Programmieren (Python) lernen mit Anki Lernkartei karten ?

mm93

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Moin,

ich möchte Python lernen und habe auch schon viel darüber gelesen und ausprobiert, mit Pycharm, interaktive Lernkurse, Handy Apps und auch mit Anaconda Navigator und Jupyter nach diversen Anleitungen und Kursen.

Mein Problem ist das ich zwar 1 zu 1 mitarbeiten kann, nach Video Anleitung, aber wenn ich dann voran schreite (Z.b. von 10 modulen = 50Videos , und ich bin bei Modul 5 - 6 dann sind viele Kleinigkeiten von Modul 1-3 wieder Vergessen)

Ich hab mehrfach gelesen, das man eine Programmier Sprache nicht lernen soll, wie Vokabeln, sondern das angewandte zusammenfassen soll als verständlichen kurzen Satz + vielleicht noch den Befehl, damit man es dann halt mit Anki regelmäßig wiederholen kann und sich das Wissen festigt.


Ich habe Anki und habe versucht damit klarzukommen, allerdings finde ich es sehr schwierig die ganzen Lernabschnitte sinnvoll in kurze prägnante Sätze umzuwandeln.

Sei es bzgl. Kontrollstrukuturen, Schleifen, Listen, Operatoren.

Und das war ja nur der kleine Anfang... es wird ja immer komplexer.

Es muss doch irgendwie eine Art und weise geben, das ganze herunterzubrechen vielleicht als eine Art Eselsbrücke oder dergleichen ?


Derzeit arbeite ich einen Video Kurs über Python bei Udemy ab.
ich komme pro Video ca auf 1-2 Din A4 Blättern, da ich aktiv mitschreibe (Nicht nur Notizen, sondern den gesamten Code mit Beispielen) , damit ich mir daraus eine Art Basic Mappe anfertigen kann.

Allerdings würde ich doch gern auch Anki benutzen und 2-3 x Täglich vom Handy erinnert werden, jetzt 20 min die "Vokabeln" durchzugehen.

Ich würde mich Freuen, wenn hier jemand Tipps für mich hat.

Schöne Grüße
 
Bei mir hat es immer am besten funktioniert, wenn ich das Gelernte möglichst zeitnah und häufig genutzt habe. Also denk/such dir eine Programmieraufgabe aus und mache die parallel zum Kurs. Je interessanter dein Projekt, desto tiefer wirst du in das Programmieren eintauchen.
Vielleicht hast Du ja was, was Du schon immer realiseren wolltest. Nimm nur anfangs erstmal den "Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Mumbira, KillerCow und eine weitere Person
@Demon_666 volle Zustimmung. Einfaches auswendig lernen bringt nichts, da man da die Zusammenhänge nicht versteht. Erfahrung bringt immer nur praktische Anwendung....Na, dann lets go! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und KitKat::new()
Es ist völlig normal das man die Details vergisst, am Anfang ist es vor allem wichtig die grundlegenden Prinzipien zu lernen. Die Details merkt man sich erst wenn man sie auch regelmäßig benutzt. Auch Profis schlagen sehr viel nach, wenn man bestimmte Aspekte nicht häufig verwendet dann merkt man sie sich auch nicht.

Ich persönlich würde Karteikarten hier jetzt nicht als besonders sinvoll ansehen, aber jeder lernt anders. Es gibt keinen Ersatz dafür einfach Programme zu schreiben, und die Wiederholung der wichtigsten Aspekte kommt dabei ganz von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Ganz wichtig: Verständnis aufbauen! Mach nicht nur 1:1 das, was da in irgendwelchen Tutorials steht, sondern spiel mit den Aufgaben herum. Solange immer alles klappt, baut man eher wenig Verständis auf. Spannend wird es immer dann, wenn etwas nicht klappt und man sich mit der Thematik wirklich auseinandersetzen muss.

Letztlich ist die Sprache beim Programmieren eigentlich der letzte Schritt. Erstmal muss man begreifen, wie so ein Programm funktioniert. Vielleicht hilft es auch, wenn du zwischendurch ein paar Ausflüge in den Bereich "Algorithmen und Datenstrukturen" machst.

Der Einstieg ist leider nicht ohne, weil man sich schnell überfordert fühlen kann. Wichtig ist, dran bleiben und herumexperimentieren!
 
Okay Danke schonmal für die ganzen Antworten !

Nach jedem Video meines belegten Kurses , soll man auch mit dem grade gelernten herum experimentieren.

Problematisch finde ich nur, das wenn ich es mache z.b. in Lektion 3 und ich 2 Wochen später bei Lektion 7 bin, das von 3 trotzdem vergessen habe.

Das 2 - 3 malige Nach Experimentieren nach jedem Video, hilft mir wenig bei der wirklichen Festigung des einmal gelernten.

Deshalb fände ich es Hilfreich, das ganze irgendwie in eine Art Verständnis Vokabeln umzuwandeln..

Ich werde es jetzt erstmal weiter Probieren
 
Ich weiß nicht, was das für ein Kurs ist, aber idealerweise inkorporiert eine Lektion den Krempel aus der vorangegangenen Lektion. Wenn die immer allein für sich stehen, ist das ein bisschen doof.
 
Python ist eine schlechte "Sprache" und für Einsteiger entgegen dem Massentenor völlig ungeeignet.
Was du beschreibst, könnte aber vielmehr weniger ein Problem deiner Lernmethode sein, als dass du keine vernünftige IDE benutzt (Keine Vorschläge und Vervollständigungen). Nun ist Pycharm an sich ganz vernünftig, funktionieren diese Sachen nicht? Ich hatte damals einige Anfangsprobleme bei der Ersteinrichtung gehabt.
 
Danke, also ich benutze Pycharm und auch Anaconda3, beides 2 Top Oberflächen,
ich bin nun dazu übergegangen, die "Fazit Lernblätter" nach jedem Modul aufzusplitten in mehrere Anki Kartei Karten
 
Klingt mir jetzt vertraut. Naja nicht aufgeben und nach einer Lösung suchen.
Es gibt halt die die sich sowas leicht merken können und andere die können das nicht.

Mein Vorschlag wäre alles was du schreibst irgendwo hinzuspeichern und immer schön kommentieren. Wenn du es dann später wieder vergessen haben solltest musst es nur wieder finden können und die Erinnerungen sollten dann auch wieder zurück kommen. Falls es dennoch nicht ganz klar ist sollte man besser an seinen Kommentaren arbeiten.

Bevor man aber Kommentare schreibt sollte man gucken das alle Bezeichnung sinnvoll sind.

anstatt
Python:
clean = rm(h, t)
so
Python:
cleanedHtml = removeHtmlTag(html, tag)

Dann ist der Code schon von sich aus verständlicher und man braucht weniger bis keine Kommentare (solange es aber dein alleiniges Projekt ist kannst du ja soviele Kommentare machen wie du möchtest)

Anki Kartei Karten können bestimmt auch helfen. Aber ich denke üben üben üben (Code schreiben) ist effektiver. Letzendlich muss das aber jeder selber wissen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben