News Projekt aus der Community: Case Modding mit Kupfer und Holz dank Lockdown

Wie ist das eigentlich von wegen Abschirmung bei diesen offenen "Gehäusen"? Sowohl was von außen rein kommt als auch was da abstrahlt? Früher war das immer ein großer Punkt, heute hört man davon fast gar nichts.
Weiß jemand mehr?
 
Schmarall schrieb:
Wie ist das eigentlich von wegen Abschirmung bei diesen offenen "Gehäusen"? Sowohl was von außen rein kommt als auch was da abstrahlt? Früher war das immer ein großer Punkt, heute hört man davon fast gar nichts.
Weiß jemand mehr?

Wattwanderer schrieb:
So schön ich solche Projekte finde, was passiert wenn so ein PC abfackelt?

Ansonsten, EMV? :)
Früher gab es im Haushalt deutlich mehr Geräte, die sensibel gegenüber Elektromagnetischer Strahlung sind. Heute muss jedes Gerät für sich selbst gut genug abgeschirmt sein, um nicht von WLAN, Handy, 5G-Strahlung beeinflusst zu werden.

Der PC an sich hat von Haus aus eine relativ geringe Strahlungsempfindlichkeit und gibt auch gar nicht soviel ab. Man sollte sich auch bewusst sein, dass die meisten Gehäuse, die man so sieht, z.B. jedes mit Glas, nicht abgeschirmt ist.

Zum Abfackeln...naja, da passiert dasselbe wie wenn ein handelsüblicher PC abfackelt. Warum sollte das Holz da einen großen Einfluss darauf haben? Und warum sollte der PC selbst überhaupt das Brennen anfangen bei ordentlicher Handhabung?
 
Sollte nicht das Spread Spectrum die Strahlenbildug reduzieren? Oder vehindern das was stark gestört wird.




HardTubes sind schon geil.
Besonders mit Kupfer kann man da bestimmt was basteln das coole Steampunk Einflüsse hat.
Aber IMHO sind HardTubes einfach zu mühsam an einem Computer.
Willste mal kurz iwas rausnehmen oder anders testen... 0 Chance. Abschrauben und nachfüllen.
Naitrael schrieb:
Und warum sollte der PC selbst überhaupt das Brennen anfangen bei ordentlicher Handhabung?
Hust OC Hust
Mir ist das Mainbaord durchgebrannt xD Oder besser gesagt der Stromstecker darauf. Nicht sicher ob's am RAM OC, CPU OC oder den beiden R9-290 die zu viel über die PCI-E Lane gezogen haben liegt. Peak Stromverbrauch war jedenfalls nur 880W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Otsy schrieb:
Edit: An dieser Stelle muss ich auch explizit erneut und in höchsten Tönen loben wie CB solche Community-Projekte in den News- und Tickerfluss integriert.
Ich möchte vor allem mal SV3N loben, der der Grund dafür sein wird, dass ich demnächst ein Abo abschließen werde.
Er ist meines Erachtens sehr dicht dran an der Community und man hat das Gefühl, er macht das auch noch äußerst gerne. Dazu noch die ganzen Linux Artikel... <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Twin_Four und minimii
Wow. Sehr cooles Ding.
Daumen hoch.
Falls das mit den Kupferrohren nicht klappt würden dem auch Hardtubes mit farbloser Flüssigkeit gut stehen.
Dann schön natürlich beleuchten wie auf dem zweiten Bild.
Sehr Nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Respekt. Gefällt mir auch sehr gut. Wie das wohl aussehen würde wenn @minimii mal Zeit hat ;) , denn es ist ja nur „schnell gemacht:D .

Ich mag Kupfer und überlege auch schon länger mal so ein Projekt zu starten. Bei mir wäre es allerdings weniger grün (pflanzliches grün, angelaufenes Kupfer meine ich damit nicht) ^^. Ich mag da dann eher so das "industrial steam punk" Design.

Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Projekte und/oder Revisionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii

@minimii

Sehr schönes Projekt !!
Mir fällt dazu ein ..........poison ivy ,bei dem Bild mit den Pflanzen. ;)
Ich finde es braucht viel mehr kreative Leute wie dich .....minimii .
 
Naitrael schrieb:
Früher gab es im Haushalt deutlich mehr Geräte, die sensibel gegenüber Elektromagnetischer Strahlung sind. Heute muss jedes Gerät für sich selbst gut genug abgeschirmt sein, um nicht von WLAN, Handy, 5G-Strahlung beeinflusst zu werden.
Hmhm, aber ich meine mich zu erinnern, dass die CPU selbst durch ihren hohen Takt eine hochfrequente Strahlung abgibt - und ich nehme mal an auch selbst nicht unempfindlich dagegen ist.

Und eine noch viel größere Quelle dürfte wohl die Grafikkarte sein. Ich hatte selbst das Problem, dass bei hoher Aktivität (also viel zu rendern) die Graka ein Pfeifen in der Soundkarte verursacht hat - und die einzige Lösung war eine externe.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da noch zig Handys und Bluetooth und IoT und WLAN und was weiß ich alles funkt ... weiß nicht ob das so gut ist für die Datenqualität im PC.
 
Nicht so mein Geschmack, aber die Umsetzung ist lobenswert. Starke Leistung. 👍
Das erste Bild gefällt mir mehr. Das zweite Bild ist etwas too much. Aber Geschmack ist zum Glück verschieden.
 
Gerade kein besseres Bild zur Hand, aber vor ein paar Jahren mal gebastelt. Die Kupferleitungen sind verlötet.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1624296088355.jpg
    FB_IMG_1624296088355.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Schmarall schrieb:
Hmhm, aber ich meine mich zu erinnern, dass die CPU selbst durch ihren hohen Takt eine hochfrequente Strahlung abgibt - und ich nehme mal an auch selbst nicht unempfindlich dagegen ist.

Und eine noch viel größere Quelle dürfte wohl die Grafikkarte sein. Ich hatte selbst das Problem, dass bei hoher Aktivität (also viel zu rendern) die Graka ein Pfeifen in der Soundkarte verursacht hat - und die einzige Lösung war eine externe.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da noch zig Handys und Bluetooth und IoT und WLAN und was weiß ich alles funkt ... weiß nicht ob das so gut ist für die Datenqualität im PC.
Prinzipiell ja, aber nicht genug, um den Heatspreader, geschweige denn jeglichen Kühlkörper zu durchdringen.

Dasselbe gilt für die GPU, diese Störungen, die da auftreten, stammen von der Stromversorgung, das kann auch mit USB-DACs passieren, dafür haben manche Boards (Z390 Aorus Master bspw.) sogar extra Ports, auf denen die Spannungsstabilität verbessert ist.

Um solche Strahlungen muss man sich dennoch nicht viele Gedanken machen. Die Kabel sind isoliert und viele Mainboard-Hersteller haben für Anschlüsse und Datenleitungen entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Ich habe mal meinen alten PC vermessen mit RTX2080 und einem Sharkoon-Frontpanel. Das FP hat 8-mal mehr Strahlung verursacht als die GPU (mit Kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Naitrael schrieb:
Prinzipiell ja, aber nicht genug, um den Heatspreader, geschweige denn jeglichen Kühlkörper zu durchdringen.

Dasselbe gilt für die GPU, diese Störungen, die da auftreten, stammen von der Stromversorgung, das kann auch mit USB-DACs passieren, dafür haben manche Boards (Z390 Aorus Master bspw.) sogar extra Ports, auf denen die Spannungsstabilität verbessert ist.

Um solche Strahlungen muss man sich dennoch nicht viele Gedanken machen. Die Kabel sind isoliert und viele Mainboard-Hersteller haben für Anschlüsse und Datenleitungen entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Ich habe mal meinen alten PC vermessen mit RTX2080 und einem Sharkoon-Frontpanel. Das FP hat 8-mal mehr Strahlung verursacht als die GPU (mit Kühler).

Genau dafür gibt es bspw. die BIOS-Option "Spread Spectrum" (üblicherweise ab Werk aktiviert um die EMV zu gewährleisten) durch welche die Taktfrequenz immer stetig leicht variiert wird, bei 3,5 GHz bspw. zwischen 3490 und 3510 MHz um da nicht so einen harten Spike zu haben (der BLCK müsste dafür in der ersten Nachkommastelle permanent variieren):
https://www.quora.com/What-is-clock-spread-spectrum-in-the-BIOS-settings

Für meine Xonar U7 nutze ich den USB 2.0-Port an meinem Board, kann nämlich mitunter Kompatibilitätsprobleme bei 3.0-Ports oder eben störende Einstreuungen geben.
 
Zurück
Oben