Programmieren eines Spiels in C

Frag Chat GPT .. nee im Ernst :)
Ergänzung ()

Deine IDE in Line 20 zeigt der Inline Compiler einen Fehler sogar an.

Programmieren lernt man durch ausprobieren und immer wieder weiter dran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bin kein geborener Coder. Bei verschiedenen Fällen hab ich aber immer switch-case genutzt. Ich fand das übersichtlicher. Das bietet sich hier meiner Meinung nach an.
Ergänzung ()

Ich würde mir auch erstmal ein Struktogram oder PAP erstellen und dann an den Code gehen.

ich sehe nicht ganz wie man anhand von 2 Screenshots und einer PDF irgendwelchen Code bewerten soll. Zumal das ja wohl kaum der vollstaendige Code sein kann.

Man kann den ja so noch nichtmal ausfuehren, also was genau ist jetzt die Frage? Ich behaupte auch der funktioniert so nicht, warum hast du das nicht erstmal gefixt? Deine Formulierung suggeriert eine fertige Loesung deinerseits, wo man etwas verbessern kann. Aber auf deinen Screenshots unterstreicht die IDE etwas mit roten Linien - was vermutest du was das bedeutet?
Sowas wie zahl vs Zahl solltest du erstmal selbst erkennen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, usernamehere und Raijin
Ich kann mich noch an eine Vorlesung erinnern, in der ein Prof seine Aufgabenstellung 1:1 in einem Forum gefunden hat und es einen dicken Anschiss in der VL gab. Keine Ahnung, ob man die Person noch gefunden hat.

Die Aufgabenstellung unverändert und dann noch mit dem Namen der Uni und des Aufgabenstellers zu veröffentlichen, ist schon sportlich. Dazu kommt noch, dass der Aufgabensteller die Rechte an seinem Material hat. Wenn jetzt noch dein Name echt ist, Respekt für die Nerven.
Ergänzung ()

In dem Code selbst fehlt mir vor allem die Stelle mit dem Zufallsgenerator. Ist der schon gegeben, oder sollst du den auch selbst schreiben?

Mir fehlen hier einige Informationen, um das beurteilen können. Weil kurz, dein Code ist nicht korrekt, das sagt dir sogar deine IDE und es fehlen noch große Teile der Aufgabe.
Welches Semester ist das und habt ihr Teile des Codes vorgegeben? Hast du dir Gedanken über den Ablauf gemacht, oder einfach drauflos programmiert, anhand der Aufgabenstellung oder habt ihr noch ein Struktogramm/Pseudocode/Irgendwas?

Und ganz allgemein gesagt, ohne dass das falsch rüberkommen soll. Da es nach einem sehr frühen Stadium im Studium aussieht – such dir Lernpartner/Freunde in deiner Klasse/Vorlesung, weil du bestimmt nicht die ganzen Jahre jede Frage in einem Forum mit einem solchen Post stellen möchtest. Das kostet ewig viel Zeit und mit Lernpartnern über Discord kommst du, da die hoffentlich ja dieselben Aufgaben bearbeitet haben, schneller und effektiver zum Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
FelixLindner schrieb:
Achso Ok dass wusste ich nicht.
Das war der freundliche Hinweis dein Code nochmal als Text mit [ Code ] Tags zuposten. Bilder sind schlecht.

Aufgabenstellung/PDF hatte ich mir nicht angeschaut jedoch soviel sei gesagt: Wenn der Dozent davon Wind bekommt und das nicht disclosed ist kann das richtig Ärger geben. Bestenfalls ist das Modul nicht bestanden. Wenn du das angibst kann es Ärger geben. Wird jedoch wahrscheinlich nicht mehr als ein Gespräch werden.

Inhaltlich: Schau dir mal die Bedeutung von return 0 an. Wobei dir auch die komplette main Funktion fehlt. Entweder ist dein Code unvollständig gepostet oder der Code ist unvollständig.

abcddcba schrieb:
Sowas wie zahl vs Zahl solltest du erstmal selbst erkennen, oder nicht?
Wenn der Dozent versagt oder der Student besseres zutun hat während der Vorlesung kann sowas schonmal passieren. Muss man erstmal lernen, dass Zahl nicht gleich zahl ist.[/Code]

Kleine Tipps. Er kennt die Variable zahl nicht (rot unterschlängelt, wenn Du den Mauszeiger drauf hältst müsstest Du einen Hinweis bekommen, oder beim Kompilieren einen entsprechenden Fehler), weil Du sie in der Deklaration als Zahl definiert hast. Groß- und Kleinschreibung ist relevant! Und er kennt den Befehl sleep nicht, vermutlich hast Du irgendein Header File nicht eingebunden, da reichen meine C Kenntnisse nicht, müsste aber leicht zu googlen sein.

Programmieren lernen heißt auch sich selbst helfen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da gebe ich Dir recht und schaue dann gen Idle Clicker und „ich schaue jemand beim Spielen auf [Plattform] zu“. :D