Projekt Projekt "Fusion" Vorstellung und Hilfegesuch

Genau, damit konnte ich die Distro komplett befüllen ohne dass was überläuft und sofort verschlossen. Nun hat er keine Luft mehr zum nachziehen. Ich mache nachher Video was mein System beim Start so alles macht... die große Blase habe ich nicht, selbst bei 100% Pumpleistung, aber kleinere Blasen fliegen noch herum...
 
Naja ich habe schon alles überschüssige mit der Spritzflasche abgesaugt und dann verschlossen.

Hier das Video, hoffentlich hat die Freigabe funktioniert^^
https://drive.google.com/file/d/1RRhoG9VM-R8CSYPnn7PekEt-ecUit5TZ/view

Ab 0:07 geht die Pumpe an (leider ist heute die Beleuchtung versetzt angegangen, keine Ahnung warum), man sieht wunderbar wie die Luft mitgerissen wird bei dieser Pumpleistung (84% = Startboost). Ab ca. 0:21 geht die Pumpe auf 52% und die Blasen steigen auf bzw. werden nicht mehr mitgerissen.

Wie man sieht ist das System alles andere als Entlüftet, aber besser gehts nicht. Mein Fazit: nie wieder so dünne Distro Platten, sieht zwar echt geil aus, aber dafür mit eigenen Nachteilen. Meine Temps stimmen soweit, weshalb mich diese Luft nicht weiter stört.
 
das sieht ja mal super aus!

Soll ich also folgendes machen sofern ich richtig verstanden habe ;

Schlauch an Fill-Port Klemmen und gut füllen frau hält den fest ich kippe und schüttle und lege den pc dann "flach" damit alles Wasser nach und Luft rausströmt,danach wieder gerade stellen überschüssiges Wasser ablassen und schlauch ab,Ventil dran ? ich mein ich kann ja den schlauch nicht abnehmen wenn der pc auf Seite liegt weil das Wasser dann ja durch den offenen Fill-Port auslaufen würde oder?

Und damit wir uns weiterhin einig sind nie wieder ne Barrow-Platte, Hätte mir lieber die von Biksky gekauft die ist ordentlich dicker und die Pumpe sitzt direkt in der platte statt über DDC-Top und so Fummelei!

Habe momentan ne Auftrags-Arbeit hier rumstehen der bekommt ne Hard-Tube Wakü von Biksky verbaut und die platte ist mal ganz anderes Kaliber als der Barrow Scheiß!
 
Also als erstes den Schlauch anbringen und gut befüllen. Pumpe anmachen. Nun den PC ein paar Std. laufen lassen. Zwischendurch mal kippen und neigen. Bei mir war vor allem im oberen Radiator viel Luft. Habe den PC auch geschüttelt, alles vorsichtig so dass nichts aus dem Schlauch schwappt.

Mit der Zeit wird der Schlauch immer leerer, nachfüllen. Wichtig ist die Pumpe immer wieder mal auszuschalten für paar Sekunden damit die große Blase aufsteigt (bis in den Schlauch) und generell bilden sich durch den Stillstand größere Blasen die dann besser abtransportiert werden können, also zwischendurch immer wieder mal machen.

Zum Schluss legte ich den PC flach auf den Tisch und saugte mit der Spritzflasche (Unterdruck erzeugen) soweit Wasser aus dem Schlauch bis ich diesen gefahrlos abmontiern konnte. Danach noch minimal nachgefüllt und mit Überdrucksventil verschlossen. Wichtig ist dass viel Wasser in der Distro ist, so zu 97% würde ich sagen.

PS: sind die Biksky Distros dicker? Auf den Innenraum bezogen?
 
So habe mein System nun mit deiner Methode entlüftet,da ich ja keine Luft mehr in den Radiatoren hatte sondern nur den halb gefüllten stand in den röhren nach "aus" ging meine blase auch nicht nach und nach weg sondern verblieb immer!

Gäbe nun mit Softtube einen 1 Meter langen Schlauch am Fill-Port halb mit Flüssigkeit gefüllt und die pumpe auf 100% soviel wie möglich ansaugen lassen bei Gehäuse auf ca halb 3 gegen die Wand gelehnt und Schlauch auf eine Linie mit dem Fill-Port gebracht damit die aufgestiegene Luft entweichen und Wasser nachlaufen konnte.

Nach ca 50 mal wie n irrer Kosenamen schreien kam auch meine Frau und hat den Schlauch nach oben gehalten ich hab das CASE auf die Seite (6 Uhr) flach gelegt,PC ausgeschaltet und wieder normal gestellt.


Als letztes noch das überschüssige Wasser aus dem Schlauch in die Flasche zurück und etwas nach 11 Uhr kippen damit der oberste Bereich der Platte (knapp über "Rücklauf" top Radiator) Schlauch ab Bissl Schaum weggetupft mit Zewa und Ventil drauf.

Ergebnis ; 1 A Wirkung bester Tipp ever lass dir das patentieren ChAoZ!

Hier ein Bild von meiner distroplate jetzt

DSC_0043.JPGDSC_0044.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Concept2 schrieb:
Hallo Liebes CB-Forum;

Ich wollte heute mein Projekt "Fusion" Vorstellen, entstanden aus der Idee das System von ITRaid.de nachzubauen und auf meine Hardware zu adaptieren,inklusive meinen Farbvorstellungen etc.

Dazu hatte zu beginn Folgende Komponenten;

MSI Z370 Gaming Pro Carbon--->wegen Kompatibilität zur Wasserstraße Upgrade zu Maximus XI Hero (Leider die COD-Version)

Intel I7 8086K (4,8 ghz bei 1,30Vcore)

32GB Gskill Aegis DDR3000 Ram---->Upgrade auf Corsair Venegance RGB 32GB DDR3200

MSI GTX1080TI ARMOR

Seasonic 750W Netzteil----> Upgrade auf Asus Thor 850W

Phanteks Enthoo Evolv X Gehäuse(Mit Fräs-Arbeiten um den Air-flow erheblich zu verbessern!)

Zur Kühlung wurden Folgende Komponenten gekauft:

2X 360MM Radiator Biksky mit 28mm Dicke +6X Corsair LL120

Barrow Wasserstrasse Passend Für mein Case

Biksky Pumpe

Biksky CPU-Block + Biksky GPU-Block

Dazu noch Einen Druck-Sensor + Einen Durchflussmesser

Sowie unzählige Fittings, Adapter,Verlängerungen und Allerhand Kleinkram.

Als Kühlmittel nutze ich CFX-Atomic Orange

__
1: Fotos Vom Case
(Ihr wollt sicher sehen um was es genau geht)

Anhang anzeigen 850077 Anhang anzeigen 850078 Anhang anzeigen 850082

Anmerkung zum Seitlichen Bild; Dort war noch die AIO verbaut und dieses Bild dient Lediglich um die Bearbeitung des Deckels zu zeigen.

Innen Drin Sieht das Ganze derzeit So aus ;

Anhang anzeigen 850081 Anhang anzeigen 850086 Anhang anzeigen 850087

Und Genau Dort Fangen meine Probleme an!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfegesuch;


Ich Kriege Das System ums Verrecken nicht Entlüftet! Der Erbauer des Ursprünglichen Systems schlug mir vor ich solle einen Schlauch Über das Case befestigen und in den Einzigen Zugang des Systems Schrauben meinem Entlüftung-Zugang(der auch dazu genutzt werden muss die Platte zu befüllen!)

Anhang anzeigen 850089

Dies habe ich getan und der PC Lief so eine Komplette Nacht lang durch mit dem Resultat das im Schlauch weniger Wasser stand als zu meinem "Schlafen gehen" (Etwa 6 CM weniger Wasser im 13mm Schlauch)

Der Wasserstand des Systems ist ERSCHRECKEND Niedrig und lässt sich nicht weiter befüllen da die Dicke der Wasserstraße mit nur 2,5 mm sehr Dünn ist und diese damit nicht wirklich als Ausgleichs-Behälter dienen kann!

Seht hier mein Wasserstand und die Drohende Gefahr das die pumpe Trocken Läuft;

Anhang anzeigen 850118

Ich denke auch das mein Flow-Sensor deswegen nicht richtig Arbeiten kann da die Pumpe immer wieder einen Teil Luft mit ansaugt und durch die Röhre Drückt,dieser Meldet mir selbst bei 100% Pumpen-Leistung (Was 600 L/H sein soll) einen Alarm an das zu wenig wasser im System fließt,und das Display zeigt mir nur den ALARM-Screen und ein Dauerhaftes Nerviges Piepsen begleitet das Dilemma als Soundtrack meiner Odyssee......

Wie man sehen kann Funktioniert der Drucksensor recht zuverlässig und registriert auch Änderungen an der Pumpenleistung (Normal etwa +0,2 Bar(190-198 hPa) im System,bei 100% Pumpenleistung Steigert sich der druck auf bis zu 0,4 Bar (421 hPa)

Anhang anzeigen 850125 Daneben nun der Abgesteckte Flow-Sensor damit ich beim Nutzen des PC keinen Hörsturz durch das Piepen seiner Alarm Funktion keinen Tinnitus bekomme......


Wie Also kann ich das System weiter Entlüften wenn mir als Füll-Port nur dieser eine Anschluss zur Verfügung steht der gleichzeitig auch zur Entlüftung vorgesehen ist?

Ich habe noch wie auf den Bilder zu sehen ist Folgende Möglichkeiten "in" das System zu kommen;

Durch den eigentlichen "Ablass-Stutzen" (Wird oben gezeigt im bild mit der Blase das Schwarze Ventil)

Oder

Meinen Extra Ablass am Tiefstem Punkt im System Hinter dem GPU-Zulauf

Anhang anzeigen 850133

Dort habe ich mit einem 3-Wege Würfel einen Extra Ablass für Rest-Wasser eingebaut da durch das nutzen des normalen Ablass Ventils immer noch Wasser in der Grafikkarte Steht.

Beide Anschlüsse Kann ich mit einem Schlauch und Soft-Tube Fitting zugängig machen und bei bedarf wieder abschließen.

Wie Würdet ihr nun Vorgehen das System zu entlüften?

Ich dachte erst daran an den Tiefsten Punkt (Also hinter der GPU) einen 1 Meter Langen Schlauch über dem Case zu befestigen und mit Kühlmittel zu befüllen, dann den Entlüftung-Port zu Öffnen und das System so eine weile laufen zu lassen in der Hoffnung die 1 Meter Wasser-Säule würde in das System rein "Drücken" und somit die Luft verdrängen, kann das Funktionieren? Ich befürchte das die Pumpe das Wasser dort hinaus drücken wird wenn ich sie dann Starte?!

Alternativ kann ich auch einen Schlauch an dem "Ablass Ventil" Neben der Pumpe anschließen und mein Glück dort versuchen denn der Tip mit dem Schlauch am Ein/Ausgang der Platte zu füllen hat nicht wirklich viel gebracht,die Radiatoren haben keine Luft mehr in sich da das gluckern aufgehört hat nach ein wenig kippen und schütteln.

Ich bin in der Lage die Pumpe von 2300 RPM auf bis zu 4850 RPM zu regeln über PWM ein komplettes "AUS" gibt es aber nicht selbst bei 0% Leistung im Commander Pro eingestellt fährt die pumpe als Sicherheit wohl bei 2000 RPM weiter.

Irgendwelche Ideen dazu ?

Über Eure Meinungen und die Kritik bin ich sehr gespannt,aber noch gespannter auf eure Ideen zur Entlüftung damit hoffentlich auch der flow Sensor Bald ordentlich funktioniert.

Freundliche Grüße und einen Frohen Nikolaus-Abend Wünscht euch

Concept2/Thorsten
Hallo,
ist das ein Stopfen auf dem Bild ganz oben am Bord über dem Einlauf?Und ist die Pumpe mit dem Anschluss verbunden?
Wenn ja es gibt Be und Entlüftungsstopfen Stopfen raus Entlüftungstopfen rein
 
Kleiner Nachtrag; Sofern das gemacht wurde Finger weg von der Entlüftung lassen! Der druck auf das Ventil gab dem System die Chance wieder Luft zu ziehen,werde die Prozedur morgen für die Optik nochmal machen und dann im Januar wenn die neuen teile da sind
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Freut mich dass es dir auch geholfen hat. Ich sehe aufm 1. Bild leider immer noch ne Blase über der Pumpe und niedrigen Wasserstand. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen. Woher kommt die Luft wenn das System Dicht ist? 😅
 
DSC_0043.JPG


Du meinst hier ? da sehe ich maximal ne kleine Linie aus Luft über der Pumpe! nicht zu vergleichen mit dem start post, Die Luftblase am Obersten rand habe ich mit absicht so viel abgesaugt damit nix ausläuft beim aufstellen und stopfen verschrauben
 
Komme heute aus dem Urlaub und siehe da, wieder ne riesen Blase oben in der Distro. Wohin verdampft das Zeug? PC angemacht -> KATASTROPHE! Das ganze System ist wieder voll mit Luft, meine Fresse ich bereue den Kauf dieser Distro extrem, mal sehen wie lange ich damit leben kann.... heißt: morgen wieder nachfüllen und stundenlang kippen... toll, genau das wollte ich am 1. Januar machen^^
 
Wieder Wasser auf der Hardware ohne ersichtlichen Leck. Werde morgen die Pumpe fester ziehen... nervt echt diese Distro. Überlege jetzt schon im Sommer wieder umzusteigen....
 
Hm ist wohl echt nervig die Platte. Ich habe mein Projekt noch nicht angefangen wollte erst noch was vorbereiten die Woche fange ich aber noch damit an. Mir fehlte auch noch was das bekomme ich die Woche noch:)

Habe alles auch außerhalb vom Gehäuse aufgebaut und getestet alles dicht und die phanteks glacier d140 distro plate entlüftet sich praktisch von selbst. Aber ich habe auch einen AGB dran
 
habe meine platte gestern abend gegen 5 uhr wieder entlüftet der pc war bis nach mitternach danach an und im idle da ich feiern war als ich heimkam war die luftblase wieder genauso groß wie vorher ohne das die pumpe höher lief oder das system geöffnet war ich frage mich encht wo die luft herkommt nix gluckert alles leise trotzdem kann ich schaum in den röhren sehen was auf luft im kühlmittel deutet!

Egal was ich mache wird nich besser mit dieser Barrow platte! Entweder ich hol mir im sommer die Platte von Bykski oder schmeisse die distro raus und machs klassich mit AGB/Pumpen kombi! Der Durchflussmesser funktionierte nei wie gedacht einzig der druckmesser funktioniert und zeigt mir den druck im system an
 
Zurück
Oben