Programmieren Lazarus oder Qt?

Don_2020

Lt. Commander
Soll man mit dem programmieren (Win, MAC, Linux) lieber mit Lazarus oder mit qt anfangen?
In jedem Fall muss die Entwicklungsumgebung Freeware sein und auf allen System laufen!
Eigentlich ist es die Frage ob man schneller mit C++ oder Delphi/Pascal ans Ziel kommt.
Wichtig ist, das es eine große Nutzergemeinschaft gibt. Keiner weis alles!

Lazarus hatte ich bisher nicht uaf dem Schirm. Nischen-App oder ernsthaftes Produkt?
Qt mit C++ ist halt die Lernkurve sehr extrem.

https://trends.google.com/trends/explore?date=today 5-y&q=lazarus,qt&hl=de

ich denke das beantwortet deine frage? auch ohne lazarus in alles was da sonst noch gemeint ist zu zerlegen ;)

Aber sonst: The right tool for the job. Nutz was DIR besser liegt. Du gehst doch auch nicht zu McDonalds und Fragst Fanta oder Nuggets. Lazarus ist ueberigens eine IDE, QT ein Framework
Ich fand python+qt sehr simpel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Revan1710 und madmax2010
Dann nimm Grafana / Apex / Influx - damit bekommst du sehr einfach visuelles reporting aus Datenbanken. Mit sehr wenig Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Reporting würde ich über vorhandene Lösungen konfigurieren.

Benötigst du eine GUI Anwendung würde ich nicht C++ empfehlen, da es einfach "veraltet" ist. Das gleiche für Delphi, nur auf andere Weise.
Für Desktop GUI Anwendungen rate ich eher zu C# mit Avalon UI für systemgreifenden Einsatz (inklusive Linux) oder MAUI ohne Linux. Mit C# und Blazor kannst du dir eine Webanwendung bauen, die von überall aufgerufen werden kann und sowohl auf Windows als auch Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Apex scheint mir irgendwas von Oracle zu sein. Damit ein No Go.

Influx da weis ich nicht was ich damit soll. Die Beschreibungen im Netz sind nicht so doll.

Grafana scheint mir eher geeignet zu sein. Was mir fehlt ist die Programmierung der GUI.

Ich möchte eine private "Buchhaltung" machen. Kaufsoftware kann das nicht, was ich möchte.
Excel fällt aus, da nicht lauffähig unter Linux. Die Makros funktionieren max. nur 2 Versionen aufwärts ohne Änderungen.
Bisher ist meine Lösung selbstgebastelt mit LibreOffice Calc - Ohne Makros!

Also ohne viel zu lesen zwischen den zwei Alternativen: QT

Insgesamt sind native GUI Anwendungen aber eher etwas was drastisch zurückgeht. Eigentlich braucht man sowas nur wenn man physikalisch auf Ressourcen des Rechners zugreifen muss.

Datenbankanwendungen sind da praktisch das Gegenteil - hier macht man praktisch nur noch Webanwendungen. Die laufen auf wirklich allen Systemen.

Don_2020 schrieb:
Grafana scheint mir eher geeignet zu sein. Was mir fehlt ist die Programmierung der GUI.
die QUI ist fertig, du musst nur queries schreiben.

Beispiel was im accounting super ist:
https://grafana.com/docs/grafana/la...visualizations/candlestick/?mdm=social&src=tw
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Influx da weis ich nicht was ich damit soll. Die Beschreibungen im Netz sind nicht so doll.
Daten visualisieren.

Wenn es wirklich erstmal um einen Einstieg geht, würde ich mit Pyhton starten und die Visualisierung erstmal mit dem Standard tkinter Modul machen. Für Einträge zu erzeugen und Werte anzuzeigen ist das völlig ausreichend.

Die Datenbank wird wohl auch erstmal ne lokale Spielwiese sein und nicht irgendwo liegen mit Webserver-Anbindung. Dafür würde sich auch sowas wie JSON database anbieten, bevor man dann später vielleicht auf ne "richtige" Datenbank wechselt.

Wenn du vor allem ne Datenbank visualisieren willst, scchließe ich mich @madmax2010 (Grafana) an. Nutzen wir aus genau dem Grund sogar in der Firma, das alles "von Hand" zu programmieren ist viel zu teuer.

Wenn du einfach mal mit GUI-Programmierung anfangen willst, würde ich nicht gerade mit C++ oder Delphi/Pascal anfangen. C++ ist nicht unbedingt ein Spaziergang für Anfänger. Delphi/Pascal scheinen mit doch recht nieschig mittlerweile zu sein, hab. da seit Jahren nichts von gehört.

Ich werf mal was ganz anderes in den Raum: Flutter. Mittlerweile ist sogar der Ubuntu-Installer damit geschrieben. Flutter ist relativ simpel, läuft auf Linux, Windows, Mac, Android, iOS und im Webbrowser (je nach Abhängigkeiten mit Einschränkungen), hat ein großes Ökosystem und eine große Community.
Ich nutze am liebsten Android Studio dafür, meine Kollegen eher VS Code, wobei du da mehr von Hand einrichten musst.

pseudopseudonym schrieb:
Nutzen wir aus genau dem Grund sogar in der Firma, das alles "von Hand" zu programmieren ist viel zu teuer.
die halbe deutsche finanzwirtschaft nutzt grafana und apex fuer ihr "management will bunte bilder" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es lohnt sich durchaus auch ein Blick auf Tauri. Das hat auch ein Datenbank Plugin.

Wenn einem Rust nicht liegt, kann man dort sehr viel mit JS erledigen, wie eben auch SQL Geschichten.

Python+QT hat mich die letzten Jahre immer mehr genervt, gerade wenn man Elemente braucht, die es so im Designer nicht gibt und man sich selbst erstellen muss. Oder wenn es auf allen Platform gleich aussehen soll. Manchmal ging die Anwendung nach eine Update auch nicht mehr.

Bei Tauri baut man sich seine GUI mit HTML/CSS und ist dadurch sehr flexible. Muss man natürlich mögen.

Buchhaltung wird nichts mit Grafana. Nischen-Frameworks wie Tauri würde ich persönlich nicht als erstes verwenden. Lazarus schein verbreiteter zu sein als ich dachte, sonst würde ich davon auch abraten. Anekdotisch soll Lazarus sehr cool sein... aber es kommt halt sehr stark auf das Gesamtökosystem an und wie viel Hilfe es schon gibt.

Don_2020 schrieb:
Eigentlich ist es die Frage ob man schneller mit C++ oder Delphi/Pascal ans Ziel kommt.
Nicht wirklich, das Framework ist deutlich wichtiger als die Sprache.

Don_2020 schrieb:
Bisher ist meine Lösung selbstgebastelt mit LibreOffice Calc - Ohne Makros!
Wieso dann nicht Calc mit Makros?

Wenn du mit QT programmierst, musst du immer den Quellcode deiner Programme veröffentlichen, sofern du deine Programme weiterleitest. Das ist eine der Bedingungen für QT
lg
Patricia

Yaakoss schrieb:
Wenn du mit QT programmierst, musst du immer den Quellcode deiner Programme veröffentlichen, sofern du deine Programme weiterleitest. Das ist eine der Bedingungen für QT
Das kann ich mir kaum vorstellen.
QT steht nämlich (u.a.) unter LGPL. Wenn Du Modifikationen an QT selbst vornimmst bist Du betroffen. Wenn Du lediglich die QT benutzt, dann brauchst Du nichts freigeben.

siehe dazu auch:

Zurück
Oben