Programmieren von Elektronischen Geräten

4Baum

Cadet 3rd Year
Mich würde interessieren ob es möglich wäre sein Handy, Mp3-Player Taschenrechner oder dergleichen zu programmieren ohne spezielle Kenntnisse über die Hadware des Gerätes zu haben. Im Grunde tun sie doch das gleiche tun wie ein Computer.
Wenn man jetzt davon ausgeht das man die neue Software auf das Gerät überspielen kann müsste man doch in der Lage sein, seine Geräte seinen Wünschen anzupassen.
MFG

sicher würde das gehen
musst nur ne passende software habe und einen programmer der über eine schnittstelle
den bauteil neu programmiert

meistens besitzen aber diese geräte keine programmierschnittstelle und lassen sich nicht onboard programmieren
du könntest das bauteil rauslöten und über einen programmer programmieren

ich glaube jedoch das dein vorhaben scheitern wird da es viel zu umständlich ist

Mittels Java geht das auf vielen Geräten (z.B. Handys) inzwischen. Mittels Jini (Java für Embedded Systeme) geht das sogar mit z.B. Waschmaschinen.

Es ist aber die Frage was Du unter anpassen verstehst. Die Möglichkeiten die Geräte Deinen eigenen Vorstellungen anzupassen sind da sicher eingeschränkt.

Wenn die Möglichkeit besteht z.B. Linux aufzuspielen, wie bei manchen Spielekonsolen und/oder PDAs hast Du da sicher mehr Freiheitsgrade.

Es gibt aber keine einheitliche Hardwareplattform und schon gar keine einheitliche Softwareplattform so das man jede Software auf jedem Handy laufen lassen kann. Dies bietet in Grenzen wie bereits gesagt eben Java. Aber drunter kocht doch wohl jeder Hardwarehersteller sein eigenes Süppchen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
4Baum schrieb:
Mich würde interessieren ob es möglich wäre sein Handy, Mp3-Player Taschenrechner oder dergleichen zu programmieren ohne spezielle Kenntnisse über die Hadware des Gerätes zu haben.

Das geht nur ueber ein entsprechendes high-level API wie zB. Java.
Eine direkte Programmierung einer Hardware von der man nichts weiss ist nicht moeglich.

War auch mehr eine theoretische Frage. Ab nicht geglaubt das ich mit mein paar Python Kenntnissen das was machen kann : )
Aber ist schon interessant was man so alles mit den entsprechenden Kenntnissen anstellen kann.
MFG und danke für eure Antworten

Zurück
Oben