C Programmieren mit C für Einsteiger - Buch, Website, etc

MrSyniXDriVe schrieb:
Generell habe ich kein Problem gleich mit C++ anzufangen. Das war grundsätzlich auch mein Ziel, aber was ich gelesen habe sind bei den meisten C++ Büchern auch Vorkentnisse in C nötig.
In dem Thread den du vorgeschlagen hast geht es auch um letzteres. Der Ersteller hat bereits Kentnisse in C.

Hi, ich habe gerade die Verlinkung gesehen. Werde, wenn ich etwas weiter im Buch bin, auch meine Erfahrungen im besagten Thread weitergeben.
Ich habe mich letztlich für das Buch: Der C++ Programmierer entschieden, da es seit dem 7. April eine neue Auflage mit C++14-Inhalten gibt. Obwohl es für mich als Nachschlagewerk gedacht war, habe ich dennoch von vorn angefangen, weil mir immer wieder Sachen auffallen, die ich so nicht kannte bzw. nie verwendet habe.

Bisher macht das Buch einen super Eindruck und fängt tatsächlich bei null an. Der Einstieg ist auch recht gut, mit einer schönen Erklärung für Objekte (man bekommt meiner Meinung nach gleich zu Beginn ein erstes Verständis für objektorientiertes Programmieren). Es wird anfangs auch sehr viel erklärt, oft wird dann bei detaillierteren bzw. anfangs komplizierten Betrachtungen auf ein späteres Kapitel verwiesen.

Ich habe bis jetzt, nach gut einer Woche, bis Kapitel 2 gelesen (etwa Seite 140). Bis hier hin gab es auch massenweise Codebeispiele und Übungsaufgaben. Die entsprechenden Lösungen gibt es online bzw. hinten im Buch. Diese habe ich übersprungen bzw. bin diese nur mal durchgegangen - programmiert habe ich sie nicht - da ich ja schon ein wenig Erfahrung hab. Wenn du noch gar keine Ahnung hast, aber ambitioniert bist und die Aufgaben machst, kann ich mir vorstellen, dass es auch für den Einstieg taugt. Allerdings wird man nicht drum rum kommen, die ein oder andere Sache auch mal im Internet oder anderswo nachzuschlagen.

Neben der reinen Sprache C++ bietet das Buch in seinen etwas weniger als 1000 Seiten aber auch noch viele andere Sachen, die zumindest als kleiner Einstieg (je nach Thema) in Themen wie Qt, Boost, Netzwerkprogrammierung und testorientierte Entwicklung geben. Alles in Allem würde ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall zu den Besseren gehört.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter ;)

Viele Grüße,
K0ng3n

antred schrieb:
Häh?? Ich garantiere dir, daß man nicht einmal ein Universitätsgebäude betreten haben muß, um C zu verstehen. Wieso glaubst du, daß man sich das zum C-Programmieren nötige Wissen nur in einem Studium aneignen kann??

Die API kannst du lernen, du wirst aber nie verstehen wieso der eine Code schneller als der Andere ist.
Programmieren heißt nicht nur API auswendig lernen, sondern auch verstehen was er mit der Hardware tut.

So verdienen sich Profis ihr Geld, sie beraten andere Programmierer über die Mechaniken einer Sprache.
Was macht der Compiler wenn man dies und jedes macht, was ist schneller und besser und wieso sollte man es so und nicht so machen.

Ich sehe immer noch (studierte!) Programmierer, die nicht mal den Unterschied zwischen einer ArrayList und LinkedList in Java kennen, Strings nicht verstehen und somit nicht mit Buffern umgehen können usw. Folglich ensteht lahme Software die erst von den Nachfolgern analysiert, dann getuned werden muss. Dies kostet extrem viel Geld.

So etwas lernt man im Studium, nicht aber die API, die zieht man sich nebenbei rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Die API kannst du lernen, du wirst aber nie verstehen wieso der eine Code schneller als der Andere ist.
Programmieren heißt nicht nur API auswendig lernen, sondern auch verstehen was er mit der Hardware tut.

So verdienen sich Profis ihr Geld, sie beraten andere Programmierer über die Mechaniken einer Sprache.
Was macht der Compiler wenn man dies und jedes macht, was ist schneller und besser und wieso sollte man es so und nicht so machen.

Ich sehe immer noch (studierte!) Programmierer, die nicht mal den Unterschied zwischen einer ArrayList und LinkedList in Java kennen. Folglich ensteht lahme Software die erst von den Nachfolgern analysiert, dann getuned werden muss. Dies kostet extrem viel Geld.

Deine ursprüngliche Aussage war "Als C Programmierer brauchst du allerdings ein Studium, da Treiberentwicklung, Embedded Systems usw. mehr Wissen erfordert als nur das Programmieren selbst !"

Der 2. Teil deiner Aussage ist zwar korrekt, aber den 1. Teil kannst du mal getrost unter Ulk verbuchen. Zum einen wird C auch für Desktop-Entwicklung eingesetzt (wenn auch immer seltener), wofür eine besonders intime Kenntnis der Hardware zwar keineswegs nutzlos aber auch nicht dringend erforderlich ist. Zum anderen ist selbst für hardwarenahe Themen ein Hochschulstudium weder hinreichend noch nötig. Dieses Wissen kann auf x verschiedene Wege vermittelt werden, und ich persönlich habe noch keinen kennengelernt, der allein durch ein Studium zu einem guten Programmierer wurde. Dazu braucht es für mich in allererster Linie mal jede Menge Eigeninitiative; das heißt, sich selbst ausführlich mit Programmierung auseinandersetzen. Ob man das mit einem Studium verbindet oder nicht, ist dabei eigentlich absolut nebensächlich.

P.S. Du hast ja in deinem letzten Beitrag selbst schon angemerkt, daß es jede Menge studierte SW-Entwickler gibt, die kaum im Stande sind, ein Hallo-Welt-Programm zu schreiben, ohne dabei 2 Memory-Leaks und eine Speicherschutzverletzung zu produzieren. Dann solltest du doch eigentlich verstehen, daß ein Studium weder nötig noch ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet: