Programme werden Temporär grau

Valvana

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB @ 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-750
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X
  • HDD / SSD: 1x 1TB M.2 SSD (Windows) + 2x 2TB SATA SSD Programme / Daten / Spiele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Hauptmonitor: Acer Z35P 3440x1440 @ 120Hz
  • Zweitmonitor: Asus ROG PG278QR 2560x1440 @120Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja: Cooler Master Vertical Grafikkartenhalter Kit Ver. 2 inkl. Riser Kabel PCIe 4.0 x16-165mm
  • CPU & GPU haben kein OC. Alle Einstellungen bei "Leistung" "Konfiguration" in Adrenalin ("System" & "CPU" & "GPU") sind auf Standard
  • AMD SmartAccess Memory ist nicht verfügbar, und daher deaktiviert. (ich glaube dafür bräuchte ich ein neues Motherboard)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Demletzt ist der Benchmark und die Beta für Monster Hunter Wilds erschienen. Daran wollte ich mich versuchen.
Ich hatte damals den Treiber AMD Adrenalin 24.7.1 installiert. Leider funktioniert MH Wilds nicht mit Version 24.7.1.

Ich habe daher den Treiber 24.12.1 installiert (wurde von der AMD Software vorgschlagen).
Mit 24.12.1 funktioniert das Spiel.

zum Problem:
Seit ich den neuen Treiber installiert habe setzt gelegentlich das Bild bei meinem Browsern (Firefox 135 & Waterfox 6.5.4) und auch anderen Fenstern (Steam / Steam Freundesliste) aus.
In diesem Fall wird das gesamte Programmfenster Grau. Teils sind schwarze Linien zu erkennen. Das Problem verschwindet nach wenigen Sekunden von selbst wieder. Das Problem tritt komplett zufällig auf.

Das Problem tritt dabei auf unabhängig davon, ob der Browser primär geöffnet ist, oder nur auf dem zweiten Bildschirm offen ist und ein Video läuft während ich ein Spiel spiele.
(Discord, welches permanent auf dem zweiten Bildschirm geöffnet ist, war bis jetzt noch nicht betroffen. Ist ja auch Browsertechnik, daher die Info).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe auf den Treiber 24.7.1 zurückgewechselt. Dies hat das Problem behoben. Leider kann ich damit aber kein MH Wilds spielen. Daher ist das keine Lösung
  • Ich habe den Treiber 25.1.1 installiert. hier tritt das Problem genau wie mit Version 24.12.1 auf.
weitere Tests wurden mit 25.1.1 durchgeführt. Falls das helfen könnte, kann ich aber auch gerne mit 24.12.1, oder einer anderen Version weitermachen.
  • Ich habe die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert. Dies hat das Problem auch nicht behoben.
Ich konnte leider weder in der Ereignisanzeige, noch im Zuverlässigkeitsverlauf einen Problemeintrag finden, der zum Zeitpunkt des Problems passt.

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe seit der gleichen Treiberversion auch ähnliche Probleme. Der Browser wird grau bis ich mit der Maus klicke, dann ist es wieder normal.
Dies passiert reproduzierbar beim abspielen von Gifs im Firefox.

Ich finde bis jetzt leider keine Lösung. Hoffe bei jedem neuen Treiber, dass es wieder verschwindet.

Zurück
Oben