Projekt Media-Center & Spiele-PC ca. 600 - 700 €

fox2flo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
33
Hallo Experten,

nach bereits einiger Zeit hier im Forum traue ich mich selbst ein Paar Fragen zu stellen. Ich möchte nach langer Zeit zurück zum PC und habe mir einige Komponente zusammengestellt:

- Gehäuse: Jonsbo G3 Desktop ohne Netzteil
- Netzteil: Cooler Master 500 W mit Kabelmanagement (noch vorhanden) Nachtrag: Cooler Master M520
- Mainboard: MSI B350M GAMING PRO AMD B350 So.AM4
- CPU: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3200 DIMM (später soll ein 2er Block folgen)
- Grafikkarte: GeForce 1060 6 GB DDR5
- Festplatte: 240GB Fujitsu 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (ältere 1 TB HDD vorhanden soll zusätzlich verwendet werden)
- Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA (soll später folgen, ein DVD Laufwerk noch vorhanden)

Meine Anforderungen:

- HD Streams nutzen
- Surfen
- Minimale Bildbearbeitung via Photoshop
- Musik über die Anlage ausgeben (Spotify)
- Spiele wie FiFa 18, Battlefront 2, World of Warcraft Ruckelfrei spielen (es muss nicht die Maximalstufe sein)

Momentan habe ich noch eine Playstation 4. Welche ich wenn sie abgelöst wird von der PS5 oder ein weiteres upgrade kommt, vom PC ablösen möchte. Also sollte ich dann tatsächlich noch mehr Bedarf am Spielen haben (Spiele nicht mehr sehr viel), möchte ich Prozessor, Grafikkarte und RAM (falls nicht bereits vorher aufgerüstet) aufrüsten. Also komplett zurück zum PC.

Nun habe ich dies mit meiner "Frau" besprochen und möchte nicht an unser gemeinsames Sparkonto gehen und am liebsten den PC step by step zusammenstellen. Solange die alte HDD verwenden und evtl. die alte Grafikkarte. Bitte teilt mir mit, ob dies Sinn machen könnte, habe Spaß am basteln und finde es angenehmer, etwas in der Hand zu haben, als das Geld zusammeln.

Freue mich auf euer Feedback & Freundliche Grüße

fox2flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches netzteil soll es genau werden? 500w sind schon recht viel

Mainboards gibt es günstigere und/oder bessere.
vielleicht dieses? mit 4 ram slots ist man schon wesentlich besser aufgestellt finde ich:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de

welches 1060er modell soll es werden?

das mit der festplatte verstehe ich nicht: soll das eine ssd sein? dann wird sie aber kaum 3,5 zoll sein oder? :)

sonst sieht das ganze schon ok aus prinzipiell.

CPU müsstest du übertakten, da sie zwar für den preis gut ist, aber der takt recht gering ist. ist aber leicht möglich. Vielleicht also auch noch einen etwas besseren cpu kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Welches netzteil soll es genau werden? 500w sind schon recht viel

Mainboards gibt es günstigere und/oder bessere.
vielleicht dieses? mit 4 ram slots ist man schon wesentlich besser aufgestellt finde ich:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de

welches 1060er modell soll es werden?

das mit der festplatte verstehe ich nicht: soll das eine ssd sein? dann wird sie aber kaum 3,5 zoll sein oder? :)

sonst sieht das ganze schon ok aus prinzipiell.

CPU müsstest du übertakten, da sie zwar für den preis gut ist, aber der takt recht gering ist. ist aber leicht möglich. Vielleicht also auch noch einen etwas besseren cpu kühler.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Beim Asrock hatte ich hier im Forums gelesen das es von der Frequenz oder Taktrate nicht so gut sein soll? - Sorry bin inzwischen wieder, als leie einzustufen :)

Mit den 4 RAM Ports leuchtet mir natürlich ein.

Die Festplatte wollte ich später nachkaufen habe zu Hause noch eine ältere 1Tb normale Hdd die ich solange nutzen wollte also bisher keine ssd vorhanden.

An's takten habe ich mich damals schon nicht herangetraut, sollte ich lieber den r5 1600 in Erwägung ziehen?

Netzteil ist noch vorhanden genaue Daten kann ich erst später durchgeben, dachte ich spare mir das Geld.

Bei der Grafikkarte bin ich ausser den angegeben Daten recht Planlos, was sagst du / ihr zu: Graka:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gt...-a1478147.html

hat Dual-Slot und ZeroFanmodus

Von shadaar empfohlen, danke auch dir!

Hoffe ja das die Preise langsam fallen...

Was sagt ihr zu meiner Planung es "Step by Step zu machen"? Kann man so vorgehen oder ist davon abzuraten, weil ich mit den alten teilen das System zwischenzeitlich verhunzen könnte?

Liebe Grüße
 
Step by step: Also an sich passiert da nichts. Wenn Du das so über ein halbes, dreiviertel Jahr machen möchtest, macht das kein Problem. Leichter Wertverlust, aber wenn es Dir besser passt...

Mit dem Ryzen 5 1600 bist Du in Spielen ca. 26 % schneller im Schnitt für 50 € mehr. Aber der Ryzen 5 1400 ist immerhin auch schon auf dem Niveau eines i5-7400 oder eines i7-3770K.

Ich sehe aber, das Asrock-Mainboard gibt nur Auskunft zum Ryzen 5 1400 tray. Ob man für den Box ein BIOS-Update braucht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein vorhandenes Netzteil einmal nachgetragen.

shaadar schrieb:
Also an sich passiert da nichts. Wenn Du das so über ein halbes, dreiviertel Jahr machen möchtest, macht das kein Problem. Leichter Wertverlust, aber wenn es Dir besser passt...

Mit dem Ryzen 5 1600 bist Du in Spielen ca. 26 % schneller im Schnitt für 50 € mehr. Aber der Ryzen 5 1400 ist immerhin auch schon auf dem Niveau eines i5-7400 oder eines i7-3770K.

Ich sehe aber, das Asrock-Mainboard gibt nur Auskunft zum Ryzen 5 1400 tray. Ob man für den Box ein BIOS-Update braucht...?

Habe auch gerade bezüglich des Preises beim Ryzen 5 1600er im vergleich zum 1400 geschaut. Finde die 50 € sollte ich mir leisten und ca 26 % mehr direkt mal mitnehmen.

Nun ist noch die Frage welches Mainboard, ob eines Sinn macht, falls direkt ein Update nötig ist und ob das Gehäuse passt. Hatte es gewählt, weil es klein ist und dennoch ATX Mainboards hereinpassen. - Dabei bleiben oder lieber nach einer Micro-Atx Lösung suchen oder dergleichen?
 
Also das Gehäuse muss Dir gefallen. Es ist vernünftig designed, um ein mATX-Board mit 130mm-CPU-Kühler aufzunehmen + 5,25 Bluray-Laufwerk. ATX für später evt. auch. Und im Wohnzimmer macht es sich doch schick. Also wenn Du den Platz hast und das Gehäuse Dir gefällt, kannst Du es nehmen. Einen Vorteil hat es auch (wegen seiner Größe): es lässt sich einfach kühlen.

Was mir noch auffällt:

Dein Netzteil ist ca. 10 Jahre alt. Da kann man schon mal über ein neues nachdenken, vielleicht das hier:

https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html

Ist stabiler, hat auch Kabelmanagement und spart gut Strom. 400W reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Also das Gehäuse muss Dir gefallen. Es ist vernünftig designed, um ein mATX-Board mit 130mm-CPU-Kühler aufzunehmen + 5,25 Bluray-Laufwerk. ATX für später evt. auch. Und im Wohnzimmer macht es sich doch schick. Also wenn Du den Platz hast und das Gehäuse Dir gefällt, kannst Du es nehmen. Einen Vorteil hat es auch (wegen seiner Größe): es lässt sich einfach kühlen.

Was mir noch auffällt:

Dein Netzteil ist ca. 10 Jahre alt. Da kann man schon mal über ein neues nachdenken, vielleicht das hier:

https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html

Ist stabiler, hat auch Kabelmanagement und spart gut Strom. 400W reichen aus.

Danke dir nochmal! muss das Gehäuse nochmal nachmessen, aber denke auch das es gut passen wird und soll ja auch ins Wohnzimmer :)

Habe das Netzteil zur Liste hinzugefügt. Bist du der Meinung ich sollte direkt auf das alte verzichten oder reicht es wenn ich es relativ zeitnah austausche?

Bleibt noch die Frage welches Mainboard und anderes Mainboard bedautet auch anderer RAM oder? bin bereits am gucken...

hab mich etwas Belesen und lt. Kunden aussagen zum Asrock herausgefunden, dass dies ohne weiteres mit nem r7 1600x verbaut wurde. Daher für meine Zwecke bzw. Pläne eigentlich Optimal (meine Einschätzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird schon noch ein paar Monate halten... aber gut, dass Du es erneuern willst.

Beim RAM bin ich überfragt. Und ob der Boxed 1400er / 1600er ein BIOS-Update beim ASRock AB350M Pro4 braucht, weiß ich auch nicht.

Die Tray-Varianten werden unterstützt, sind aber teurer, Du brauchst einen Zusatzkühler und tray kauft man eigentlich nicht (könnten Rückläufer sein, weniger Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nochmal geguckt und neu zusammengestellt, dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich zunächst die Onbard Karte des Asrock nutzen könnte:

- Gehäuse: Jonsbo G3 Desktop ohne Netzteil
- Netzteil: Pure Power 10 CM Modular 400 W be quiet! (noch vorhanden) Nachtrag: Cooler Master M520
- Mainboard: ASROCK AB350M Pro 4 AMD B350 (soll lt. Seite von Asrock auch für r7 Prozessoren nutzbar sein)
- CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 DIMM CL16 (später soll ein 2er Block folgen)
- Grafikkarte: GeForce 1060 6 GB DDR5 ZOTAC GTX AMP Edition
- Festplatte: 240GB Fujitsu 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (alte 1 TB HDD ist noch vorhanden soll zusätzlich verwendet werden)
- Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA (soll später folgen, ein DVD Laufwerk noch vorhanden)

Alles in allem lande ich bei mehr Kohle, wobei ich bei folgenden Artikeln noch abwarten möchte ob sich etwas am Preis tut bzw. Später nachrüsten kann, weil noch alte Funktionsfähige Teile vorhanden sind:

- Netzteil
- Festplatte
- Grafikkarte

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Mainboard eine Onboard Grafikkarte welche ich zunächst nutzen kann, bis die Preise fallen. Außerdem habe ich den RAM angepasst - wenn ich das richtig verstehe passt dieser besser zum Board? Korrigiert mich gern...
 
... hat das Mainboard eine Onboard Grafikkarte welche ich zunächst nutzen kann ...
Nein, kannst du nicht; Grafik am Board hat schon lange der internen Grafikeinheit einer CPU Platz gemacht, allerdings haben die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine interne Grafik. D. h., du brauchst zwingend eine dedizierte GPU.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, kannst du nicht; Grafik am Board hat schon lange der internen Grafikeinheit einer CPU Platz gemacht, allerdings haben die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine interne Grafik. D. h., du brauchst zwingend eine dedizierte GPU.

danke dir für den Hinweis, also benötige ich definitv eine Grafikkarte und das bei den momentanen Preisen :(

würdest du die neue Zusammenstellung soweit "absegnen"?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht an sich ok aus, wobei die PSU nicht unbedingt modular sein muss.

Nur so interessehalber:
Ich nehme an mit "240GB Fujitsu 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" ist diese hier gemeint: https://direkt.jacob.de/Festplatten...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103
Wie bist du denn zu diesem Teil gekommen? Ist ja jetzt nicht gerade die gängigste SSD.

Meinst du mit PSU das Netzteil und Kabelmanagement?

Bezüglich der SSD Festplatte hatte ich bei Geizhals.de nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis geguckt. Hatte auch bereits überlegt, ob ich weniger GB nehme, um Geld zu sparen.

Wäre das denn ein "Homogenes" System, dass sich nichts großartig ausbremst oder dergleichen? Damals, habe ich die Teile mehr oder weniger nach Preis zusammengekauft und hab im nachhinein deshalb Probleme gehabt - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde gerne ein 8GB RAM Modul

(8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 DIMM CL16)

kaufen und es später durch ein zweites ergänzen. Ist das bei Ryzen empfehlenswert? Dual Rank wird oft empfohlen...

(ASROCK AB350M Pro 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er würde gerne ein 8GB RAM Modul

(8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 DIMM CL16)

kaufen und es später durch ein zweites ergänzen. Ist das bei Ryzen empfehlenswert? Dual Rank wird oft empfohlen...

(ASROCK AB350M Pro 4)

Dual Rank und Dual Channel sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der RAM ist Dual Rank: https://geizhals.at/crucial-ballisti...-a1573528.html

Vielen Dank! Ihr seid Top!

Sind die 240 GB bei einer SSD notwendig? Falls ich etwas sparen kann, will ich das natürlich gerne tun. Hatte bereits überlegt ob auch weniger ausreichen. Soweit ich mitgelesen habe ist diese ja Hauptsächlich für Grundprogramme und das Betriebssystem, korrekt?

Also den ausgesuchten RAM von 8 GB, kann ich später mit dem gleichen "erweitern" ohne Probleme zu bekommen?

ich werde die Auflistung dann nochmal Final posten, bevor ich irgendwie etwas bestelle oder umsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der firmste auf dem Gebiet, aber sollte er nicht lieber ein Modul zuerst kaufen, da später zwei Module Dual Rank auf 2400 MHz angesteuert werden können und vier Module später nur auf 1866 MHz (siehe hier: https://www.computerbase.de/2017-04...nitt_mit_diesem_ddr4speicher_arbeitet_ryzen_5)

Bei 1866 MHz verliert ein Ryzen 7 1800X 15 % Leistung. (https://www.computerbase.de/2017-03...4/#abschnitt_ddr43200_vs_ddr42666_vs_ddr41866)

Mit einem Modul verzichtet er vorerst auf ein paar Prozent Leistung, aber 2 Module Dual Rank kämen für ihn dann schneller als 4 Module Dual Rank. Das wäre dann dieses Modul (https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-8gb-bls8g4d26bfse-a1572656.html?hloc=de) Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben