Programme über SSH aus Windows 7 ausführen

L.B. schrieb:
Nachdem ich gerade versucht habe, den Remote-Desktop zu aktivieren, musste ich feststellen, dass diese Funktion nicht durch Windows 7 Home Premium unterstützt wird. (@M$: Genial, echt! :freak:)
Ich suche trotzdem mal nach einer Lösung, irgendwie muss sich die Funktion ja aktivieren lassen.

o.O wusst ich gar nicht, aber grad mal nachgesehn und RDP-Server (also der Rechner auf den du connectest) scheint tatsächlich nur mit Win7 Pro und Ultimate zu funktionieren. MS lässt sich ja wirklich immer wieder was neues einfallen, bei Vista ging bei Home Premium kein Domänenbeitritt...
 
Die zwingen einen förmlich auf die erstbeste Seite zu gehen, sich einen Ultimate-Key zu holen und ein Upgrade durchzuführen. :D
Es gibt aber einige Patches, um die Funktion zu reaktivieren, nur funktionieren sie bei mir nicht. Zwar ist jetzt ein Dienst namens "Remotedesktopdienste" installiert, aber der Zugriff funktioniert immer noch nicht.
 
Naja, hab bei mir Win7 Professional drauf, das langt ;-)
Ist die Frage ob er mit dem Dienst auch den RDP-Server meint oder nur ausgehende Verbindungen zu anderen Rechnern.
 
Was gibs hier zu meckern? Es heist nicht umsonst HOME.
Ein Normaluser braucht kein Domänenbeitritt...

Allerdings sollten bei Home ausgehende RDP Verbindungen funzen.
Haste unter Start -> Programme ->Zubehör, eine Remotedesktopverbindung?
Wenn ja, gehen ausgehende Vwerbindung und aufm Server ist noch was nicht richtig eingestellt.
zB Port in der Serverfirewall geblokt?

RDP funzt auch einiges schneller als TV, der überträgt ja den Bildschirminhalt als Bild soweit ich mich da noch erinner, das fällt selbst im LAN auf.
 
Fritzler schrieb:
Was gibs hier zu meckern? Es heist nicht umsonst HOME.
Ein Normaluser braucht kein Domänenbeitritt...

Meckern? Ganz einfach, bei vorherigen Windows Versionen ging das auch mit dem abgespeckten Heim-Versionen ;-)

Fritzler schrieb:
Allerdings sollten bei Home ausgehende RDP Verbindungen funzen.

Und was bringt ihm das wenn der Server auf den er connecten will unter Win7 Home Premium läuft?
 
Fritzler schrieb:
Windows Home Server =/= Windows Home Premium !
Oder hat er sich jetz echt nen Server aufgesetzt für Zuhause auf dem Win7 Home P düst?

Mea culpa, dachte er hätte auf dem Server Home Premium aufgesetzt. Lt. Eingangspost ist es aber Home Server!
 
Ähh, nein, es ist ein Homeserver auf dem Windows 7 Home Premium x64 läuft (Schande über mich :D). Bevor jetzt Einwände hinlänglich der Tauglichkeit von Windows 7 Home Premium für einen Homeserver kommen, ich habe erfolgreich einen Teamspeak3-Server + Bot, FTP- und Webserver (alle als Systemdienst) eingerichtet und nebenbei ist der Rechner im Heimnetzwerk eingebunden und ich kann auf alle Daten (+ Musik über Winamp) zugreifen und meinen Desktoprechner auf dem Server sichern. Was will man mehr? Demnächst eventuell auch noch ein Mailserver.
Lediglich das Problem mit dem Remotedesktop würde ich gerne noch lösen.
Unter Start -> Programme ->Zubehör wird übrigens die Remotedesktopverbindung angezeigt, verbinden kann ich mich trotzdem nicht (Das ist ja auch nur der Client, wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Ok, mit Win7 Home Premium wird dann vermeintlich keine Verbindung via RDP möglich sein. Zu diesem Server "hin", versteht sich, abgehende Verbindungen über den von dir angesprochenen RDP-Client funktionieren natürlich, bringen dich aber nicht wirklich weiter.
 
Das ist klar. Aber es gibt ja scheinbar doch die Möglichkeit, eine Systemdatei (termsvr.dll) zu patchen, sodass RDP auch bei Home Premium funktioniert. Nur funktionieren die Programe, die die Datei patchen sollen nicht wirlich gut.
Müsste ich denn die Windows Firewall oder meinen Router noch für RDP konfigurieren?
 
Die Frage ist generell wofür du den Server benutzen möchtest und ob dann nicht vielleicht eine Linux-Distri besser wäre :-)
 
Ich stand bei der Einrichtung vor der Wahl zwischen Linux (wahrscheinlich Ubuntu) und Windows 7 Home Premium. Da ich anderweitig schon mit Linux zu tun hatte und dort alleine die Konfiguration des LANs eine Wissenschaft für sich war, bin ich lieber beim "guten", alten Windows geblieben. Wie sich heraustellte, war das eine gute Entscheidung, denn alles, was ich einrichten wollte, arbeitet so, wie es soll (vom Remotedesktop mal abgesehen). ;)

Edit: Im Anhang ist mal ein Screenshot des Dienste-Fensters mit dem Remotedesktop-Dienst. Dieser ist ordnungsgemäß gestartet, ich befürchte aber trotzdem, dass der Remotedesktop trotz des Patches immer noch nicht aktiviert wurde. Auf meinem Desktop-PC ohne Patch, ist dieser Dienst nämlich auch vorhanden.
Selbst wenn ich mich über localhost direkt auf dem Server verbinden will, geht das nicht, an den Ports kann es also nicht liegen.
 

Anhänge

  • RDP.PNG
    RDP.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben