• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Amethyst: AMD und Sony machen bei ML-Architektur gemeinsame Sache

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, evilhunter, schneeland und 10 andere
Bin gespannt, was die Entwicklung auch in Richtung Fotographie ect bringt.

Also in 2 jahren mit der PS6? Bin da mal gespannt, was daraus wird. Wie lange die wohl schon daran Arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Im Video sagt Cerny, dass sie 2020 mit der Entwicklung der PS5 Pro angefangen haben.
Kann man sich ja dann für die PS6 ein bisschen ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, SweetOhm und yummycandy
@nlr Ja... Ich hab das Geplärre der "eine Konsole darf nichts kosten" - Fraktion jetzt schon in den Ohren. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Komischerweise habe ich bei diesen beiden Unternehmen irgendwie hoffnung, dass was halbwegs sinnvolles bei rauskommen könnte.
Komisch wie sich so alte Vorurteile zu bestimmten Marken halten :D

• Gefällt mir
eine Konsole darf aber nichts kosten!!!!!einself!!! .... :mad: /s
Sorry...

Amethyst sei deshalb das komplette Gegenteil proprietärer Technologien ausschließlich für die PlayStation und künftige Spielkonsolen von Sony. Die Kooperation soll Machine Learning auf eine große Bandbreite von Geräten bringen.
Finde ich sehr gut. Wie schon erwähnt hätte ich da KI-Gestützte Fotografie im Blick. Bei den Boddys könnte man ein klein wenig Rechenpower unterbringen und somit die Möglichkeiten vorantreiben (bessere Rauschkorrektur bei höheren ISO/verbesserter Fokus diverser "Dinge/Lebewesen"/usw. usf.).

Und dann natürlich mal sehen inwiefern die PS6 davon profitieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, evilhunter und SweetOhm
"Amethyst sei deshalb das komplette Gegenteil proprietärer Technologien ausschließlich für die PlayStation und künftige Spielkonsolen von Sony. Die Kooperation soll Machine Learning auf eine große Bandbreite von Geräten bringen"

Sehr löblich ! :daumen:

Wenn dabei sowas ähnliches dabei rum kommt ... (siehe Link)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Klingt in Ankündigungen ja immer alles gut. Was dabei rauskommt, muss man mal sehen. KI und Videospiele, da gibt es sehr viel Potential. Aber bis wir das wirklich genutzt sehen, gehen noch einige Jahre ins Land. Ist ähnlich wie mit Raytracing. Auch auf der PS6 werden wir wahrscheinlich noch nicht in der Lage sein, komplett auf Pathtracing zu setzen und so die spieleentwicklung deutlich zu vereinfachen. Sowas dauert immer lange und bei Konsolen die nichts kosten dürfen dauert es umso länger. Und da Spiele heute so teuer in der Entwicklung sind, müssen sie auch allen möglichen uraltsystemen laufen, weshalb man eh nichts voraussetzen darf. Es werden bestimmt noch PS4 Spielen kommen, wenn die PS6 raus ist. Ich denke die Früchte der Arbeit wird man eher in einer PS7 sehen und nicht in ein paar Jahren auf der PS6

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
@nlr Ja... Ich hab das Geplärre der "eine Konsole darf nichts kosten" - Fraktion jetzt schon in den Ohren. :/
Eine Konsole darf auch nichts kosten. Den Hauptgewinn macht Sony nicht mit Hard-, sondern mit Software - Sony nimmt bei jedem Kauf im PSN auch 30%. Die Hardware selbst dient als loss leader, da man für die Softwareverkäufe einen möglichst großen Markt zur Profitmaximierung will. Das ist nun einmal ein völlig anderes Geschäft als das mit Grafikkarten, die ausschließlich Profit über Hardware machen können.

• Gefällt mir
Khaos-Thanathan schrieb:
Eine Konsole darf auch nichts kosten

Es ging dem User nicht um den Gewinn, sondern den Gesamtpreis. Auch eine Konsole für 1000€ kann ohne Gewinn verkauft werden. Ihm geht es darum, dass der typische Konsolenkäufer nicht bereit ist, über einen gewissen Kaufpreis hinauszugehen. Selbst ohne Gewinnabsichten limitiert das natürlich die Möglichkeiten der Konsole.

Btw. Das man mit einer Konsole keinen gewinn macht, stimmt auch nicht generell. Die Switch ist eine technische Resterampe (trotzdem eine tolle Konsole). Da macht Nintendo auch schon mit der Hardware Gewinn. Auf den Gewinn bei der Hardware zu verzichten ist oftmals nur ein notwendiges Übel, besonders zum Start einer Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Khaos-Thanathan

Da geh ich ja mit, aber genau das wird ja beim Verkaufspreis einkalkuliert. Die Leute hätten am liebsten eine APU mit 16 Zen 6 Kernen + Grafikchip mit der Fläche einer 5090 inklusive 3D Cache und 32 GB VRAM der neusten Generation zum Nulltarif.

Zuletzt bearbeitet:
Khaos-Thanathan schrieb:
Eine Konsole darf auch nichts kosten. Den Hauptgewinn macht Sony nicht mit Hard-, sondern mit Software - Sony nimmt bei jedem Kauf im PSN auch 30%

Bei einer Ratio von afaik knapp über 10 verkauften Spielen pro verkaufter Konsole ist da aber auch nicht viel Spielraum für Hardware-Rabatte.

Deshalb macht Sony ja den Gewinn auch mit Playstation+, der Dienst bringt viel mehr, als ein paar verkaufte Spiele.

Das ist erst einmal nur viel Marketing-Blabla und viele Buzzwords. Schauen wir mal, was letztendlich dabei rum kommt. Potential ist ja durchaus vorhanden. Auf jeden Fall gut, dass man gemeinsame Sache gegen nVidia macht. :D

Ich bin mal gespannt, PSSR hat ja schonmal ganz gut funktioniert soweit ich das gehört habe.

Zurück
Oben