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News Project Amethyst: AMD und Sony machen bei ML-Architektur gemeinsame Sache

Erenxbo schrieb:
Ich bin mal gespannt, PSSR hat ja schonmal ganz gut funktioniert soweit ich das gehört habe.
Nicht wirklich.

Aus Silent Hill 2 und Alan Wake wurde PSSR mit den neuesten Updates direkt wieder rausgepatcht, weil die Spiele dadurch schlechter performten, verglichen mit der Vanilla PS5. PSSR ist ein Reinfall. FSR kann gegen DLSS auch nicht im Ansatz anstinken.
 
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Schön wenn man Einzelfälle aussucht
 
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Erenxbo schrieb:
Ich bin mal gespannt, PSSR hat ja schonmal ganz gut funktioniert soweit ich das gehört habe.
Es variiert. Angeblich hängt es davon ab, wie (z.B. welche SDK Version) es integriert wurde. Wie immer. Der größte Vorteil von DLSS ist wohl nicht mal die Qualität sondern vielmehr, dass die Integration besser/einfacher geschieht.
Sony-eigene Spiele sehen besser aus. Irritierend ist aber, dass Guerilla Games für ihre Decima Engine einen eigenen Upscaler entwickelt haben, der es bei der Qualität mit DLSS aufnehmen kann!
Es gibt dazu ein neues Video von DigitalFoyndry für Horizon.
 
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da die 2020 angefangen haben und wohl nahezu zeitgleich mit RDNA4 abgeschlossen haben an der Hardware zu feilen dürfte alles was auf der PS Pro geht auch mit RDNA4 funtionieren, da Sony bei RDNA2 geblieben haben sie sicher alles was in RDNA3&4 auch auf der alten 2 geht mitgenommen haben.
Da es von MS kein upgrate gibt könnte ich mir gut vorstellen das MS ende 25 die xbox next oder wie auch immer bringt, dann aber eben mit Zen5, RDNA4 mehr ram und eventuell sogar 3d cache. AMD abeitet mit Spiele-,Engine und Hardware Herstellern zusammen. UE5, xbox und PS5 gibt es sein 2019/20 zu deer zeit war Nvidia schon taktgeber, gut möglich das sich MS und Sony Epic sponsern um eine AIO engine zu entwikeln. somit auch ein grund wieso soviele Games eben auch UE5 wechseln.
Aktuell schon fast 50% der Games auf UE und sogar noch mit Outcast noch eines auf der UE4 final version, denke da kommt dann auch noch ein upgrate auf UE5 final, was durchaus 2025 erscheinen könnte UE4 war 6 Monate nach erschienen final mit 4.2 danach gab es nur noch optimierungen UE5 ist auch 4Jahre nach erscheinen nicht fertig !
und gerade MS und Sony dürfte es extrem nerven das PC Hardware bessere Grafik für weniger oder gleiches Geld hinbekommt. fakt ist eine 4060 kann optisch mehr leisten wie eine xbox oder PS5 eben bei geringerer Auflösung
 
DrFreaK666 schrieb:
Schön wenn man Einzelfälle aussucht
Bei der mageren Anzahl an ohnehin unterstützten Pro Spielen, ist jeder Einzelfall einer zu viel. Mit Avatar oder Outlaws geht's geradewegs weiter...
Wenn man keine Kritik lesen will, einfach in die Echokammer zurückziehen.
 
@Wruce Billis PSSR ist am Anfang.
DLSS hatte bisher Jahre um ausgereifter zu werden. Die RTX 2xxx Karten wurden 2018 released und dementsprechend wurde Jahre zuvor daran geforscht. Die Anzahl der unterstützten Games war auch nicht viel am Anfang.


Software ist nicht in Stein gemeißelt und PSSR wird besser.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Inwiefern? Soll die Kamera automatisch Inhalt zum Foto kreieren?
Rauschverhalten, Nachtfotographie. Vllt Sport Modis wo mehre Bilder zu einem scharfen Bild gemacht werden. Digitale Stabilisation. Autofokus. Farbenauswahl für Jpeg Modi, Allg. Auto Modi.
Energiesparen, Videofunktionen, Filter, ect
Was weiß ich, gäbe bestimmt genug Anwendungen.
 
Khaos-Thanathan schrieb:
Eine Konsole darf auch nichts kosten. Den Hauptgewinn macht Sony nicht mit Hard-, sondern mit Software - Sony nimmt bei jedem Kauf im PSN auch 30%. Die Hardware selbst dient als loss leader, da man für die Softwareverkäufe einen möglichst großen Markt zur Profitmaximierung will. Das ist nun einmal ein völlig anderes Geschäft als das mit Grafikkarten, die ausschließlich Profit über Hardware machen können.
Aber nur auf die Gamingsparte von Sony bezogen.
LamaMitHut schrieb:
@nlr Ja... Ich hab das Geplärre der "eine Konsole darf nichts kosten" - Fraktion jetzt schon in den Ohren. :/
Sierra1505 schrieb:
eine Konsole darf aber nichts kosten!!!!!einself!!! .... :mad: /s
Sorry...
Shoryuken94 schrieb:
Btw. Das man mit einer Konsole keinen gewinn macht, stimmt auch nicht generell. Die Switch ist eine technische Resterampe (trotzdem eine tolle Konsole). Da macht Nintendo auch schon mit der Hardware Gewinn. Auf den Gewinn bei der Hardware zu verzichten ist oftmals nur ein notwendiges Übel, besonders zum Start einer Generation.

Sony verdient sein Geld hauptsächlich mit professionellen Kamerasystemen (Preise 5stellig aufwärts). Microsoft verdient sein Geld hauptsächlich mit Software. Die können es sich leisten ihre eigenen Konsolen (für diese Unternehmen eine Mini-Sparte) regelmäßig zu subventionieren und billiger zu verkaufen als sie in der Herstellung kosten (die PS3 soll zu anfang angeblich ~1200 Dollar in der Herstellung gekostet haben). Die Dinger haben vor allem bei den jüngeren schließlich einen gigantischen Werbeeffekt, sodass diese zu potentiellen Käufern für Software oder Kameras dieser Unternehmen in Zukunft werden. Gleichzeitig fällt bei der Entwicklung dieser Konsolen auch viel Knowhow für andere Sparten an, was warscheinlich das wertvollste für diese Unternehmen an der ganzen Geschichte ist. Sieht man ja auch am Beispiel der News.
Nintendo hingegen hat nur sein Konsolen und Gaminggeschäft und nichts anderes. Wenn Sony seine Konsole verliert, haben sie immernoch ihre anderen Sparten, die ohnehin viel mehr Geld bringen (aber der Werbeeffekt für die Marke geht verloren). Nintendo aber ist insolvent, wenn auch nur in einer Komnsolengenration mal was schief geht. Die sind auf absolut jeden Gewinn angewiesen. Auch wenn sie jetzt mit ihrer Switch zuletzt besonders viel Glück hatten. Daher wird Nintendo technisch auch immer den anderen hinterherhinken, weil Nintendo mit der Konsole von anfang Geld verdienen muss, während die größeren mit Geld nur so um sich schmeißen können, weils nicht deren Kerngeschäfft ist.

Ich muss daher auch immer schmunzeln, wenn sich die Leute über zu hohe Preise bei den Konsolen beschweren. Die PS3 hatte bei Erscheinen höhere Blu-Ray Standards, als der seinezeit teuerste und fortgeschrittenste Standalone Bluerayplayer, war gleichzeitg zusätzlich Linux-PC und Spiele-Konsole und hat nur die Hälfte des seinerzeit günstigsten Standalone Blue-Ray-Players gekostet und trotzdem ging ein Shitstorm wegen des Preises los.

Aber die Masse weiß es halt nicht besser. Oder wollen es nicht, weil sie zu faul sind 1+1 zusammen zu zählen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Rauschverhalten, Nachtfotographie. Vllt Sport Modis wo mehre Bilder zu einem scharfen Bild gemacht werden. Digitale Stabilisation. Autofokus. Farbenauswahl für Jpeg Modi, Allg. Auto Modi.
Energiesparen, Videofunktionen, Filter, ect
Was weiß ich, gäbe bestimmt genug Anwendungen.
Von den AR-Funktionen noch garnicht gesprochen. Im manuellen Fokus den fokussierten Bereich farblich präziser hervorzuheben bzw. die Entfernung von fokussierten Objekten zur Kamera genauer zu berechnen z.B., dann spart man sich den Rangefinder.
 
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@X79: Von meiner Seite handelte es sich zwar um Ironie (/s) aber davon ab. Ich bezweifle, dass man die Playstation-Sparte intern lediglich als Werbeplattform für die Marke ansieht. Und selbst wenn es sich Sony leisten KÖNNTE eine Generation in den Sand zu setzen, werden sie es unter Garantie planwirtschaftlich niemals so betrachten.

Zum Thema Geschäftsfeld-Umsätze: Nicht selbst gefälscht daher vermutlich wenig vertrauenswürdig!
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Pro Unit sind Kameras neben Premium-Glotzen sicherlich die Umsatzstärksten Güter im Sony-Portfolio für den Normalo User. Ich weiß nicht was Sony eventuell noch so an Enterprise-Lösungen hat oder ob da was existiert?

Aber in ihren Spielediensten sowie dem Konsolengeschäft dürfte Sony im Massengeschäft schon ein nicht unerhebliches Standbein sehen ;)
 
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pipip schrieb:
Rauschverhalten, Nachtfotographie. Vllt Sport Modis wo mehre Bilder zu einem scharfen Bild gemacht werden. Digitale Stabilisation. Autofokus. Farbenauswahl für Jpeg Modi, Allg. Auto Modi.
Energiesparen, Videofunktionen, Filter, ect
Was weiß ich, gäbe bestimmt genug Anwendungen.
Lustig, dass das alles schon irgendwie in den modernen Kameras zu einem gewissen Punkt integriert ist. ^^

Autofokus kann inzwischen auch unterscheiden zwischen Objekten wie Flugzeugen oder Züge, Tiere, Vögel, Posen bei Menschen (Kopf und Körpererkennung) und das alles auch im Lowlight. Rauschverhalten kann nur durch andere Sensoren kommen, aber selbst da gibt es seit einiger Zeit invariante ISO-Sensoren. Canon, glaube ich, hat sogar richtiges DualGain. JPEG in Kameras? Naja, ne lass mal. Ist was für Handys. Ich kaufe mir keine 2500€ Kamera und fotografiere dann im JPEG oder HEIFF, wobei letztes durchaus zu gebrauchen ist.

Es gibt ein Precapture bei Sonys (und sicherlich auch bei anderen), wo eine bestimmte Zeit vor dem Auslösen die Bilder gespeichert werden. Ist für den angesprochen Sportmodus super hilfreich.

Bezüglich Stabi: Es gibt ja schon IBIS und dazu noch digitale Stabis, aber dann ist das Bild halt gecroppt. Ist jetzt auch eher schwierig. Nutze ich bei meiner A7IV jetzt eher nicht. Das IBIS + OSS im Objektiv sind schon mächtig und ich kann da mit ruhiger Hand und guten Bedingugen teilweise scharfe Bilder bei 1/60 aufnehmen.


@T
Auf die Zusammenarbeit bin ich gespannt. Mit Sonys Software-Know-How kann AMD da vielleicht endlich mal was reißen. Auch wenn FSR schon ganz gut ist, es kommt aber leider halt immer noch nicht an DLSS ran.
 
Icke-ffm schrieb:
MS und Sony dürfte es extrem nerven das PC Hardware bessere Grafik für weniger oder gleiches Geld hinbekommt. fakt ist eine 4060 kann optisch mehr leisten wie eine xbox oder PS5 eben bei geringerer Auflösung
Wieso die 4060 kostet ungefähr soviel die die Konsolen allein. Dazu brauchst du ja noch den Rest vom PC. Und nicht jeder will einen PC Zuhause haben. Oder wenn dann lieber ein Laptop da kein Platz für Tower und Monitor ist oder kein fester Platz zum Aufstellen. Ich kenne Leute deren Digitales Leben spielt sich auf Tablet und Smartphone ab. Die haben nicht Mal einen Drucker. Und viele Leute haben keine Ahnung vom PC und wollen nur spielen. Ich denke nicht das es Sony oder MS juckt das eine 4060 besser ist als deren alte Konsolen die auf dem Niveau einer Radeon 6700 werkeln. Oder war die Grafik bei der aktuellen Gen nicht sogar noch schlechter?
 
@Icke-ffm : viel hätte, hätte.

Aber um mal den Fakt anzusprechen, 4060 "optisch" besser Konsole.

Die 4060 läuft nicht stand alone wie schon erwähnt wurde. Selbst wenn du jetzt die PS5 Pro heranziehst für 899,-, wäre es durchaus möglich ein vergleichbares wenn nicht gar etwas besseres System zusammenzustellen. Kostet dann aber auch mit Glück Minimum das selbe.
Und wenn du nicht affine mit PCs bist, ist die Playsi die komfortablere Variante und dann aber auch optisch absolut vergleichbar. Mit Settings musst du dich auf der Konsole auch nicht herumschlagen.
D.h. es kommt auf´s Gusto des Users an und ist garantiert kein NoBrainer (PC vs. PS5 Pro).
Und Themen wie, Design, genereller Aufbau, Ökosystem, Softwareumgebung (pers. Präferenzen) haben wir da noch gar nicht unkludiert.

Bei einer PS5 (non Pro) sehe ich jedoch keine Chance einen Leistungstechnisch vergleichbaren PC, sprich mit den selben optischen Resultaten zusammen zubauen und auf einen ähnlichen Kurs zu kommen.

Ich glaube daher, der "Ärger" dürfte sich bei MS und Sony in Grenzen halten.
 
Wruce Billis schrieb:
Bei der mageren Anzahl an ohnehin unterstützten Pro Spielen, ist jeder Einzelfall einer zu viel. Mit Avatar oder Outlaws geht's geradewegs weiter...
Wenn man keine Kritik lesen will, einfach in die Echokammer zurückziehen.
Dito.
Außerdem wegen der angeblich "mageren Anzahl" : Es sind schon mehr als 100.
Wenn man sich dann nur auf negative Spiele bezieht, dann zeigt das nicht die Realität
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-pro-enhanced-spiele-liste,3419367.html?utm_source=chatgpt.com
 
Deinorius schrieb:
Der größte Vorteil von DLSS ist wohl nicht mal die Qualität sondern vielmehr, dass die Integration besser/einfacher geschieht.
Man merkt an der Stelle, dass DLSS seit über 4 Jahren in Entwicklung ist und das Neuralenetzwerk entsprechend auch viele Trainingsdaten und Iterationen mit gemacht hat. Dazu die Verbesserungen an allen anderen Stellen.

DLSS ist an vielen Stellen deutlich einfacher zu implementieren als FSR.
Deinorius schrieb:
Irritierend ist aber, dass Guerilla Games für ihre Decima Engine einen eigenen Upscaler entwickelt haben, der es bei der Qualität mit DLSS aufnehmen kann!
Wenn man den Upscaler auf die Eigenheiten der Engine aber auch Assets abstimmt, dann kann man immer bessere Ergenbisse erzielen. Das ist hier auch der relevante Punkt.

AMD muss hier bei FSR massiv aufholen, dass die Qualität deutlich unabhängiger von der Implementierung wird. Mal sehen, was FSR 4 bringt. Nur muss AMD hier auch knapp jetzt 5 Jahre Vorsprung aufholen.
 
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Wieso ist das quasi selbstverständlich Aufgabe der Hardwaredesigner und nicht der Engine- bzw. Spieleentwickler? Sollen doch die an der Quelle ordentlich abliefern. AMDs, Intels und nVidias Aufgabe ist es Rechenwerke zu entwerfen die möglichst schnell, effizient und richtig rechnen.
 
DevPandi schrieb:
Wenn man den Upscaler auf die Eigenheiten der Engine aber auch Assets abstimmt, dann kann man immer bessere Ergenbisse erzielen. Das ist hier auch der relevante Punkt.
Das ist schon klar, ich habe mich dennoch gewundert, dass sie einfach (nicht wortwörtlich gemeint) einen Upscaler aus dem Boden stampfen.
Bei Epic macht es absolut Sinn TSR entwickelt zu haben, aber hier kann man sich auch gleich fragen, ob das für gewisse Engines nicht sogar salonfähig wird. Ein relativ ähnlicher Vergleich wäre No man's sky auf der Switch. Die Entwickler haben FSR2 stark für die eigene Engine angepasst und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gerne mehr davon. Es bräuchte auch Upscaler, die man auf Handhelds u.ä. sinnvoller feinsetzen kann.
 
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Northstar2710 schrieb:
Also in 2 jahren mit der PS6? Bin da mal gespannt, was daraus wird. Wie lange die wohl schon daran Arbeiten?
wie kommst Du auf 2 Jahre? die PS6 erscheint frühestens Nov 2027, könnte auch 2028 werden

also in frühestens 3 Jahren und bis sinnvolle Spiele kommen 4 Jahre, bei 2025 5 Jahre...

Ich verstehe zwar dass alle die sich keine PS5 Pro leisten wollen gern nen 2026er Release hätten aber das wird nicht passieren
 
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Das muss ich sekundieren!
Bei der CPU wird die PS6 kräftig zulegen können, und auch die GPU wird in 3-4 Jahren schön zulegen. Bei AMD dann besonders bei RT und AI (wie weit auch immer).
Aber auch in 3-4 Jahren muss Sony darauf schauen, dass sie bei den Kosten nicht höher (oder zumindest nicht wesentlich) ankommen. Eine PS5 Pro kann man für 800 verkaufen, eine PS6 nicht.
Technisch gehe ich von einem simplen MCM-Design aus, dann geht sich hoffentlich genug GPU-Leistung aus. Ein MALL-Cache für die GPU muss vielleicht Pflicht werden, wenn nicht sogar ein gemeinsamer LLC (Last Level Cache) für die gesamte APU. Fröhliches Spekulieren.
 
Headyus schrieb:
also in frühestens 3 Jahren und bis sinnvolle Spiele kommen 4 Jahre
Dann halt 3Jahre. wenn sie den gleichen rythmus wie bei der PS4 einhalten wollen. Allerdings kam da die Pro version 1jahr früher. Was sind denn bitte sinvolle spiele? Jedes AAA oder Sony exklusive spiel welches gerade erscheint und in den nächsten jahren erscheint, würde von einer noch stärkeren PS provitieren.
 
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