Programmieren einer Zeiterfassungs-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Im Zuge einer Projektarbeit in der Schule sollen wir für einen technischen Handwerksbetrieb eine Zeiterfassung-APP programmieren und implementieren. Die Techniker (8 Außendienstler) sollen sich über ihre Smartphones (alle Android) einloggen können und ihre „Kommen-“ u „Gehen-“ Zeiten z.B. über einen Button erfassen um anfallende Überstunden usw. darstellen zu können. Optimal wäre es auch, wenn man in der App Arbeitszeiten von unterschiedlichen Aufträgen erfassen könnte, damit für den Innendienst eine Nachkalkulation möglich ist. Da wir alle keine Erfahrungen mit JAVA haben, bleibt nur noch eine Webbasierte App übrig.
Habt ihr Ideen, Anregungen o. ä. wie wir hier am besten vorgehen sollten? Was gibt es zu beachten? Welche Datenbank wäre die beste zu wählen (Access, SQL)? Native App? Hybride App? …

Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten :)
 
Würde das ganz klassisch angehen, das macht am wenigsten Arbeit, aufrufbar über den Browser (natürlich nur, sofern es nicht zwingend ne App sein muss):
MariaDB (MySQL), nginx, php-fpm, PHP, HTML und Let's encrypt für SSL.

Ergo:
Datenbankstruktur überlegen, Login mit PW schreiben, Anwendungslogik in PHP implementieren und mit GUI als HTML im Browser ausgeben lassen.
 
Die Datenbank für diesen Zweck ist absolut zweitrangig, genau so wie das Framework und die Sprache.

Finde mal heraus wer von euch was kann, und dann setzt ihr das einfach mit ganz normalen HTML Fomularen und einer Mobile-optimierten Oberfläche um.

Also ob ihr nun Java (EE oder Spring), PHP, Ruby on Rails, Python oder Node benutzt spielt da absolut keine Rolle. Genau so wenig ob es nun Access, MySQL, MongoDB, CouchDB oder sonstwas ist.
 
Natürlich spielt das eine Rolle: PHP ist auf Webentwicklung spezialisiert und bietet nativ Funktionen für bspw. Sessions. Natürlich kann man auch Python oder sogar C++ benutzen, macht es aber nicht leichter. Warum NoSQL-Datenbanken statt klassisch SQL-Datenbanken?
 
sdwaroc schrieb:
Würde das ganz klassisch angehen, das macht am wenigsten Arbeit, aufrufbar über den Browser
Und jetzt bitte noch bedenken, dass man mobil auch mal kein Netz hat. Schon kommt der Rattenschwanz einer HTML5 Offline App hinzu und eine ordentliche Synchronisation ist hier unumgänglich.
 
Entwickel ein Konzept und komm wieder, wenn du zu einzelnen kleinen Problemen gezielte Fragen hast. Da kriegt man schon eine Hausaufgabe, die so im Leben vorkommen kann (Also praktischen Nutzen hat) und dann wird diese noch nicht mal selbst gemacht!
 
jonderson schrieb:
Die macht er gerade.

Nicht direkt und siehe den Link von Sasku dass es hier nicht gestattet ist.
 
Und jetzt bitte noch bedenken, dass man mobil auch mal kein Netz hat. Schon kommt der Rattenschwanz einer HTML5 Offline App hinzu und eine ordentliche Synchronisation ist hier unumgänglich.
Prämisse: Allways-On. Man musss auch in nem Softwareprojekt auch klare Anwendungsgrenzen definieren können. Wenn hier sowas wie ne Synchronisation erwartet wird ist das für ne Hausaufgabe maßlos überzogen.
 
Keiner zwigt dich hier zu sein und das sind die Regeln....und ich habe auch schon ´ne Verwarnung weil ich nicht aufgepasst habe. So ist das nunmal.
 
Macht er ja auch, nur wo man anfangen könnte darf man ja wohl noch fragen. Ich rede nicht von den Forenregeln und solange hier nicht dicht ist kann man ja auch noch ein bisschen produktiv mithelfen.
 
sdwaroc schrieb:
solange hier nicht dicht ist kann man ja auch noch ein bisschen produktiv mithelfen.

"Antworten und Hilfen auf entsprechende Fragen sind ebenso unerwünscht." Siehe Link zu den Regeln.
Lass das die Mods entscheiden :)
 
Wie gesagt, ich habe schon eine Verwarnung wo ich auch mal helfen wollte. Wenn das hier regelwidrig sein sollte dann bitte gleich behandeln. Wenn nicht geht es weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben