nachdem ich gerade versucht habe, den Remote-Desktop zu aktivieren, musste ich feststellen, dass diese Funktion nicht durch Windows 7 Home Premium unterstützt wird. (@M$: Genial, echt! :freak:)
Ich suche trotzdem mal nach einer Lösung, irgendwie muss sich die Funktion ja aktivieren lassen.
 
Zurück
Oben