Project Zero.

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Moin Leute!

Folgende "Bitte".

Ich warte noch den Release der neuen 1070er Grafikkarten ab.
Dennoch würde ich mich gerne so gut es geht vorab erkundigen, welche Parts ich mir zulegen werde.

Und zwar handelt es sich bei dem Projekt um ein komplett !Weißes! Hardware-Setup.

Das Gehäuse soll nicht nach UFO aussehen, eher Elegant/Minimalistisch, mit Sidewindow zum Luschern.
Was die CPU angeht, habe ich mich soweit für den 1151er Sockel und den i5 6600K entschieden, sollte es hier Verbesserungsvorschläge/Ideen geben, nur her damit!
Was die Kühlung angeht, bleibe ich beim klassischen Luftkühlprinzip. Welcher Kühler es wird, weiss ich noch nicht, da bin ich noch am recherchieren welcher da die beste Kühlleistung mit sich bringt, trotz der Farbe Weiß. ALso auch hier Ideen/Vorschläge, her damit!
Arbeitsspeicher wollte ich mir erstmal die Avexir in Weiß mit LED-Beläuchtung zulegen, allerdings finde ich keine DDR4 Module im weißen Kleid. Alternativen dazu, oder Shops, die diese noch führen, her damit! Evtl, wäre ein kleiner Rat ob DDR3 oder DDR4 besser ist auch gut. Wichtig für mich, das die Riegel optimal mit der CPU harmonieren und dass sie Weiß sind mit LED-Beleuchtung.
Das Netzteil wird wohl ein Super Flower Leadex 80 650 Watt, die beleuchteten Stecker machen mich einfach schwach. Erfahrungsberichte zu Super Flower Netzteilen auch gerne mit angeben, sollten diese zu Problemen neigen, werde ich wohl auf klassiker, wie Be quiet! oder Corsair zurückgreifen müssen. Alternativ würde ich auf das Super Flowers Netzteil auch verzichten, wenn das Gehäuse das Netzteil eh verdeckt, dann hat diese Spielerei auch keinen Sinn, nichts desto Trotz, Weiß sollte es sein.
Festplatten stehen soweit auch fest. Meine Aktuelle 256GB Samsung SSD werde ich als Systemplatte mitübernehmen, genau wie die 1TB HDD, denen verpasse ich ein weißes Kleid mit passenden Labels.
Jetzt kommt die Hauptfrage...Welches Mainboard? Tipps/Warnungen, her damit!

Im Großen und Ganzen ist es mir wichtig, dass ich die weiße Optik weitestgehend umsetzen kann, diese ganze Geschichte aber dennoch Stabil und zuverlässig die nächsten Jährchen läuft.

Finanziell gibt es natürlich auch ein bestimmtes Limit, welches genau, kann ich komischerweise noch nicht sagen. Aber an der CPU wahl, kann man das denke ich soweit eingrenzen.
Weil ich auch keine Ahnung habe welche Grafikkarte es wird...Ob es eine 1070 wird, oder eine 970/980, ich weiss es nicht. Man müsste gucken wie sich diesen Monat die GeForce Preise weiter entwickeln werden durch die neuen Karten.

Einsatzbereich: Bildbearbeitung im großen Stil (Datengröße bei Bearbeitung bis zu 14GB), und Gaming natürlich.

Meine aktuellen Specs sehen so aus:

CPU - i5 2500k
GPU - GTX 560ti
MB - AsRock P97 Pro
RAM - Corsair Vengeance 16GB
NT - Be quiet! 550W Dark Power Pro.

LG
Damian

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&a...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100 höchstens noch die Farbgebung einzelner Asus Boards wäre da eine Alternative: http://geizhals.de/?cmp=1306327&cmp=1325501&cmp=1376645&cmp=1306329&cmp=1351982
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-weiss-a677493.html?hloc=de
Das Leadex Netzteil ist gut.

Viel Glück dabei eine weiße GTX 1070 zu finden :) Galax hatte manchmal Karten in früheren Generationen, aber zu Mondpreisen und schwerer in Shops zu finden als Drachenzähne.

PS: bei der Hardware würde ich die CPU jetzt nicht upgraden. Ausser auf einen Hexacore Prozessor. Neue Grafikkarte, ohne Frage notwendig. Aber CPU ist noch völlig in Ordnung. i5-6600k ist vielleicht am Ende 15% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn deines Themen Titels nicht? Project Zero. was ist jetzt damit gemeint nur weisse PC teile oder was?

@HominiLupus

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Asus Sabertooth Mainboards kommen dann wohl als einzige in Frage. Hab mit denen schon eine Zeit lang geliebäugelt, wollte nur sichergehen das ich keine alternativen weißen Modelle übersehen habe.
Das die 2500K CPU soweit gut ist, weiss ich, nur leider finde ich für den Sockel kein passendes Mainboard, und das Sabertooth für den Sockel ist so gut wie garnicht mehr zu kriegen oder nur zu krassen Preisen soweit ich weiss... >.<

Eine Weiße Grafikkarte muss nicht unbedingt sein, der verpasse ich dann ein eigens designtes Kleidchen. Auch eine weiße Backplate kommt dran. Daran soll es nicht scheitern. :)

Der Phanteks Kühler macht soweit einen guten Eindruck. Nur das Gehäuse hat mich nicht so ganz überzeugt.

@PsychoPC
Jawoll Zero für 0° nur weiße Hardware bzw. so weiß wie möglich. Aber trotzdem solide und haltbare Teile.

@Lobooo
Danke dir, werde mich da direkt reinlesen! :)

LG
Damian

Von GeIL hab ich mal weiße RAM Riegel gesehen. Glaub GeIL Dragon hießen die. Hatten jedoch goldene Verzierungen und ne LED, in welcher Farbe weiß gerade nicht.

Zur not RAM mit Heatspreader nehmen und selbst lackieren. Die kann man runter nehmen und gesondert weiß lackieren.
Bei meinem Haswell habe ich aktuell Crucial Ballistix Sport XT mit blauen Heatspreader, die gibt es evtl. auch mit DDR4.

Soo,

ich denke es wird soweit das ASUS Sabertooth Z97 Mark S, als RAM kommt dann erstmal schöner weißer HyperX rein.
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Hat jemand evtl. auch Erfahrung mit Sabertooth Mainboards?

Was das Gehäuse betrifft, bin ich noch am schwanken. Eventuell das Corsair 780T, müsste dann gucken wie weit sich das zerlegen lässt, würde dann das Innenleben komplett weiß lackieren oder eine eigens angefertigte Mainboardhalterung machen, damit ich exakt passende Öffnungen für das Kabelmanagement machen kann.

Hat evtl. noch jemand Schätzungen was die Preise der 980er Betrifft, nachdem die 1k Reihe komplett released ist? Und wie hoch der Unterschied von der 980 zur 1070 ist?

LG
Damian

Zuletzt bearbeitet:
Die Founders Edition der GTX 1070 wurde mit 500 Euro angekündigt, mit einem Custom Design kann man da sicher bis zu 100 Euro noch sparen.

Zurück
Oben