Programmieren lernen, bzw. reinschnuppern

Ja, Dranbleiben ist wirklich hart bei diesen teilweise lückenhaften Inhalten.
Im Buch ist zwar alles gut erklärt usw. aber der Link zu den Lösungen funktioniert nicht und im Internet findet man nur die Beispielaufgaben per PDF. :daumen: Herrlich.. aber ich werd das Buch trotzdem erstmal inhalieren.
Danach hau ich evtl. mal ein Abo bei Codecademy raus um auch Übungsaufgaben zu haben, da kann ich ja dann gezielt das machen was komplizierter ist und im Buch nicht gereicht hat.

So habe ich am Ende 3 Quellen > Buch,Udemy und Codecademy.
Nichts ist halt perfekt.

Dennoch: Dranbleiben werde ich, auch wenn ich irgendwann nur noch google nutze. ;)
Aber ich finds eigentlich auch interessant wie sich zb. Udemy und das Buch in manchen Beispielaufgaben ähneln. Man könnte meinen der eine hat den anderen kopiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bei Java hat man den Vorteil das es davon sehr viele Bücher und Tutorials gibt und man kann auch ohne Probleme ältere Bücher zum lernen nehmen, das Konzept und die Basis der Sprache hat sich nicht geändert seit Version 4 oder 5 bis heute.

Udemy finde ich auch cool, aber muss ehrlich sagen das die meisten deutschen Videos mehr was für absolute Anfänger sind und mit wenig Tiefgang. Bei mir kommt es teilweise so an als würde jeder Hans versuchen damit das schnelle Geld zu machen. Im Gegenzug sind die englischen Videos bei denen auch größtenteils deutscher Untertitel vorhanden ist, wirklich gut!

e_Lap schrieb:
Ich wuerde dir wirklich Python und Jetbrains Academy (Hyperskill) ans Herz legen. Fuer wenig Geld kriegt man hier erstklassige Tutorials und Anfaenger Aufgaben mit einer 1a "Fuehrung", sowie top Integration innerhalb der IDE (Programmierumgebung / Programm).

Udemy habe ich aktuell verworfen, im Buch bin ich vor der Objektorientierung.
Perfekte Zeit um mal ein paar Übungen zu machen zu dem bereits gelernten.

Habe mich bei Jetbrains registriert und als Übung den Chatbot gewählt.
Nun wiederholt sich das gelernte nochmal wunderbar weil diese Platform ist wirklich EXTREM gut zum üben.
Kurze englische Erklärung und dann gehts auch direkt in diverse Übungen.
Einige ergeben für mich zwar kein Sinn wie zb. einiges zum boolean. (So wie in den Übungen würde man das in der Praxis wohl nie nutzen)... aber hauptsache man hats verstanden. Da schaue ich mir dann auch die Lösungen der anderen an um das nachzuvollziehen.

Zumal ich kann das aktuell bis Juni kostenlos nutzen und wenn ich den Chatbot abschließe bekomme ich nochmal +1 Monat.

Ich werde mich dort bis zur Objektorientierung prügeln und dann gehts im Buch weiter. Das versteh ich mit Buch besser. Es ist bei mir tatsächlich so ein hin und her.

Manche Dinge fallen mir sehr schwer und sind für mich auf anhieb kaum verständlich, aber ich denke das kommt irgendwann automatisch wenn man das erste eigene Programm dann mal schreibt.
Ich hoffe das es so ist.
Vermutlich gar nicht so schlecht das man sich mit einigen Dingen öfter beschäftigen muss.

PS: Ich bin froh hier einen Thread erstellt zu haben, die verschiedenen Eindrücke zu möglichen Lerninhalten haben mir bis jetzt echt gut geholfen. Nutze ja irgendwie alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Bl4cke4gle
Ich bin froh, dass du das ueberhaupt durchziehst. Threads dieser Art gibt es leider immer wieder - und ich wuerde meinen Arm ins Feuer legen, das bei 9/10 nichts passiert danach ;-)

Viel Erfolg und weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
andy_m4 schrieb:
Ich versuche mal die Quote etwas zu verbessern.
Ich will programmieren lernen. Was empfehlt ihr mir denn so? :-)
Diesen Thread durchlesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Lurandil und andy_m4
Ohne das jetzt hier durchgelesen zu haben.

Java hat viele Funktionen und Strukturen die man am Anfang nicht braucht und einige auch nicht versteht wieso warum weshalb. Deswegen würde ich diejenigen empfehlen die schneller Ergebnisse haben wollen (und nein der Code ist nicht automatisch schlechter, aber kürzer und einfacher zu verstehen) wenns Sie bei einer C ähnlichen Syntax ({}) bleiben wollen bei Javascript reinzugucken.

Ansonsten gäbs für Python auch dieses Buch.
https://static.realpython.com/python-basics-sample-chapters.pdf
Das ganze Buch ist aber nicht so günstig dafür aber gut.

Wie schon gesagt ist das wichtigste einfach anzufangen. Und lieber heute mit Basic anfangen als in einem Jahr (oder nie) mit Go. Schreibt einfach irgendwas und sucht auch besser die Sprache nach Komplexität aus. Jeder der alleine etwas macht sollte eigentlich eine einfache Programmiersprache nehmen, denn wer für sich selbst ein paar Zeilen schreibt da braucht kein Mensch eine Typisierung, Vererbung, Überladung, Interfaces und das ganze Zeug. Das sollten Ihr erst dann lernen wenn ihr merkt das ihr komische Sachen machen wollt die anscheinend nur Ihr braucht, das ist immer ein Punkt wo man das ganze hinterfragen sollte. Und wenn Ihr euch in eurem eigenen Code nicht mehr auskennt, dann werdet Ihr auch langsam verstehen für was die ganzen komischen Sachen gut sind.

Achja noch ganz wichtig. Beginnt mit Kommandozeilen Programmen also text basiert oder so! Vergesst erst mal jegliche grafische Sache, das macht es meist nur unnötig Komplex. Das kann man später immer noch dazu- / umbauen wenn man möchte / es braucht.

Ich will nur helfen und ich glaube ich kenne das Problem sehr gut. Man will am besten jetzt alles lernen und können. Aber das braucht für die meisten durchschnittliche einfach Zeit. Die wenigsten können das komplette Spektrum im wenigen Monaten lernen... besser nur 10% als am Ende 0% (überall so ein bisschen oberflächlich).
Wer sich spezialisiert verdient am Ende eh mehr Geld als ein Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich werd mal just4fun bei Hyperskill ein kleines Python Projekt starten, vielleicht fällt mir das ja am Anfang einfacher.

###Zaunpfahl### schrieb:
Java hat viele Funktionen und Strukturen die man am Anfang nicht braucht und einige auch nicht versteht wieso warum weshalb.

Mit den Übungsaufgaben bei Hyperskill tritt das nämlich immer öfter ein.
Allerdings ist es nun auch nicht so das ich komplett überfordert bin aber die Lernkurve geht eben direkt ziemlich steil nach oben und es demotiviert wenn man 2 stunden an einer kleinen Übung sitzt für die man laut Hyperskill 15min brauchen sollte. xD

Aber es ist mir eigentlich mittlerweile egal mit welcher Sprache ich starte. Dieses schnelle lernen und dann App schreiben habe ich sowieso verworfen. Dafür ist es einfach zu kompliziert. Das dauert und brauch Zeit.

Zumal mein bereits gelerntes sich auch sehr gut in Python umsetzen lässt, nur eben in anderer Art und Weise.

Dran bleibe ich nach wie vor auf alle Fälle. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
snickii schrieb:
nach oben und es demotiviert wenn man 2 stunden an einer kleinen Übung sitzt für die man laut Hyperskill 15min brauchen sollte. xD
Ja das kenne ich auch.

Wichtig ist eben halt das man auch seinen richtigen Mentor findet. Also eine reale Person, eine Webapp, Handyapp, Buch, Audiobuch, Aufgabe, Idee... keine Ahnung ist auch egal. Der, die, das die Inhalte für euch möglichst so rüber bringt das Ihr es versteht. (Trifft übrigens nicht nur auf Programmieren zu)

Ich hatte immer das Problem das ich OOP nicht verstanden hatte, weil immer davon gesprochen wurde das die Klasse der Plan ist und dann erzeugt man ein Auto und so einen mMn. Blödsinn. Das Ding wird am Ende in keiner Weiße fahren man tut höchstens irgendwie so und hat einfach überhaupt garnichts damit zu tun. Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach sagt das es eine Komposition aus Variablen und Funktionen ist, welche aber erst existiert wenn man Sie dann auch erstellt da die Klasse nur den Plan des zu erstellenden Objekts ist. Die Funktionen eines Objekts nennt man dann Methoden, funktionieren aber genauso und Variablen nennt man dann Eigenschaften oder Attribute.
Und Variablen sollte man eigentlich Container nennen da sie primitive (int, string,...), Objekte, Funktionen, Arrays und sonst noch Zeug (das ich (noch) nicht kenne) beinhalten können.

###Zaunpfahl### schrieb:
Ich hatte immer das Problem das ich OOP nicht verstanden hatte
Ist auch alles neumodischer Kram den keiner braucht. :-)
Ich hab schon den Hype um die prozedurale Programmierung nie verstanden.
Es gibt kein Problem, welches man nicht mit einem beherzten GOTO lösen könnte. :-)

Fällt mir jedenfalls recht leicht... denke bin in 2 Tagen dort wo ich mit Java in dem Projekt war. :D
Ist irgendwie alles einfacher gehalten, fängt ja schon beim print an.

Aber ja gut... ich denke ohne mein jetziges Wissen durch Java würde ich dort auch nicht so durchpushen.

Und genau das ist ein wichtiger Punkt:
Gewisse Prinzipien sind in allen Sprachen gleich. Natuerlich ist die Syntax eine andere, aber zB eine For-Schleife ist quasi immer das gleiche.

Wirkliches Spezialisieren kommt erst spaeter wieder, wenn man tiefer in einer Sprache ist, und vorallem die ganzen Frameworks lernt. Die sind dann oft ziemlich unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und ###Zaunpfahl###
Also ich selbst bin Webentwickler und habe vor einigen Jahren erste Schritte in Python und Java gemacht, code nebenher auf Arduino´s (ist ja glaube ich so ne abgespeckte C++ Variante ?! ) und informiere mich gerne auch über andere Sprachen.

Natürlich haben alle ihre Pro´s und Contra´s, daher nachfolgend nur meine subjektives Empfinden:

Ich finde, Javascript bietet einen schönen und einfachen Einstieg in das Ganze und hat für mich ein paar Vorteile, die es Einsteigerfreundlich machen.

Man benötigt im Prinzip fast nichts an essenzieller Software um ein lauffähiges Script zum Üben zu schreiben, ein Browser hat eigentlich jeder installiert. Nach etwas Übung kann mit wenigen Zeilen Code schön Fullstack arbeiten, also an Wechselwirkungen zwischen Back- und Frontend in einer gemeinsamen Sprache herumexperimentieren, im Browser live arbeiten und direkte Auswirkungen in Echtzeit beobachten. Das Trial and Error Prinzip ist dadurch relativ angenehm.

Wenn man dann mal advanced ist und Bock auf mehr hat, lassen sich über Express, SPA-Libaries, React Native und Electron schöne skalierbare Cross-Platform-Applikationen entwickeln :D das stärkt ungemein das Coding-Verständnis ^^

ger.ruler schrieb:
Nach etwas Übung kann mit wenigen Zeilen Code schön Fullstack arbeiten, also an Wechselwirkungen zwischen Back- und Frontend in einer gemeinsamen Sprache herumexperimentieren, im Browser live arbeiten und direkte Auswirkungen in Echtzeit beobachten. Das Trial and Error Prinzip ist dadurch relativ angenehm.
Das ist jetzt aber keine Spezialität von Javascript. Das geht mit Smalltalk schon ewig und drei Tage. :-)

Das stimmt schon, eine Spezialität ist das nicht, nur das Setting dafür finde ich lässt sich schnell und unkompliziert als Einsteiger aufbauen :)

EDIT:
Achso, zum Topic @snickii wollte ich noch hinzufügen, dass mir vom Hören-Sagen Udacity als qualitativ bessere Alternative zu Udemy im Kopf geblieben ist. Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, vlt schaust du dich auch mal da etwas um.

Zuletzt bearbeitet:
ger.ruler schrieb:
Hören-Sagen Udacity als qualitativ bessere Alternative zu Udemy im Kopf geblieben ist
Ich dachte mir erst hey cool danke... aber ähh neee.
"€359 per month" ist schon ein "kleiner" Unterschied zu 12 € (oder Gratis) für einen vollen Kurs (für immer). (Für alle die es nicht wissen Udemy ist naja eigentlich ganz gut aber verarschen dich zu 50% der Zeit, da die Kurse normal so 120 € kosten aber es sehr sehr oft Aktionen gibt und dann kostet ein Kurs nur noch 12€)

Auf Udemy landen auch häufiger unberechtigt kostenlose Kurse von YouTube. Aber nicht kostenlos auf Udemy. Udemy macht auch nichts dagegen, bis sich der YouTuber umständlich beschwert:
Udemy sackt sehr viel Provision ein (meistens 75% oder 50%).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Hyperskill + Google aktuell ganz glücklich. Werde mir nun doch erstmal Python reinziehen. Ist wohl häufig der Ursprung allen "übels" :-)
Aber wie gesagt, meine gelernten Java Skills lassen mich so durch Python durchfliegen. Zumindest aktuell noch.

Und kleiner geheimer Tipp: Mein Job erlaubt mir doch die eine oder andere Stunde zu lernen... Hyperskill kann man mit dem integrierten IDE wunderbar auf Arbeit nutzen :p aktuell bin ich aber im Homeoffice.
Die Hyperskill Übungen kann man aber auch in übliche IDE's einbinden. Pycharm zb. Oder IntelliJ

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Bin mit Hyperskill + Google aktuell ganz glücklich. Werde mir nun doch erstmal Python reinziehen. Ist wohl häufig der Ursprung allen "übels" :-)
Aber wie gesagt, meine gelernten Java Skills lassen mich so durch Python durchfliegen. Zumindest aktuell noch.

Und kleiner geheimer Tipp: Mein Job erlaubt mir doch die eine oder andere Stunde zu lernen... Hyperskill kann man mit dem integrierten IDE wunderbar auf Arbeit nutzen :p aktuell bin ich aber im Homeoffice.
Die Hyperskill Übungen kann man aber auch in übliche IDE's einbinden. Pycharm zb. Oder IntelliJ
Wie sind den die Übungsprojekte bei Hyperskill? Sind die schon auf einen gewissen "brauchbaren" Niveau oder dann doch mehr 08/15 YouTube/Udemy?

Und was mich noch brennend interessiert, bei den monatlichen Gebühren von Hyperskill ist da auch ein Abo der IDE's mit inbegriffen? Immerhin zahlt man da 49,90€ pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@sh. Ich habe 3 Monate kostenlos bekommen als ich mich registriert habe und dazu dann noch 1 Monat weil ich die erste Stage des Projektes abgeschlossen habe. Einen weiteren Monat werde ich bekommen wenn ich den Chatbot abschließe. Ich bin also erstmal bis Juli kostenlos unterwegs aber Hyperskill wäre mir auch 50€/Monat wert. Mal schauen.

Die Übungen sind teilweise sogar ziemlich anspruchsvoll für jemanden der neu anfängt.
Manche Dinge sind nich zu 100% erklärt vor den Übungen aber dafür gibt es dann auch Google.
Zumindest kam es mir so vor aber mein Englisch ist auch nicht das beste. Verstehen kann ich das meiste aber ich nutze auch mal den Übersetzer - gerade bei den Aufgaben.

Die IDE's sind ja sowieso kostenlos? Aber vermutlich meinst du das ganze aus Firmensicht, deswegen:
https://www.jetbrains.com/de-de/store/#commercial?billing=yearly
(Das ist ja die Hauptseite von Hyperskill - Hyperskill ist nur die Academy.)

So richtig sehe ich dort nicht durch, wieso muss man auf der Seite dafür bezahlen wenn man es auch kostenlos downloaden kann. Scheinen dann sowas wie Pro Versionen zu sein?

Ich hänge dir einfach mal 2 Testaufgaben an:

Aufgabe 1 geht um Java [for Schleife]

Write a program that prints the product of all integer numbers from a to b (a < b).
Include a and exclude b from the product.
Sample Input 1:
1 2
Sample Output 1:
1
Sample Input 2:
100 105
Sample Output 2:
11035502400

Aufgabe 2 geht um Java [Vergleichsoperatoren]
Write a program that reads three integer numbers and prints true if exactly ONE number is positive (i.e. > 0).
Otherwise, it should print false.
Sample Input 1:
1 1 1
Sample Output 1:
false

Sample Input 2:
1 0 -1

Sample Output 2:
true

Beide Aufgaben sind als Hard gekennzeichnet.
Es gibt Easy , Medium und Hard.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Zurück
Oben