Programme und Spiele stürzen ab

Tobias0412

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen.

Habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem PC bzw. einigen Programmen und Spielen.

Bisher lief mein PC ohne Probleme und auch alle Spiele liefen super, da er über die Zeit etwas mit Software zugemüllt war, habe ich Windows 10 Home neu installiert (Festplatte komplett formatiert). Seit der Neuinstallation stürzen verschiedene Anwendungen einfach ab. Egal ob Rocket League, Counter Strike, COD oder jegliches andere Spiel. Nach einer zufälligen Zeit schließt sich das Spiel einfach ohne Fehlermeldung oder ersichtlichen Grund. Manchmal nach 2min und manchmal nach 2h. Es spielt auch keine Rolle ob ich im Menü bin und kaum Leistung brauche oder mitten im "Gefecht" und alles auf Hochleistung läuft. Auch Discord schließt sich ab und an von selbst und startet sich neu. Chrome ist allerdings noch nicht abgestürzt.

Bei der Installation von Windows und auch den nachfolgenden Updates gab es keine Probleme oder Abbrüche. Auch die Installation aller Treiber incl. Grafiktreiber lief problemlos.

Daten meines PC
OS: Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel Core i5-9600K 3.7GHZ
Mainboard: MPG Z390 Gaming Plus (GameBoost OFF / XMP ON)
RAM: 16GB DDR4 1500MHZ (2 8GB Riegel - A2 B2)
Graphic: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB (Ist ein Bottleneck, ist mir bewusst aber nicht das Problem)

Folgende "Lösungsansätze" habe ich bereits versucht.

Windows neu installieren - 2 mal gemacht - keine Veränderung
sfc /scannow + DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth laufen lassen - keine Fehler gefunden
Programm neu installieren - Sowohl die Spiele als auch Discord wurden mehrmals neu installiert
Net Framework - Repairtool von Windows laufen lassen, keine Fehler
sauber Booten - alle nicht Windows Dienste und Autostarts wurden deaktiviert - Problem besteht weiterhin
PC auf Viren prüfen - Sowohl mit Windows eigenen Programmen als auch mit Avast geprüft, kein Ergebnis (Avast wurde dafür installiert und danach wieder deinstalliert / Problem bestand also davor und auch danach)
Ereignisanzeige prüfen - Dort werden die Abstürze mit "Application Error ID 1000" ausgewiesen, die Lösungen dafür sind die oben genannten.
Grafiktreiber neu/manuell installieren - Nvidia Treiber wurde mehrmals per GeForce und auch per Hand (Download von Website) neu installiert.

Da der PC immer problemlos lief und seit der Windows-Installation nicht mehr, tippe ich auf ein Softwareproblem. Leider weiß ich nicht wo dies zu finden ist bzw. helfen mir auch die bei Google zu findenden Lösungen nicht weiter. Bin über jeden Tipp bzw. für jede Hilfe dankbar.
 
welches netzteil hast du?
welche windows 10 home version?
Was ist an Prograammen im Hintergrund aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PHuV
Tobias0412 schrieb:
habe ich Windows 10 Home neu installiert
Wurde der Chipsatztreiber und der Treiber für die Grafikkarte installiert?
sind noch andere Treiber installiert worden?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Netzteil: be quiet Sraight Power 11 650W
In System -> Info steht Version 21H1
Hintergrund Programme sind meist nur Steam, Chrome und Discord. Habe allerdings auch schon getestet wenn diese nicht aktiv sind.

Eine Sicherung habe ich nicht erstellt.

Chipsatztreiber wurde per Windows Update installiert.
Grafiktreiber wie bereits beschrieben sowohl per GeForce als auch per Hand mehrmals installiert.
Keine Ausrufezeichen im GM.
 
lief der vor der windows neuinstallation problemlos ?

wenn ja kann man die probleme zumindest eingrenzen
 
Hi,

lade mal bitte einen Screen vom Tool cpu-z "Reiter Memory" hier hoch.
Damit man schauen kann auf was deine Ram Riegel laufen.
Deine CPU unterstützt "offiziel" bis zu DDR4-2666.

ps: hast du das MSI Dragon Center installiert? Falls ja runterwerfen.
 
Chipsatztreiber über Windows Update sind meist veraltet oder unvollständig.
Am besten beim Hersteller (in deinem Fall MSI) für dein Board die Treiber runterladen und installieren. Danach noch mal mit dem Intel Treiber Assistent drüberschauen.
 
cpuz.png
 
Hi,

dein Ram läuft zurzeit mit DDR4-3000 stell den Ram mal testweise im Bios auf DDR4-2666 (1333 cpu-z) ein.
Vielleicht sind dann die Abstürze weg.

Wie sich die 4000Mhz bei der uncoreFrequenz bei Intel verhalten, da kann ich leider nichts zu sagen, bei Intel nicht ganz drin.
 
xNeo92x schrieb:
Chipsatztreiber über Windows Update sind meist veraltet oder unvollständig.
Am besten beim Hersteller (in deinem Fall MSI) für dein Board die Treiber runterladen und installieren. Danach noch mal mit dem Intel Treiber Assistent drüberschauen.
Habe den Treiber installiert und Assistent laufen lassen. Dieser sagte mir "Es stehen keine Treiber für ihr System zur Verfügung". Werde mal abwarten und sehen ob der Chipsatz Treiber das Problem gelöst hat.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

dein Ram läuft zurzeit mit DDR4-3000 stell den Ram mal testweise im Bios auf DDR4-2666 (1333 cpu-z) ein.
Vielleicht sind dann die Abstürze weg.

Wie sich die 4000Mhz bei der uncoreFrequenz bei Intel verhalten, da kann ich leider nichts zu sagen, bei Intel nicht ganz drin.
Habe es umgestellt, mal sehen ob der Fehler weiterhin auftritt.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

dein Ram läuft zurzeit mit DDR4-3000 stell den Ram mal testweise im Bios auf DDR4-2666 (1333 cpu-z) ein.
Vielleicht sind dann die Abstürze weg.

Wie sich die 4000Mhz bei der uncoreFrequenz bei Intel verhalten, da kann ich leider nichts zu sagen, bei Intel nicht ganz drin.
Jetzt ist mein PC direkt mit Bluescreen abgestürzt als ich das Spiel starten wollte. 2 mal in Folge. Habe es wieder auf "Auto" gestellt (wie es zuvor war) und das Spiel startet wieder.
 

Anhänge

  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Welchen Assistenten?

??? Du hast wirklich diesen Treiber genommen?
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_300_WT.zip
Neo92 hat geschrieben "Danach noch mal mit dem Intel Treiber Assistent drüberschauen.". Diesen habe ich genutzt.

Und ja, ich habe diesen Treiber installiert.

Also ich habe zuerst den Treiber (den du auch verlinkt hast) installiert und danach nochmal das Tool laufen lassen.
 
Ich möchte hier mal in den Raum werfen, dass eine Neuinstallation eines an sich reibungslos laufenden Systems erfolgte «weil es zugemüllt wäre.»

Wie kann dies so extensiv auf die Hardware als fehlerhaft (BIOS-Einstellungen) hinweisen?
Und auch neue Treiber seitens WIN angenommen, die auf auf eine zu alte BIOS-Version hinweisen, scheinen nicht plausibel.

Tobias0412 - auf welche Weise, durch wen, wurde das ursprüngliche WIN installiert?
Und mit, aus welcher Quelle heraus, setzt du dein neues System auf? Eine DVD von anno Tobak oder ein mit dem aktuellen MCT hergestellten RAM-Stick? → Ist damit sichergestellt, dass auch wirklich geeignete Treiber für alles und jeden, installiert sind? → Wurden Wundertools eingesetzt (O&O, DriverBooster - in dieser Richtung)?

Ein prompter HW-Zusammnebruch zeitgleich mit einer Neuinstallation wäre doch seltsam.

CN8
 
Das zweifle ich keine Sekunde an - aber die zeitliche Übereinstimmung wäre doch sehr eigenartig, nicht wahr?
CN8
 
Restart001 schrieb:
Ein PC ist nicht aus Stein gebau

Zitat aus dem Wikipedia Artikel über Silizium:
Der Begriff Silicium leitet sich vom lateinischen Wort silex (Kieselstein, Feuerstein) ab. Er bringt zum Ausdruck, dass Silicium häufiger Bestandteil vieler Minerale ist.
So besteht Sand vorwiegend aus Siliciumdioxid. Quarz ist reines Siliciumdioxid. Viele Schmucksteine bestehen aus Siliciumdioxid und mehr oder weniger Beimengungen anderer Stoffe, etwa Amethyst, Rosen- und Rauchquarz, Achat, Jaspis und Opal. Mit vielen Metallen bildet Silicium Silicate aus. Beispiele für silicathaltige Gesteine sind Glimmer, Asbest, Ton, Schiefer, Feldspat und Sandstein. Auch die Weltmeere stellen ein gewaltiges Reservoir an Silicium dar: In Form der monomeren Kieselsäure ist es in allen Ozeanen in beträchtlichen Mengen gelöst. Insgesamt sind bisher (Stand: 2011) 1437 Siliciumminerale bekannt, wobei der seltene Moissanit mit einem Gehalt von bis zu 70 % den höchsten Siliciumanteil hat (zum Vergleich: Mineralischer Quarz hat einen Siliciumgehalt von bis zu 46,7 %).[22]

Ich muss dir in teilen widersprechen
 
Zurück
Oben