Projekt Media-Center & Spiele-PC ca. 600 - 700 €

@fox2flo,
ich würde schon mindestens eine ca. 250 GB große SSD nehmen. Da drauf gehören das OS, alle Programme und auch die Spiele, oder zumindest das eine oder andere aktuell gespielte Game. Du hast zwar nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verkürzen sich drastisch.

@shaadar,
ja, das stimmt soweit; bei voller RAM Bestückung auf AM4 Board, kann der RAM dann nicht mehr so hoch takten.
 
In einem ca. 1/2 Jahr wird es sicher noch das gleiche RAM Modul zu kaufen geben. Vollbestückung würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
@JollyRoger2408
Ok, dann komme ich da nicht drumherum. Wobei der Preis von 75 € auch nicht die Welt ist.

@shaadar + jollyroger2408
Ein halbes Jahr wird es wohl gar nicht dauern vermute ich. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich aber nur 3/4 RAM Ports verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Am Besten wäre ein Kit aus 2 Modulen (nicht kleiner als 2x 8 GB), zB so: https://geizhals.de/?cmp=1572691&cmp=1572717

... oder 2 Einzelmodule zu je 8 GB: https://geizhals.de/?cmp=1572656&cmp=1572627

hab jetzt 2 einzelne genommen und das ganze noch einmal komplett zusammengestellt. Die Taktrate usw. des Rams sind zum Mainboard ok?

hier die Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-834964

Netzteil möchte ich später nachrüsten, genauso wie die SSD und einen RAM Block. Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet sind die Grafikkarten-Preise momentan.

Außerdem habe ich zwei kleinere Gehäuse ausgewählt, zu welchem würdet ihr mir raten in dieser Zusammensetzung?
 
Das Cooltek Coolcube Maxi schwarz hat keinen Schacht für Dein Bluray/DVD-Laufwerk und scheidet daher an sich aus.

Das Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP ist ganz ok.

Das Jonsbo ist Dir doch zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Allererst: ich kenne beide Gehäuse nicht in natura.

Das "Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP" erscheint mir aber recht interessant; es ist zwar etwas größer, als das "Cooltek Coolcube Maxi", dafür bist du aber bei der Hardware nicht so beschränkt.
Ich würde das "Chieftec" nehmen.

Der Rest passt mMn.
 
@shadaar: Ja, dass Jonsbo Gehäuse ist mir doch zu groß, dachte mir wenn ich eh ein kleineres Mainboard nehme, kann ich auch ein kleineres Gehäuse nehmen und unser Wohnzimmer bietet eh nicht soviel Platz. Daher finde ich das Chieftec sinnvoller.

@JollyRoger2408: Finde das Gehäuse auch sehr interessant und angenehm, dass es nicht so groß ist. Vielleicht geh ich ja doch nochmal oldschool auf eine LAN-Party :P

Denke ich werde mir das so nochmal in aller Ruhe die Tage anschauen und dann vermutlich Gehäuse + zwei Lüfter (habe ich der Wunschliste hinzugefügt) und einige andere Komponente bestellen. Je nachdem was mein Budget momentan zu lässt.

Netzteil + SSD und Grafikkarte werde ich dann wie erwähnt später nachrüsten. Meint ihr, ich kann, damit die Kiste erstmal generell läuft meine alte Geforce PCIE (meine GTX 275 - werde ich überprüfen), als Übergangslösung nutzen?

Ansonsten nutze ich bis zur SSD die alte Festplatte und eben das alte Netzteil. Vielen Dank für´s Feedback und eure tolle Hilfe. Falls es euch interessiert, werde ich hier weiterhin berichten sobald ich bestellt habe usw.

Gute Nacht ;)
 
Als Übergangslösung wird deine GTX 275 möglich sein.
 
Zurück
Oben