Programmierbuch lesen

rg88 schrieb:
nutzt du ChatGPT4?
Müßte sein. Leider kann ich das nicht herausfinden. In der Arbeit haben wir nicht den Client, sondern eine View im Intranet ohne eine Info bzgl. der Version. Auf jeden Fall heißt es dort ChatGPT

Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass ChatGPT in der Arbeit etwa das gleiche erzählt, wie der Copilot im Edge. Das Ergebnis ist eher Unfug.

Der ChatGPT 3.5 Client dagegen hat auf die o.g. Frage eine einwandfreie Antwort gegeben. Das hat mich echt überrascht.
 
IBISXI schrieb:
Du Arbeitest damit nicht smarter, sondern dümmer.
Das musst du bitte mal genauer erklären.

IBISXI schrieb:
Du wirst weniger wichtig für dein Unternehmen, die KI wichtiger.
Du meinst, dass man für das Unternehmen wichtiger wird, wenn die Kollegen mit KI effizienter arbeiten, während man weiterhin alles von Hand macht und damit langsamer ist?

An dem Punkt, an dem ich als Entwickler durch KI ersetzt werden kann, habe ich mir einiges vorzuwerfen. Mich KI-Tools zu verweigern und damit auf Effizienz beim Coden (nur ein Teil meiner Arbeit) zu verzichten, ist der erste Schritt in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
IBISXI schrieb:
Mit so einer eklärenden Haltung hier im Thread ist so ein Fehler schon ziemlich hart.

bronks schrieb:
Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass ChatGPT in der Arbeit etwa das gleiche erzählt, wie der Copilot im Edge. Das Ergebnis ist eher Unfug.
Ich hab die Tage GPT zusammen mit der Jetbrains Suite verwendet - kann man sich als Plugin dazu kaufen. Ist ziemlich praktisch zuweilen und besser/schneller als Google. Das Tooling bei der Entwicklung wird seit Jahren stets besser. Kann man heute schon nutzen oder erst in ein paar Jahren wenn das keine Frage mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Ein gutes Buch ist ein geeignetes Medium um eine Sprache zu lernen. Am Ende ist es völlig egal, hauptsache man bleibt am Ball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
IBISXI schrieb:
Auch wenn Du keine Ahnung hast, was da passiert?
Du gehst hier in der Prämisse fehlerhafterweise davon aus, dass @rg88 ja nur das was der Bot ausspuckt stumpf kopiert und nicht vorher oder nachfolgend verifiziert und ggf. anpasst.

Das stumpfe Kopieren geschieht davon ab auch ohne Bots schon ewig zur Genüge, das sieht man an genügend Kommentaren in Foren / Blogs oder eben Stackoverflow. Diese Leute kommen dann aber auch nicht sonderlich weit, denn die wissen dann in den meisten Fällen auch nicht sonderlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Du Arbeitest damit nicht smarter, sondern dümmer.

pseudopseudonym schrieb:
Das musst du bitte mal genauer erklären.

Das erkäre ich Dir:
Jemand der eine Frage der KI stellen kann, findet sich immer.
Wofür braucht man dann Dich?

Was ist Smarter?

Die Hausaufgaben abzuschreiben?
Oder selber zu verstehen?

pseudopseudonym schrieb:
Du meinst, dass man für das Unternehmen wichtiger wird, wenn die Kollegen mit KI effizienter arbeiten, während man weiterhin alles von Hand macht und damit langsamer ist.

Siehe oben.
Wenn ich jetzt eine Arbeit mache, die eine KI machen könnte, würde ich schon mal anfangen umzuplanen.
 

Anhänge

  • 1703269446624.png
    1703269446624.png
    6,7 KB · Aufrufe: 57
IBISXI schrieb:
Du Arbeitest damit nicht smarter, sondern dümmer.
Auch wenn du es wiederholst wird es dadurch nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BeBur
IBISXI schrieb:
Jemand der eine Frage der KI stellen kann, findet sich immer.
Jemand der Googlen kann findet sich auch immer. Trotzdem wurde kein "Googler" eingestellt in Unternehmen. KI wird genauso gegenwärtig sein wie Google bei der Softwareentwicklung, bzw. ist es zum Teil schon. Eine KI zu nutzen ist smart, sie grundsätzlich nicht zu nutzen ist ziemlich dumm. Aber wer noch nie einen Algorithmus geschrieben hat kann das evtl. einfach noch nicht so gut einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ich bin grad komplett überrascht.

Was wäre wenn es 2 Wochen kein Internet mehr gäbe?

Kann irgendjemand noch was selber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
IBISXI schrieb:
Jemand der eine Frage der KI stellen kann, findet sich immer.
"Hey ChatGPT, programmier mir mal einen Onlineshop mit Lagerverwaltung usw, der alles wichtige kann".
Wird nicht funktionieren.

Allein damit, Anforderungen zu erheben, zu refinen, zu priorisieren und die Ergebnisse abzunehmen könnte ich den Tag schon gut füllen. Das bisschen Coden, das ChatGPT macht, ist das wenigste.

Nicht despektierlich, aber mit professioneller Softwareentwicklung hast du nichts zu tun, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, DaysShadow und rg88
bronks schrieb:
Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass ChatGPT in der Arbeit etwa das gleiche erzählt, wie der Copilot im Edge. Das Ergebnis ist eher Unfug.

Der ChatGPT 3.5 Client dagegen hat auf die o.g. Frage eine einwandfreie Antwort gegeben. Das hat mich echt überrascht.
Ja, der Copilot in Edge ist Grütze, obwohl er eigentlich auch 3.5 Basis sein sollte, dachte ich.
Aber Microsoft wird hier möglicherweise eine andere Datenbasis verwenden. Oder weniger Ressourcen bereit stellen und deshalb schlechtere Ergebnisse liefern? Man merkt es ja schon daran, wie kurz die Antworten im Edge ausfallen meistens.

Version 4 bietet eben auch Zugriff zum Internet und damit deutlich bessere Ergebnisse aus meiner Erfahrung. 3.5 ist aber auch schon mega nice, wenn mans mal vergleicht mit einer simplene Suchmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
IBISXI schrieb:
Aber weißt nicht warum?
Ich verweise auf den von dir ignorierten oder noch nicht gesehenen Post #24 von mir. Und falls du nicht gescheit diskutieren kannst oder willst lassen wir es eben ansonsten sein :)

Edit: Übrigens, hinterher den ganzen Post unmarkiert umgraben ist unter aller Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DaysShadow schrieb:
Ich verweise auf den von dir ignorierten oder noch nicht gesehenen Post #24 von mir.

Was genau darin habe ich verpasst?


pseudopseudonym schrieb:
Hey ChatGPT, programmier mir mal einen Onlineshop mit Lagerverwaltung usw, der alles wichtige kann".
Wird nicht funktionieren.

Oder Hey, ChatGPT, zeig mir die Weltformel.


Es ist eine Sache sich bei Kleinigkeiten helfen zu lassen oder selber überhaupt keine Anung zu haben und alles zu glauben.
 
IBISXI schrieb:
Es ist eine Sache sich bei Kleinigkeiten helfen zu lassen oder selber überhaupt keine Anung zu haben und alles zu glauben.
Das klang ganz anders, als du das Verwenden von KI bei der Arbeit pauschal als "dümmeres Arbeiten" bezeichnet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und rg88
Joa, vielleicht.

Das ist ein komplexes Thema und die absolute Weißheit in paar Zeilen wird es nicht geben.

Aber Vorsicht ist angebracht.
 
Männer, Männer und vielleicht auch Frauen. BloodRocks möchte programmieren lernen und verstehen, da hilft es wenig über Hilfswerkzeuge wie ChatGPT zu diskutieren :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Willkommen in der ForumBase ;)

Normale Antworten hat er aber davor durchaus bekommen, nur mehr als "Okay" kam ja nun auch nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und rg88
Zurück
Oben