MrSyniXDriVe schrieb:Generell habe ich kein Problem gleich mit C++ anzufangen. Das war grundsätzlich auch mein Ziel, aber was ich gelesen habe sind bei den meisten C++ Büchern auch Vorkentnisse in C nötig.
In dem Thread den du vorgeschlagen hast geht es auch um letzteres. Der Ersteller hat bereits Kentnisse in C.
Hi, ich habe gerade die Verlinkung gesehen. Werde, wenn ich etwas weiter im Buch bin, auch meine Erfahrungen im besagten Thread weitergeben.
Ich habe mich letztlich für das Buch: Der C++ Programmierer entschieden, da es seit dem 7. April eine neue Auflage mit C++14-Inhalten gibt. Obwohl es für mich als Nachschlagewerk gedacht war, habe ich dennoch von vorn angefangen, weil mir immer wieder Sachen auffallen, die ich so nicht kannte bzw. nie verwendet habe.
Bisher macht das Buch einen super Eindruck und fängt tatsächlich bei null an. Der Einstieg ist auch recht gut, mit einer schönen Erklärung für Objekte (man bekommt meiner Meinung nach gleich zu Beginn ein erstes Verständis für objektorientiertes Programmieren). Es wird anfangs auch sehr viel erklärt, oft wird dann bei detaillierteren bzw. anfangs komplizierten Betrachtungen auf ein späteres Kapitel verwiesen.
Ich habe bis jetzt, nach gut einer Woche, bis Kapitel 2 gelesen (etwa Seite 140). Bis hier hin gab es auch massenweise Codebeispiele und Übungsaufgaben. Die entsprechenden Lösungen gibt es online bzw. hinten im Buch. Diese habe ich übersprungen bzw. bin diese nur mal durchgegangen - programmiert habe ich sie nicht - da ich ja schon ein wenig Erfahrung hab. Wenn du noch gar keine Ahnung hast, aber ambitioniert bist und die Aufgaben machst, kann ich mir vorstellen, dass es auch für den Einstieg taugt. Allerdings wird man nicht drum rum kommen, die ein oder andere Sache auch mal im Internet oder anderswo nachzuschlagen.
Neben der reinen Sprache C++ bietet das Buch in seinen etwas weniger als 1000 Seiten aber auch noch viele andere Sachen, die zumindest als kleiner Einstieg (je nach Thema) in Themen wie Qt, Boost, Netzwerkprogrammierung und testorientierte Entwicklung geben. Alles in Allem würde ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall zu den Besseren gehört.
Ich hoffe, dass hilft etwas weiter
Viele Grüße,
K0ng3n