Vorkosigan
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 43
Hallo allerseits,
wie schon im Titel beschrieben, suche ich nach dem richtigen (oder optimalen) Einstieg in die Entwicklung von E-Learning Content.
Ich beschreibe mal ganz kurz, was ich bereits kenne und weiß:
Ich habe bereits vor vielen Jahren (die ersten Versuche gehen bis in die 80er des letzten Jahrhunderts zurück) erste E-Learning Projekte konzipiert und entwickelt. Damals hieß das noch "Lernprogramme" oder "computerunterstütztes Lernen".
Gearbeitet habe ich dabei immer mit sogenannten Autorensystemen. Das waren (meist) grafisch bedienbare Entwicklungsumgebungen, in denen man die (interaktiven) Elemente der Lerneinheiten oder Lernspiele grafisch anordnen mit unterschiedlichen Funktionen ausstatten konnte.
Später kamen dann auch Autorensysteme dazu, bei denen die Funktionialität und Interaktivität auch mit Scriptsprachen in Form von Code "programmiert" werden konnten.
Beispielsweise habe ich lange Zeit mit Macromedia Director (später Adobe Director) und mit Toolbook von Asymetrix gearbeitet.
Zwischenzeitig waren auch immer wieder mal kleinere Adobe-Flash-Projekte dazwischen.
Ich habe diese Projekte von A-Z, heißt: Von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Kompilierung und Auslieferung auf Datenträgern selbst durchgeführt.
Ich bin also kein absoluter Anfänger, habe aber auch niemals eine "echte" Programmiersprache wirklich erlernt.
Nach einer langen Pause - in der ich mit anderen Projekten beschäftigt war - möchte ich nun wieder in die Entwicklung von interaktiven Lernprogrammen und Lernspielen einsteigen.
Leider sind alle o.g. Entwicklungsumgebungen in der Zwischenzeit vom Markt verschwunden. Und leider gibt es für keine davon eine adäquate Nachfolgelösung.
Ich stehe also vor der Frage, wie und mit welchen Werkzeugen ich beginnen sollte.
Ich schreibe mal ein paar Punkte auf, die für solche Projekte notwendig wären:
1. grafische Gestaltung
Diese Programme und Spiele leben von schönen Illustrationen und animierten Bildern und Figuren.
2. Texthandling
Es geht bei diesen Programm sehr oft darum, dem Benutzer dynamische Texte zu präsentieren und Benutzereingaben in Form von Text zu verarbeiten und zu analysieren. Das heißt, Texteingaben müssen geparst werden können, Groß-Kleinschreibung muss änderbar sein etc.)
(Ich habe zum Beispiel mal YoYo GameMaker Studio 2 ausprobiert und musste es wieder aufgeben, weil das Texthandling in diesem Tool so umständlich ist, dass ich für meine Zwecke damit nicht arbeiten konnte.)
3. Multimedia (inbesondere Audio)
Klar muss die gezielte Ausgabe von Audiodateien möglich sein. Es gibt eine Sprachausgabe, die die Texte und Anleitungen vorliest. Es gibt Rückmeldungen zu Benutzeraktionen. Es gibt Objekte auf dem Bildschirm, die Geräusche von sich geben. Es gibt möglicherweise einen Hintergrund-Soundtrack etc.
4. Interaktivität
Das ist so ein Schlagwort aus den 80ern. Aber klar, so ein Lernprogramm muss natürlich perfekt einfach und manchmal sogar "intelligent" auf die Benutzeraktionen reagieren können.
Aber das ist wahrscheinlich heutzutage kein großes Thema mehr.
Es gibt natürlich am Markt eine große Zahl von Online-Angeboten oder auch Entwicklungsumgebungen, mit denen man simple Multiple Choice - Aufgaben und ähnliche Standard-Elemente mehr oder weniger lieblos auf nacheinander ablaufenden Slides präsentieren kann.
Das ist aber NICHT das, was ich machen will. Meine Vorstellung von Lerninhaltsvermittlung, die Kindern oder auch Erwachsenen Spaß machen soll, geht eher so in Richtung interaktive Lernspiele.
Also im Prinzip ein Computer- oder Online-Spiel, mit dem man etwas lernen kann.
Dabei geht es überhaupt nicht darum, in der Liga von erfolgreichen Computerspielen oder so mitzumischen.
Nein, die Spiele brauchen weder 4K, noch 3D und auch nicht 120 FPS. Es geht vor allem darum, dass es Spaß macht, etwas zu lernen. Oder: Wenn Lernen schon "doof" ist, dann sollte es hiermit vielleicht ein bisschen weniger doof sein ;-)
Puh, jetzt habe ich doch ganz schön viel Text produziert. Ich hoffe, der eine oder die andere, hat sich trotzdem die Zeit genommen, bis hierher zu lesen. Wenn ja, Danke dafür :-)
Zurück zur Ausgangsfrage:
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und gelesen, bin mir aber tatsächlich noch ziemlich unsicher, wie und vor allem womit ich weiter vorgehen sollte.
Die - nach meinem Empfinden - beste Idee zu dem Thema war bisher, eine grafische Entwicklungsumgebung zu verwenden, die zusätzlich den Einsatz von JavaScript-Elementen zulässt.
Gefunden habe ich bisher dazu:
Leider habe ich überhaupt keine Idee und auch kein Gespür dafür, ob das wirklich eine gute Überlegung ist.
Vielleicht gibt es viel bessere Lösungen?
Es würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas sagen könnten oder sogar Ideen oder Vorschläge habt, wie ich weiter vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken und eure Hilfe. :-)
wie schon im Titel beschrieben, suche ich nach dem richtigen (oder optimalen) Einstieg in die Entwicklung von E-Learning Content.
Ich beschreibe mal ganz kurz, was ich bereits kenne und weiß:
Ich habe bereits vor vielen Jahren (die ersten Versuche gehen bis in die 80er des letzten Jahrhunderts zurück) erste E-Learning Projekte konzipiert und entwickelt. Damals hieß das noch "Lernprogramme" oder "computerunterstütztes Lernen".
Gearbeitet habe ich dabei immer mit sogenannten Autorensystemen. Das waren (meist) grafisch bedienbare Entwicklungsumgebungen, in denen man die (interaktiven) Elemente der Lerneinheiten oder Lernspiele grafisch anordnen mit unterschiedlichen Funktionen ausstatten konnte.
Später kamen dann auch Autorensysteme dazu, bei denen die Funktionialität und Interaktivität auch mit Scriptsprachen in Form von Code "programmiert" werden konnten.
Beispielsweise habe ich lange Zeit mit Macromedia Director (später Adobe Director) und mit Toolbook von Asymetrix gearbeitet.
Zwischenzeitig waren auch immer wieder mal kleinere Adobe-Flash-Projekte dazwischen.
Ich habe diese Projekte von A-Z, heißt: Von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Kompilierung und Auslieferung auf Datenträgern selbst durchgeführt.
Ich bin also kein absoluter Anfänger, habe aber auch niemals eine "echte" Programmiersprache wirklich erlernt.
Nach einer langen Pause - in der ich mit anderen Projekten beschäftigt war - möchte ich nun wieder in die Entwicklung von interaktiven Lernprogrammen und Lernspielen einsteigen.
Leider sind alle o.g. Entwicklungsumgebungen in der Zwischenzeit vom Markt verschwunden. Und leider gibt es für keine davon eine adäquate Nachfolgelösung.
Ich stehe also vor der Frage, wie und mit welchen Werkzeugen ich beginnen sollte.
Ich schreibe mal ein paar Punkte auf, die für solche Projekte notwendig wären:
1. grafische Gestaltung
Diese Programme und Spiele leben von schönen Illustrationen und animierten Bildern und Figuren.
2. Texthandling
Es geht bei diesen Programm sehr oft darum, dem Benutzer dynamische Texte zu präsentieren und Benutzereingaben in Form von Text zu verarbeiten und zu analysieren. Das heißt, Texteingaben müssen geparst werden können, Groß-Kleinschreibung muss änderbar sein etc.)
(Ich habe zum Beispiel mal YoYo GameMaker Studio 2 ausprobiert und musste es wieder aufgeben, weil das Texthandling in diesem Tool so umständlich ist, dass ich für meine Zwecke damit nicht arbeiten konnte.)
3. Multimedia (inbesondere Audio)
Klar muss die gezielte Ausgabe von Audiodateien möglich sein. Es gibt eine Sprachausgabe, die die Texte und Anleitungen vorliest. Es gibt Rückmeldungen zu Benutzeraktionen. Es gibt Objekte auf dem Bildschirm, die Geräusche von sich geben. Es gibt möglicherweise einen Hintergrund-Soundtrack etc.
4. Interaktivität
Das ist so ein Schlagwort aus den 80ern. Aber klar, so ein Lernprogramm muss natürlich perfekt einfach und manchmal sogar "intelligent" auf die Benutzeraktionen reagieren können.
Aber das ist wahrscheinlich heutzutage kein großes Thema mehr.
Es gibt natürlich am Markt eine große Zahl von Online-Angeboten oder auch Entwicklungsumgebungen, mit denen man simple Multiple Choice - Aufgaben und ähnliche Standard-Elemente mehr oder weniger lieblos auf nacheinander ablaufenden Slides präsentieren kann.
Das ist aber NICHT das, was ich machen will. Meine Vorstellung von Lerninhaltsvermittlung, die Kindern oder auch Erwachsenen Spaß machen soll, geht eher so in Richtung interaktive Lernspiele.
Also im Prinzip ein Computer- oder Online-Spiel, mit dem man etwas lernen kann.
Dabei geht es überhaupt nicht darum, in der Liga von erfolgreichen Computerspielen oder so mitzumischen.
Nein, die Spiele brauchen weder 4K, noch 3D und auch nicht 120 FPS. Es geht vor allem darum, dass es Spaß macht, etwas zu lernen. Oder: Wenn Lernen schon "doof" ist, dann sollte es hiermit vielleicht ein bisschen weniger doof sein ;-)
Puh, jetzt habe ich doch ganz schön viel Text produziert. Ich hoffe, der eine oder die andere, hat sich trotzdem die Zeit genommen, bis hierher zu lesen. Wenn ja, Danke dafür :-)
Zurück zur Ausgangsfrage:
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und gelesen, bin mir aber tatsächlich noch ziemlich unsicher, wie und vor allem womit ich weiter vorgehen sollte.
Die - nach meinem Empfinden - beste Idee zu dem Thema war bisher, eine grafische Entwicklungsumgebung zu verwenden, die zusätzlich den Einsatz von JavaScript-Elementen zulässt.
Gefunden habe ich bisher dazu:
- Google WebDesigner
- Active Presenter
- WebAnimator
Leider habe ich überhaupt keine Idee und auch kein Gespür dafür, ob das wirklich eine gute Überlegung ist.
Vielleicht gibt es viel bessere Lösungen?
Es würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas sagen könnten oder sogar Ideen oder Vorschläge habt, wie ich weiter vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken und eure Hilfe. :-)