Project Cars 2 Permanente Abstürze

Madmanslegend

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Rechner:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80

1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)

8GB MSI Radeon RX 5700 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Bei Project Cars 2 habe ich von 20 Startversuchen 19 BlueScreens, Forza Horizon 4, Battlefield 5 gibt es überhaut keine Probleme.
Metro Exodus zickt bei DX 12 etwas rum.
Habe im Bios schon verschiedene Einstellungen Probiert, Arbeitsspeicher Geschwindigkeit verringert, XMP an/aus , Gaming Modus an/aus ,Bios M-Flash .

Ich zocke Project Cars 2 sehr gerne, wäre Doof wenn ich mir Forza 7 noch zulegen müsste, mit den Microsoft spielen gibt es keine Probleme

MfG
 
Ist der RAM für das Motherboard freigegeben? Was sagt der Bluescreen genau?
 
wollte gerade nen Foto vom Bluescreen machen, da läuft es
20190802_132510.jpg

Ergänzung ()

Mh,

ich habe das Spiel jetzt 3x hintereinander gestartet und 3x ging es,- falls doch noch ein Bluescreen kommt mach ich ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
beim zocken sind es für Gpu und Cpu auf dem Bild 200 Watt, ich denke mal das passt ;)
(höchste Auslastung CPU hatte ich bis jetzt 75 Watt ).
Ich spiele in Wqhd Auflösung und Project Cars 2 mit Supersampling, ich glaube das schafft meine rx 570 ITX die ich noch hier rumliegen habe nicht ;)
 
cm87 schrieb:
Finde aber trotzdem für eine 5700er das NT zu klein 🤷‍♂️

Würde sich dann aber anders bekannt machen. Bluescreen deutet eher auf HW hin statt NT. Beim NT würde der Rechner ohne etwas einfach ausgehen.

Madmanslegend schrieb:
wollte gerade nen Foto vom Bluescreen machen, da läuft es

Mach ein sobald er wieder da ist. Bin mir aktuell nicht sicher, welcher RAm Chip da verbaut ist aber ich glaube es ist kein Samsung B-Die, daher könnte der RAM der Übeltäter sein da Ryzen etwas Zicking ist was den RAM angeht, auch wenn dies zu Ryzen 1 deutlich besser wurde.
 
Cool Master schrieb:
Mach ein sobald er wieder da ist. Bin mir aktuell nicht sicher, welcher RAm Chip da verbaut ist aber ich glaube es ist kein Samsung B-Die, daher könnte der RAM der Übeltäter sein da Ryzen etwas Zicking ist was den RAM angeht, auch wenn dies zu Ryzen 1 deutlich besser wurde.
Hab das selbe Kit zu Hause und da sind Samsung B-die ICs verbaut. Auch im XMP Profil und auf einem X470 oder X570 Board inkl. Ryzen 3000 gab es damit keinerlei Probleme.

Vlt. defekter RAM? Zu fest angezogener Kühler? Wärmeleitpaste oder Verschmtzung auf den CPU Pins bzw. RAM Slots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ok, aber bei defekten RAM würden doch dann gar keine Spiele laufen ? Forza Horizon 4 und Battlefield 5 gab es noch keine abstürze
 
Muss nicht. Nicht jedes Spiel benutzt die gleichen Adressen im RAM. Kann also sein, dass die zwei anderen Spiele sozusagen "auf der anderen Seite" vom Defekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da mag das Spiel dein Grafikkarten Treiber nicht (neuen oder alten probieren) oder die Karte ein ein Problem, da es aber ab und zu geht würde ich eher sagen der Treiber ist nichts.
 
Zurück
Oben