Programme und Desktop frieren unregelmäßig ein, Maus lässt sich jedoch noch bewegen

Salvoo

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe das folgende Problem seit über einem Jahr:
Ich nutze meinen Computer ganz normal (Surfen, Zocken etc.) dann frieren plötzlich alle Programme ein und ich kann nur noch die Maus bewegen. Dies tritt unregelmäßig auf und dauert unterschiedlich lange. Der Sound bleibt manchmal, verschwindet manchmal und ist manchmal nur verzögert.

Hier meine Hardware:
AMD Ryzen 5 1600X
Asus PRIME B350-PLUS
2x Corsair 8192 MB (DDR4-2137) - XMP 2.0 - P/N: CMK16GX4M2B3000C15
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (GP106) @ 911 MHz
MKNSSDRE480GB-3D (FW: Q0330C) 447.1 GiB (~480 GB) Fixed, SSD - Bus: SATA (11)
TOSHIBA DT01ACA050 (FW: MS1OA750) 465.8 GiB (~500 GB) Fixed - Bus: SATA (11)
Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (FW: 80.00A80) 1863.0 GiB (~2000 GB) Fixed - Bus: SATA (11)
550 Watt LC-Power LC5550 V2.2

Folgendes Habe ich bereits Probiert (ohne Erfolg):
Chipset Update
Bios Update
USB Geräte entfernt
Jegliche Treiber Aktualisiert
Windows Arbeitsspeicherdiagnose
Bios einstellung legacy usb support --> auto
Windows einige male Zurückgesetzt
sfc /scannow
Irgendwelche Antivirenprogramme durchlaufen lassen (360 security)

Bitte um Lösungsvorschläge.

LG Salvatore
 
Memtest+, Antivirenprogramme deeinstallieren, HDD/SSD überprüfen, Sämtliche Kabel an der Hardware überprüfen - wenn möglich rausziehen, wieder zusammen stecken, Graka überprüfen, ob der Lüfter dreht, vernünftiges Marken-NT kaufen. Ansonsten einzelne Komponenten nacheinander gegen andere austauschen, um den Fehler dezidiert zu finden. Dazu gehört auch, die Graka mal auszutauschen und zu gucken, ob es an ihr liegt. Aber mit dem RAM-Test beginnen.
 
Salvoo schrieb:
frieren plötzlich alle Programme ein und ich kann nur noch die Maus bewegen. Dies tritt unregelmäßig auf und dauert unterschiedlich lange. Der Sound bleibt manchmal, verschwindet manchmal und ist manchmal nur verzögert.

Sowas tritt gerne mal auf wenn man eine SSD ohne DRAM cache als Systemplatte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
crystaldisk starten und vor allem die hdd's prüfen.
 
SSD stark beansprucht passiert gern wenn die ssd viele 4k sektoren löschen muss
Was auf einen defekten Garbage Collection hinweißt
Also der Vorgänger von trim
Da kann es vorkommen das gerade die ssd benutzt wird die daten überschrieben werden und es dann zu diesen freezes kommt
Lösung ist die SSD zu resettten
dazu komplettes backup der SSD tools dazu wie minitool paritition wizard oder paragon backup
Die SSD wipen vom Hersteller tool (leider gibt es da keine andere Lösung da jede ssd anders ihre Daten sicher löschen kann).
toschioba(kioxia heute) hat für jede gen ein Tool
Die andere SSd ist unbekannt.

Die Daten wieder zurückspielen.
 
nebenbei: dein netzteil zertifiziert nach atx 2.2
https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/silent-serie/lc5550-v22/

das ist wahrlich älter als gott. diese zertifizierung stammt aus pentium 4 zeiten.

zudem ist lc-power so in etwa mit dem schlechtesten ruf behaftet, der sich denken läßt.
ehrlich verdient, mit einer unzahl von richtig schlechten produkten.

insofern wundert mich, daß das jemals funktioniert hat.
muß nix mit deinem aktuellen problem zu tun haben, aber dieses teil ist die allerklassische sollbruchstelle.

d.h. ich empfehle dir, das zu tauschen. und meide die preisklasse, weil ~40 in der ~500erter klasse ist alles crap.
auf CB findest du empfehlungen.

glaub mir oder ned, wenn ned, bemühe den onkel google mal zum thema "LC-Power".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Kann mir jemand ein Netzteil für mein setup empfehlen ?
mit den gleichen Abmessungen ? (14 x 15 x 8,5 cm)
Bequiet Rechner sagt ich bräuchte min 400watt

LG
 
Zurück
Oben