News Projekt-Athena-Chromebook: Samsung Galaxy Chromebook - Core i5 & UHD ab 1.000 USD

Denke 95% der Leute die gegen ChromeOS reden, haben es nie selber gehabt. Es gibt kein schnelleres/ sichereres/ simpleres/ wartungsfreieres Betriebssystem für Office/ Browsen.
Macht natürlich hauptsächlich Sinn wenn man eh mit Google Cloud arbeitet.

Amüsant finde ich immer wieder, dass das nordamerikanische Volk interessante Filme ins Kino bringt, auch kritische über Machtmissbrauch. Ich meine mich zu erinnern, da gab es auch einmal einen über ein Datensammelunternehmen was in jedem Lebensbereich Fuß fassen konnte.
Aber schön, dass sich Googles Betriebssystem so gut in Nordamerika verkauft.

DerKonfigurator schrieb:
Ist Apple nicht ein Bisschen teuer für nen Student? Würde jetzt mal nicht behaupten dass sich ein Otto- Normalverbraucher " Student " sich ein Macbook & ein Iphone noch dazu leisten kann.
[Wobei dass auch immer eine Frage der Prioritätensetzung ist]
Ich denke auch, dass es noch immer ein neues Gerät sein muss.
abgesehen davon sind 1000€ nicht viel billiger als 1200€, wenn’s heute überhaupt ein Laptop überhaupt noch sein soll

JPsy schrieb:
Denke 95% der Leute die gegen ChromeOS reden, haben es nie selber gehabt. Es gibt kein schnelleres/ sichereres/ simpleres/ wartungsfreieres Betriebssystem für Office/ Browsen.
Wow das schwingt aber einer die haltungslose Werbefahne.
Oder kannst du mir beweisen, dass auch nur eine der Aussagen stimmt?
Ich behaupte es erfüllt individuell nicht deine gesamten Punkte.
Und überleg doch mal warum es die 95% Prozent es nicht haben wollten oder nicht brauchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
UHD ist beeindruckend bei dem Preis. Bisher ist es bei Notebooks keine Seltenheit dass die extrem teuer mit UHD sind.
Dennoch recht die Hardware für was anderes als ChromeOS aus.. Deshalb ist das irgendwie schade und macht es dadurch unattraktiv.

DerKonfigurator schrieb:
Ist Apple nicht ein Bisschen teuer für nen Student? Würde jetzt mal nicht behaupten dass sich ein Otto- Normalverbraucher " Student " sich ein Macbook & ein Iphone noch dazu leisten kann.
[Wobei dass auch immer eine Frage der Prioritätensetzung ist]

Es muss ja auch nicht immer das neu verschweißte MacBook sein. Ich habe mir im Studium auch nicht viel leisten können, hatte aber ein gebrauchtes 2012er MacBook Pro, das mir die 4 Jahre treue Dienste geleistet hat. Mittlerweile habe ich es in der Familie weitergegeben und bin auf ein neueres Modell umgestiegen. Auch ein iPhone SE und ein iPad kamen irgendwann dazu. Und - zack - stecke ich zumindest zum Teil in Apples Ökosystem, trotz permanenter Geldknappheit im Studium.

@Topic: Samsung verfolgt mit den Chromebooks einen ähnlichen Ansatz wie Apple. Schulen in den Staaten werden mit den Geräten bombardiert, damit die SchülerInnen sich an ChromeOS gewöhnen und bestenfalls zum Geburtstag oder zu Weihnachten auch ein eigenes Gerät bekommen. Das Konzept funktioniert bei Apples konkurrierenden iPads schon seit Jahren prächtig.

Das Problem liegt IMHO darin, dass Chromebooks von Kindern und Jugendlichen als reine Lerncomputer für die Schule wahrgenommen werden, weil sie sonst beinahe nirgends zum Einsatz kommen. Sie werden ihnen von der Schule aufgedrückt und es gibt sonst nichts anderes. Der ohnehin schon nicht gerade riesige Funktionsumfang von ChromeOS wird durch verwaltete Profile noch weiter eingeschränkt.

Windows-Laptops, MacBooks oder iPads haben da einen deutlich größeren Haben-wollen-Faktor, weil Eltern, Freunde oder Lieblings-Let's Player sie auch besitzen. Vielleicht will Samsung mit diesen Premium-Geräten hier ansetzen und auch andere Zielgruppen als Schüler ansprechen. Einfach dürfte das allerdings nicht werden.

Der Preis ist stattlich für ChromeOS.

Und ja, ich habe schon mit ChromeOS gearbeitet aber selbst für "normale Anwendungen", wie @JPsy gesagt hat, rund ums Browsen kann es schwer werden: einfach mal eben ein Programm installieren (z.B. Gimp) ist da nicht und auch Text-Verarbeitung kann je nach Programm der Wahl/ Gewöhnung schwer werden.

Wer allerdings ausschließlich mit Google Produkten arbeitet, der kann mit nem Chromebook sicher glücklich werden. Nur sind für den Preis und den eigentlich gedachten Anwendungsgebiet die teuren Chromebooks einfach Käse: für ein Paar Hundert € kann man Studenten, Schüler usw. durchaus gut mit einem Laptop versorgen aber für 1000€, da kann man auch jedes andere Notebook kaufen, was dann nicht unter den Limitierungen von ChromeOS leidet...

Ich habe seit Jahren ein Acer R13 und bin top zufrieden. leider hats meine Frau in Beschlag genommen und gibt es nicht mehr her. Sie ist von ChromeOS begeistert.. ChromeOS in Kombi mit den AndroidApps sind einfach ein Traum! Leider muss ich mir nun dieses Teil kaufen, sie ist schon total eifersüchtig :-)

JPsy schrieb:
Naja, das mag schon sein das es schnell ist.
Aber der grösste Manko ist und bleibt der Hersteller des Betriebssystem.
Dieser Hersteller dessen wichtigster Grundsatz und Geldeinnahmequelle ist der Verkauf aller Daten des Kunden. Ausnahmslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
@Roesi Ja und? ich mein ich benutz ein Android Handy, google als Suchmaschine, und google docs/ drive... ;-)

Man kann natürlich sich für Apple entscheiden, ansonsten tut sich das doch alles nicht viel. Irgendwo landen deine Daten immer.

Ach naja wers brauch. Da warte ich lieber auf die Ryzen 4000er Notebooks. So ein schönen 6 Kerner. :)

@Dandy2k5 Darauf läufts bei mir auch raus. Support meines jetzigen Acer Chromebooks läuft im Juli aus, also irgendwann 2. Jahreshälfte kauf ich was neues. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
JPsy schrieb:
@Roesi Ja und? ich mein ich benutz ein Android Handy, google als Suchmaschine, und google docs/ drive... ;-)

Man kann natürlich sich für Apple entscheiden, ansonsten tut sich das doch alles nicht viel. Irgendwo landen deine Daten immer.
Stimmt nicht ganz.
Gibt ja noch andere Alternativen wie Google und Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Krautmaster schrieb:
nur hilft das halt 95% der Community nicht da Linux im Consumer Umfeld eben eine Randerscheinung ist - und das auch nicht wirklich zu unrecht wie ich immer wieder feststellen muss.

Naja es wurde gemeckert, dass man kein Vollwertiges Betriebssystem hat mit einem Chromebook. Ich weise ja nur darauf hin, dass es da eben eine Option gibt. Das Linux nicht für jeden was ist ist mir auch klar.

Und wer ist "die Community"? Nur Windows-Konsumschafe? Oder doch eher jeder interessierte?

foxX schrieb:
Sowohl während des Studiums, als auch anschließend hatten mehr als 70% des Freundes- und Bekanntenkreises MacBooks und iPhones.
Kenne ich anders, vielleicht liegt's am Studienfach.

pseudopseudonym schrieb:
Kenne ich anders, vielleicht liegt's am Studienfach.
Studiengang übergreifend. Wobei ich dir Recht geben muss. Hab an einer TU studiert und zumindest in Physik, Mathe, Informatik waren die meisten mit Windows am Start.

Zurück
Oben