MySQL ist natürlich nur ein RDBMS, aber SQL ist (je nach Auslegung) Turing VollständigGregoryH schrieb:Sowas wie MySQL ist keine Progammiersprache.
Selten so einen Unfug gelesen.GregoryH schrieb:Java und C# sind zwar schön um GUIs zu basteln aber mMn fürchterliche Sprachen. GC lässt grüßen.
Java und GUI ist zwar seit JavaFX ganz brauchbar, aber die meisten Java Programme sind Server Anwendungen. Netflix, Sixt, Idealo haben ihr Backend zu riesigen Teilen auf Java aufgebaut. Und Google setzt auch massiv auf Java.
Viele Datenbanken und moderne Data Storages sind in Java geschrieben: Neo4j, Lucene, Solr, Elasticsearch, Hadoop.
Deiner Auffassung nach dürften die alle massive Probleme mit ihrer Software haben, oder? Seltsamerweise sind sie extrem erfolgreich und gehören zu den besten und zuverlässigsten Anwendungen in ihrem jeweiligen Bereich.
Und der GC verrichtet im Normalfall hervorragend und total unauffällig seine Arbeit. Und falls man tatsächlich mal an seine Grenzen kommen sollte, muss man halt selbst an den Stellschrauben drehen.
Außerdem haben die Sprachen selbst überhaupt nichts(!) mit dem GC zu tun. Es sind Sprachen. Nicht mehr, nicht weniger.
Von der Syntax und den bereitgestellten Bibliotheken sind Java und C# ganz vorne mit dabei. Sie sind nicht minimalistisch und nicht sonderlich tolerant, aber genau das macht sie auch so einfach zu lesen und verstehen.
Und extrem wichtig für Anfänger ist nunmal ein einfacher Einstieg, verständliche Fehlermeldungen und ein ordentlicher Debugger. Und speziell da kann ich mir nichts besseres als eine interpretierte Sprache (mit oder ohne VM) vorstellen. Der Code bricht ab und sagt: In Datei X, Zeile Y ist Fehler Z aufgetreten.