@andy_m4
@SpamBot
Ja, ist mir bewusst, deshalb würde ich mir ein Argon One M2 Gehäuse holen. Ist dennoch um einiges schneller als eine SD.
@IBISXI
Mach ich
Sollte ich eine gewisse Reihenfolge beachten? Weil ich bspw. Änderungen vornehme, die größere Auswirkungen haben könnten?
Edit: Kann der Pi auch ohne externe Stromzufuhr meine Seagate Expansion Portable 2TB betreiben?
@Dig.Minimalist
Danke für den Hinweis.
Ich werde damit einfach mal starten und schauen, wohin die Reise geht. Ob mir die Performance ausreicht und ich alles habe, was ich möchte. Ob ich mir selbst einen Server (oder NAS) zulege oder etwas bei Hostern anmiete, wird sich mit der Zeit zeigen.
Nochmal ein kleines Update:
- PiHole
- war von Anfang an geplant. Auf den DNS Server kam ich vor kurzem nur aufgrund der Clearingstellen-Diskussion. Dafür ist doch der Wechsel des DNS Servers vom Provider zu einem anderen eine möglichle Lösung auf solche Blokaden, oder?
- Wireguard
- Höre ich zum ersten Mal. Werde ich mir mal anschauen. Danke
- OS
- Ja, da hast du wohl Recht. Habe auch keinen Kommentar und das Konzept angepasst. Werde Raspberry Pi OS nutzen und nicht Ubuntu
- Proxmox
- Nein, es war nicht mein Ziel mit Proxmox rumzuspielen (auch, wenn es natürlich cool wäre). Ich wollte aber gerne mal andere OS kennenlernen, da ich nur Windows gewohnt bin. Die aufgelisteten Anwendungen sind mir aber am wichtigsten.
- NextCloud sollte doch eig. auch gehen oder wo sollte das das Problem sein?
@SpamBot
Ja, ist mir bewusst, deshalb würde ich mir ein Argon One M2 Gehäuse holen. Ist dennoch um einiges schneller als eine SD.
@IBISXI
Mach ich
Sollte ich eine gewisse Reihenfolge beachten? Weil ich bspw. Änderungen vornehme, die größere Auswirkungen haben könnten?
Edit: Kann der Pi auch ohne externe Stromzufuhr meine Seagate Expansion Portable 2TB betreiben?
@Dig.Minimalist
Danke für den Hinweis.
Ich werde damit einfach mal starten und schauen, wohin die Reise geht. Ob mir die Performance ausreicht und ich alles habe, was ich möchte. Ob ich mir selbst einen Server (oder NAS) zulege oder etwas bei Hostern anmiete, wird sich mit der Zeit zeigen.
Nochmal ein kleines Update:
Zuletzt bearbeitet: