Programmieren von Fahrzeugen lernen

Andy.5

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin Anfänger ohne große Vorkenntnisse vom Programmieren. Ich würde es gerne lernen und mir ein paar Basics aneignen. Ich möchte daraufhin arbeiten, irgendwann mal Fahrzeuge programmieren zu können.
Habt ihr Empfehlungen wie ich da anfangen sollte? Was für eine Sprache haben eigentlich die meistens Programme in Fahrzeugen?
Danke schon mal.
 
diamdomi schrieb:
Wenn es um Autotuning geht, dann ist das Programmieren an sich vermutlich nicht das größte Problem ;)
Es geht mir ja nicht nur um Tuning. Es geht mir generell um die Software von Fahrzeugen
 
Andy.5 schrieb:
Genau. Zum Beispiel.
Da ich Verwandtschaft habe die in diesem Bereich arbeitet: Chiptuning ist wie der Verbrenner auf dem absteigenden Ast. Und in dem Bereich braucht man eher ein Studium in Maschinenbau als gute Programmierkenntnisse. Leute die gut Programmieren können gibt es zuhauf, nur die verstehen nichts von Verbrennungsmotoren.

Wenn es allgemein um Fahrzeugsteuerung geht, lern überhaupt erst mal Programmieren. Und konzentrier dich dabei auf Microcontroller. Sensoren auslesen, Werte über Bussysteme austauschen, auswerten und in Steuerbefehle umsetzen. Dabei ist nicht nur das Programmieren wichtig, sondern auch der Umgang mit Elektrotechnik.
Arduino oder Raspberry Pi ist hier ein guter Einstieg. Oder ein Studium in Elektro- und Informationstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BeBur
Da fehlt soviel Information, dass man da schwer helfen kann. Mal als Anregungen, was zur Beantwortung helfen würde:
  • Persönlicher Hintergrund: Schule, Ausbildung/Uni, etc.
  • Zielstellung: Was genau willst du programmieren? In Fahrzeugen ist soviel Software, von Motorsteuerung über Infotainment bis hin zu autonomen Fahren. Da gibt es keinen, der alles kann.
  • Willst du einzelne Fahrzeuge ändern, oder geht es in Richtung Festanstellung als Software-Entwickler bei Automobilherstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, BAGZZlash und Anakin Solo
Das kommt drauf an was man Programmieren möchte.. in der Regel sind das ja alles bereits fertige Programme

Ich sag Mal den Motor tunen mit Kennfeldern ist eine Sache..

Die andere Sache ist premiumfeatures freizuschalten.. was gar nicht Mal soo schwer ist

Ich zb hab einen Ford Mondeo 2l TDCI ein günstiges Laptop und den entsprechenden Adapter..(ca 100€)
Mit dem Programm Forscan konnte ich einige Sachen freischalten wie zb digitaler Tachometer, erweiterte Verbrauchsanzeige..

Wenn ich wollte könnt ich zb noch die nebler als Kurvenlicht damit freischalten.. Module updaten..Sachen im Infotaiment freischalten oder ne Anhängerkupplung oder Rückfahrkamera freischalten..


Wobei die größte Änderung die ich gemacht habe folgende ist.. den Motor von 150ps auf 180ps gestellt weil die beiden Versionen baugleich sind und nur per Software gedrosselt..
Bzw im Steuergerät sind beide original Ford mappings hinterlegt man muss nur den entsprechenden Haken Setzen
Arbeit von 2 Minuten.

Ansonsten benutz ich das zum Fehler auslesen oder Service Sachen wie zb Ölwechsel Intervall zurück setzen oder die Bremsenverschleiß Warnung


Also ich sag mal so.. solange Laptop und Adapter vorhanden sind.. brauchst du nur die entsprechende Software für den Hersteller und gut ist.

Kennfelder optimieren ist allerdings was anderes und da wage ich mich nicht dran..
Wenn du so ne Ausbildung zum Programmieren von Steuermodulen und Schnittstellen anstrebst muss du das schon bei nem Fahrzeughersteller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung. Das „aufspielen“ fertiger files ist keine Kunst wenn man die echt teurer Hardware besitzt. Aber eine „Map“ so verändern dass sie brauchbar ist, musst schon vom „Fach sein“ also zundzeitpunkt, drücke, einspritzdauer und und und …

Hinzu kommt , dass konzernweite Unterschiede herrschen , das wäre vllt auch ein Aspekt breit aufgestellt ( alle Marken ) aber eher nur Softwareaufspieler, oder eher fokussiert aber dafür mit Tiefgang wissen …
 
Andy.5 schrieb:
Es geht mir ja nicht nur um Tuning. Es geht mir generell um die Software von Fahrzeugen
Software in Fahrzeugen ist ein unfassbar weites Feld. Traditionell würde ich sagen, bist du mit C oder C++ erstmal sehr gut beraten. Heutzutage passiert aber so dermaßen viel in Software in modernen Autos, dass praktisch alle bekannteren Programmiersprachen mehr oder weniger zum Einsatz kommen.
Es gibt ja nicht mehr nur die klassische Steuerungssoftware (und das ist schon immens viel Zeug), sondern auch:
  • Infotainment (Radio, Musikplayer, Navigation uvm.)
  • Online Services
  • Driver Assistants
  • Appstores / 3rd-Party-Applications
  • Companion Apps
  • KI (bsp. Spracheingabe)

Im Hintergrund davon gibt es auch jede Menge Software-Infrastruktur (Testumgebungen, Build-Pipelines, ...) um die jeweilige Anwendung überhaupt zu ermöglichen.

Trotzdem hast du nach wie vor sehr viel C und sehr viel C++ im Auto und das wird auch noch eine ganze Weile lang relevant sein.

Wenn man dir auf deine, wie du jetzt festgestellt hast, sehr sehr weit gefasste Frage eine Antwort geben müsste, dann wäre das wohl immernoch: C und/oder C++.
 
Zurück
Oben