Programme verschwinden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WildDuck

Cadet 2nd Year
Hallo
Es geht um einen Acer Predator Helios 500 (GTX 1070, i7-8750H)
Es sind eine 500GB M.2 Festplatte(C) von Crucial und eine 2,5" SSD Festplatte (D) auch von Crucial verbaut.

Jetzt das Problem:
Die Festplatten sind vor 1 Monat neu eingebaut worden, neu Windows installiert usw...... weil wir das Problem hatten, das auf dem Laufwerk D die Programme plötzlich verschwinden und im ganzen System nicht mehr zu finden....weg...gelöscht...!!!!einfach so.....
Jetzt mit den neuen ist heute das Problem wieder aufgetaucht. Alle installierten Programme auf D sind weg.

Nun meine Frage an euch, warum ist das so, was läuft da falsch mit dem Laptop???????
Ich weiß nicht mehr weiter....Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen...

Die Festplatte kann defekt sein, weshalb die installierten Programme nicht mehr lesbar werden.
Das würde bedeuten, dass nach und nach weitere Daten verschwinden oder die Festplatte komplett "verschwindet".

Du könntest den Zustand mit CrystalDiskInfo prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Warum sollte ein Festplattendefekt so ein Verhalten verursachen? Ja, der kann Fehler im Dateisystem verursachen, aber irgendwie sehe ich keinen Grund, warum das hier so sein sollte.

Was falsch läuft: Aufgrund deiner Beschreibung kann ich dazu wenig sagen. Mehr Informationen wären zwar sachdienlich, aber warum sollte man sich als Hilfesuchender Gedanken machen, was andere vielleicht wissen sollten?

Ganz dumm gefragt: Wenn du Programme "installiert" hast, sind denn dann die Verknüpfungen im Startmenü noch da? Tauchen die Programme noch in der Software-Listre zum Deinstallieren auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stell dir eine Festplatte wie ein kariertes Blatt Papier vor. Alle Daten werden in Kästchen gespeichert und je größer eine Datei / Programm, desto mehr Kästchen werden verwenden. Wenn einzelne Kästchen kaputtgehen, geht die ganze Datei nicht mehr.

Ok werd mal schauen. Problem is nur, ich bin jetzt grad 400 km vom dem Laptop weg.
Aber es sind ja neue Festplatten, extra beide ausgetauscht und alles neu installiert und jetzt taucht das gleiche problem wieder auf. Kann es an etwas anderen liegen???
Nein , die Programme tauchen nirgends mehr auf. Sind zum großen teil Spiele die über Steam und Game Loop installiert wurden.
Welche infos wären noch hilfreich???
Ist vielleicht irgendwas falsch eingestellt oder so.....ich hab leider keine Ahnung...

Könnte ich mir so vorstellen. Ich stelle mir die Festplatte aber als Speicher für eine Dateisystem vor, indem alle Elemente des Dateisystems referenziert sind...

Und wnn ein Sektor ausfällt, dann heißt es halt nicht, dass die Datei verschwindet.

Hast du vielleicht auch irgend nen Virenscanner installiert? Der kann tatsächlich Programme einfach löschen.

Vielleicht kannst du auch nachvollziehen, wann das passiert.

Nach Funktionsupdate? Nach Installation von Programm XY?

@Highspeed Opi:
Könnte ich mir so vorstellen. Ich stelle mir die Festplatte aber als das vor, was sie ist, und do vor, wie sie funktioniert und arbeitet, und nicht als irgendwas, was sie nicht ist, damit meine Vermutung zum Probvlem passt. Sie ist ein Speicher, und dort liegt u.a. das Dateisystem, bei NTFS enthält das eine MFT, die Master File Table. Die MFT enthält die Informationen zu allen Dateien (und Ordnern), die auf der Partition liegen. Ein fehlender Sektor verursacht nicht, dass die Datei verschwindet, außer die MFT wäre betroffen. Das ist nicht unmöglich, aber die MFT macht so einen kleinen Teil der Partition aus, da müsste der Datenträger eigentlich komplett Amok laufen.

Und wenn ein Sektor ausfällt, dann heißt es halt nicht, dass die Datei verschwindet.

@WildDuck:
Zu Game Loop kenne ich mich nicht aus. Wie sieht denn der SteamLibrary Ordner auf D aus?

@Bruzla:
Ja, aber der löscht auch normal nur einzelne Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Bruzla schrieb:
Hast du vielleicht auch irgend nen Virenscanner installiert? Der kann tatsächlich Programme einfach löschen.
Hab Bitdefender drauf auf allen meinen Geräten...noch nie ein problem gehabt
Ergänzung ()

Machiavelli schrieb:
Nutzt noch jemand das Gerät? Hört sich jetzt mal so für mich an.
Ganz doof gefragt, entfernt eventuell dieser jemand die Programme?!
nein...mein Sohn sagt er hat ihn gestern abend ausgemacht und heute nach dem einschalten gemerkt das die Programme weg sind

Wenn er die Festplatte aufruft zeigt sie den max Speicherplatz leer an

WildDuck schrieb:
nein...mein Sohn sagt er hat ihn gestern abend ausgemacht und heute nach dem einschalten gemerkt das die Programme weg sind
Ja.... vielleicht hat der einfach unwissentlich was angestellt damit. Hat der Account deines Sohnes Adminrechte? Kannst du nachvollziehen, was der treibst? Programme verschwinden wirklich nicht einfach so.

Eine Übersicht aller installierten Programme wäre hilfreich, vielleicht kann man daraus etwas schließen.

Die Ereignisanzeige kann man auch mal durchschauen.

Was wichtig wäre zu wissen:
Hat das ganze ne Zeit lang geklappt? Passiert das nach jedem Neustart? Könnt ihr jetzt was auf D installieren? Warum sind die Programme überhaupt auf D?

In Schulen gibts zB Software, die ganz gezielt eine Partition nach dem Neustart auf einen bestimmten Zustand zurücksetzt.

Da muß ich warten bis er zuhause is damit ich über Team Viewer schauen kann.

Also setz dich bitte selbst vor das Gerät (ja, gerne auch mit TeamViewer). Das hier hat was von stille Post...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Machiavelli
werd ich machen sobald er da is. Und dann kann ich euch hoffentlich mehr berichten....

Aber danke erstmal...

tollertyp schrieb:
Also setz dich bitte selbst vor das Gerät (ja, gerne auch mit TeamViewer). Das hier hat was von stille Post...
Ja weil wenn der Sohn zum Papa sagt, dass die Programme weg sind und wir versuchen das Problem nachzuvollziehen... das haut nicht hin..

Und wie gesagt, Programme verschwinden nicht einfach so. Ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster und sage: Layer 8 Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Machiavelli und tollertyp
Das werden wir hoffentlich herausfinden....
Soll ich von etwas Screenshots machen?
Was wäre hilfreich...

Jo das könnte ein Defekt der SSD hatte ich auch die Tage.

Funktionert im Betrieb problemlos bis zum Abstecken oder Ausbau - egal mit welchem OS egal mit welchem Dateisystem und auch egal mit welcher CPU Architektur (getestet mt X86 und ARM xD)

Also egal ob Windows Linux oder FreeBSD - das ist bei allen mordernen OS das identische Verhalten - der Betrieb is komplett ok - CrystalDiskInfo ist ok - aber die Daten sind trotzdem zu 99% danach weg.

Moderne OS halten halt die wichtigsten Daten des FS im RAM z.B. auch die Partitionstabellen oder die Basisverzeichnis / Dateistruktur weshalb das im Betrieb problemlos laufen kann und danach halt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben