Model
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 6.678
Die OEMs konfigurieren doch ihre Kühlsystem nach der TDP die Intel angibt, bzw. nach einer TDP die die OEMs in ihrem Gerät haben wollen (z.B. wenn sie sich für cTDP up/down entscheiden). Das Kühlsystem wird dann so designed, dass die TDP gerade so bei ~90° (oder wo auch immer) abgeführt werden kann (sofern das Gerät vernünftig gebaut ist).new Account() schrieb:Hab ich ja noch nie gehört.
Wie Lange ein höher Takt gehalten wird, hängt nach meiner Erfahrung rein Von Der Kühlleistung ab.
Echte Werte erfährt man dazu bei Tests.
Schau dir da einfach CPU Benchmarks an.
und zwar keine reinen CPU Benchmarks sondern Benchmarks spezifisch zu deinem Gerät.
@TE: Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du eine H-CPU brauchst, die U werden ausreichen. Die ganzen CPU-Vergleichs-Seiten bringen dir - wie jetzt schon öfter von mehreren Usern gesagt - nix, weil die Geräte zu unterschiedlich konfiguriert sind und nie klar ist, wie genau die Seiten verschiedene Benchmarks gewichten. Wenn du von >4 Kernen/>8Threads profitierst, musst du eben die i7-10xxxU nehmen (derzeit sind allerdings nur 3 Geräte mit der CPU gelistet). Den Filter für die Akku-Laufzeit kannst du leider vergessen, ich weiß nicht genau wo Geizhals diese Zahlen her hat, die "offiziellen" Angaben der Hersteller kannst du aber in der Pfeife rauchen und ruhigen Gewissens durch 2 teilen.
Die 8000er, 9000er, und 10000er Reihe bei den CPUs unterscheidet sich nicht groß, theoretisch kannst du also auch Geräte mit älteren CPU-Generationen nehmen.
Ich würde so filtern: 15,x Zoll, bis 2,1kg, 6c/12t, da kommt dann eine ganze Menge-Gaming Schrott bei raus und nur wenige sinnvolle, professionelle Maschinen. Das Problem bei den Gaming-Geräten ist in erster Linie, dass du eine relativ starke GPU mit bezahlst, die du nicht nutzt und du weniger Gehäuse-Qualität/allgemeine Qualität bekommst. Gehäuse-Qualität ist mMn der wichtigste Faktor, der über die Langlebigkeit eines Notebooks entscheidet, nicht die Leistung.
Das MSI Prestige hat leider verlöteten Ram, da würdest du bei 16GB bleiben müssen.
Wozu würde ich dir jetzt raten:
https://geizhals.de/dell-precision-3530-3mrtr-a1926146.html?hloc=at&hloc=de
Eher Budget Option mit 1100€, dafür Dell Mitteklasse Workstation, einfach auf 32GB Ram aufrüstbar (da 1x16GB verbaut).
https://geizhals.de/dell-latitude-5501-grau-wpy5g-a2140311.html?hloc=at&hloc=de
Gleiches Gehäuse wie Precision 3530, nur eine Generation neuer.
Beide leider nur mit 68WH Akku, heißt nach ~6-8h ist Schluss.
Das Zenbook Pro und Schenker XMG Core kannst du auch nochmal anschauen. Tendenziell weniger Gehäuse-Qualität, dafür (deutlich) bessere GPU-Leistung (die du nicht brauchst), ggf. etwas mehr "Sexieness" beim Gehäuse. Ein XPS 15 ist auch knapp im Budget - hätte wohl das beste Gehäuse der vorgeschlagenen Geräte.
Wir könnten nochmal bei 14 Zoll gucken, 15 Zoll Geräte unter 2kg sind rar gesät, bzw. sind schnell teurer als 1500€. Wenn du nicht sooo viel unterwegs bist, ist die Bildschirm-Diagonale ja eigentlich egal, weil du - sofern du an einem Ort stationär arbeitest - 1-2 externe >24 Zoll Bildschirme am Start hast (haben solltest).