Programmfenster immer wieder mal auf falschem Monitor

wern001

Admiral
Hallo,
hab hier zwei Monitore 1x 4k GP27-FUS und 1x IIyama E260WS mit einer EVGA RTX 3090
Den 4k Monitor hab ich als Hauptmonitor 1 eingestellt und ist per DP angeschlossen der andere per HDMI
Jetzt das Problem das Programme wie z.B HWInfo immer wieder mal auf Monitor 2 öffnen. Oder wenn ich per doppelklick eine Mail in Outlook öffne ebenfalls auf Monitor 2 öffnet. Wenn ich die Fenster auf Monitor 1 ziehe, schließe und danach wieder öffne, öffnet Outlook das zweite Fenster wieder auf Monitor 1.
Ein paar Tage später wieder das gleiche. Besonders lästig bei HWInfo
Eine zusätzliche Info der 4k Monitor brauch einiges länger aus dem Standby heraus bis er ein Bild anzeigt.

Hat da jemand ein Tipp für mich?

Hatte sowas auch schon, allerdings mit 3 Monitoren, die unterschiedlich mit HDMI und DP angeschlossenen sind.

Habe dann den Hauptmonitor auf HDMI und und die anderen auf DP geändert, seitdem tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Ich meine bei DP gibt es die Eigenschaft, dass wenn der Monitor in Standby geht, Windows die Fenster immer zum "übrigen" Display umleitet. Ebenso erinnere ich dunkel, dass sollte mit Windows 11 gefixt worden sein. Vielleicht habe ich mich nach über einem Jahrzehnt auch dran gewöhnt.

Nutze PowerToys mit FancyZones und in Verbindung mit Windows 11, habe ich da keine Last mehr mit, die ich erinnere und meine Fenster sind mit vier Displays immer genau wo ich sie haben will.

Normal wenn du unterschiedliche Skalierungen eingestellt hast unter Windows. Gibt es kein Heilmittel für.

Jo, der 4k Monitor läuft auf 125% der andere auf 100.

@Aldjinn meistens öffnen sich die Fenster auch wieder an der gleichen Stelle. Aber gelegentlich "verwechselt" Windows Monitor 1 und Monitor 2. Das Passiert immer wieder mal nachdem die Monitore aus dem Standby erwachen.

Zurück
Oben