Projekt: (mein) kleinster + leisester Dektop PC

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.593
Hallo zusammen,

ich bitte euch um etwas Beratung bei meinem Vorhaben. Mir gefällt das coolcube Gehäuse unheimlich gut, daher möchte ich meinen kleinsten und zugleich leisesten Desktop PC zusammenbauen.

1. Gehäuse
Hierbei habe ich mich quasi auf den Cooltec Cooltube festgelegt http://geizhals.de/886451
UPDATE: LIAN LI Q03 soll es werden http://geizhals.de/749096
noch´n UPDATE: LIAN LI Q07 wird es nun http://geizhals.de/429663

2. Mainboard
Ich dachte an ein Board, das ggfs. mit einer PCIe Karte ausgestattet werden kann http://geizhals.de/819244
Alternativ http://geizhals.de/759229 obwohl ich Asrock eigentlich nie mehr kaufen wollte (schlechte Erfahrung gemacht), aber B75 Chipsatz und USB 3.0 sind halt ein Argument in der Preisklasse

3. Ram
egal, kost eh fast nix, 20 EUR für 2x2GB

4. Netzteil
Hier dachte ich an ein (gebrauchtes, hier oder die Bucht) BeQuiet mit 120er Lüfter, im besten Fall mit Kabelmanagement

5. optisches Laufwerk
Da an diesem Gerät sehr selten etwas mit CD/DVD gemacht wird setze ich auf ein externes USB-Laufwerk http://geizhals.de/680550
UPDATE: Sony Slim Slot-In DVD http://geizhals.de/845875

6. SSD
zum Glück schon vorhanden

7. CPU-Kühler
Jetzt wird´s spannend. Eigentlich wollte ich schon immer den Silverstone NT06 ausprobieren, der direkt unter dem Netzteil sitzt (sehr geile Sache, die mich unheimlich reizt) http://geizhals.de/424487
oder aber, ich entscheide mich für dieses ein-Pfund-Teil http://geizhals.de/121256904

8. CPU
Das ist die Gretchen Frage. Was für eine CPU. Es handelt sich eigentlich um einen reinen Office-Rechner, ein paar online flash-spiele, selten ein fullHD Video. In Anbetracht der geplanten (semi-)passiven Kühlung mit möglichst wenig unnötiger Abwärmeleistung.
BLEIBT Vorschlag Alice: G630T http://geizhals.de/677823

Was meint ihr? Zur CPU? Und zu dem ganzen Konzept? Der Rechner wäre mit nur einem einzigen 120er Lüfter im Netzteil vermutlich nahezu unhörbar.

Ich bin für alle Ideen offen. DANKE schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SilverStone Nitrogon NT06 passt nicht in das Gehäuse, zumindest nicht, wenn ein ATX-Netzteil verbaut wird. Ich rate zu einem Thermalright AXP-100, der in ein paar Tagen verfügbar sein wird. Wenn du eine Grafikkarte verbauen möchtest, würde ich außerdem zu einem Mainboard von Asus greifen, da der Sockel hier weiter vom PCIe-Steckplatz entfernt ist und es zu keinen Kompatibilitätsproblem mit dem Kühler kommt. Nur als Hinweis: Die schnellste Karte, die du in dem Coolcube verbauen kannst, ist eine GTX 650. Für kleine Spiele zwischendurch ist das sicher eine gute Lösung.

Als CPU reicht wohl ein einfacher G550. Dieser produziert auch sehr wenig Abwärme, von daher eignet sich die CPU sehr gut für dein Vorhaben. Ansonsten gefällt mir das Konzept sehr gut, viel Spaß mit dem kleinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust, Herzinfarkt, hast du gesehen was mein Asus-Board und dein Asus-Board kosten? Z77 Chipsatz für flash-Spiele *röchel
ATX Netzteil war sicher geplant. Der NT06 passt nicht meinst du? Ich hatte mich auf das hier verlassen http://www.legitreviews.com/news/14830/ wo steht, dass 80mm Platz bis Netzteil wären. Der Silverstone NT06 hat 81,5mm lt. Zeichnung http://www.silverstonetek.com/images/products/nt06-e/NT06-E-06.jpg (1,5mm hin oder her). Wenn du es besser weißt, muss ich ja keine (schlechte) Erfahrung zweimal machen.
Der Thermalright den du empfohlen hast hat ja einen Lüfter (pfui pfui pfui) :D
Celeron ... hab ich schon Jahre nicht mehr eingesetzt ... warum nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich ja eher eine CPU mit 35W TDP vorziehen wenn es leise werden soll :-)
 
hast du gesehen was mein Asus-Board und dein Asus-Board kosten?

Ja :D
Ich weiß leider noch nicht, ob der AXP-100 auch auf Boards passt, wo der Sockel näher am PCIe-Steckplatz liegt. So kann es sein, dass der Kühler den Steckplatz überdeckt und keine Karte mehr eingebaut werden kann. Wenn du magst, gebe ich dir in ein paar Tagen wenn ich den AXP-100 erhalte, Bescheid.

Wenn du es besser weißt, muss ich ja keine (schlechte) Erfahrung zweimal machen.

Ich habe mich da auch nur auf die Herstellerangabe verlassen. Ob mehr als 80 mm drin sind, kann ich ebenfalls in ein paar Tagen sagen.
 
Der G630T hört sich gut an. Ist vorgemerkt.
 
Da du fast garnichts verbaust, was strom frisst, würde sich doch ein kleineres Gehäuse anbieten, oder?
Was hällstdu vom Lian Li PC-Q02/03? Beide sind vom Design ähnlich, aber teilweise deutlich kleiner.
 
Das Lian Li PC-Q03 sieht in der Tat überzeugend gut aus, und hätte für meinen Wunsch-Stellplatz die Anschlüsse an der richtigen Stelle (nicht an der Seite rechts). Hmm ...
DANKE erstmal für den Hinweis.
 
Was spricht gegen das Q02? Von dem bin ich nämlich maßlos begeistert :)
 
Shaav schrieb:
Was spricht gegen das Q02? Von dem bin ich nämlich maßlos begeistert :)

SFX-Netzteil = kein 120mm Lüfter = lauter als ATX NT

Zumindest schätze ich das so ein. Ansonsten wäre das auch durchaus eine Wahl.

Was ich beim Q03 noch nicht weiß: Nur 60mm maximale Höhe (wirklich wirklich?) für den CPU Kühler. Da passt ja dann nicht mal mehr der Scythe Shuriken drauf, der hat nämlich 4mm mehr :rolleyes:

Was nehmen?
 
ich denke es wird der 630T, oder irre ich mich? Wir wolln doch mal die Kriche im Dorf lassen.....extrra nen alternativen Kühler anschaffen.....für sowas. :-)
 
Wie meinst du das? Verstehe ich gerade nicht.
 
Der 630T verbrennt fasst keine Energie, dafür braucht man keine orpulenten Kühllösungen.
 
Okay, verstanden. Gut, aber auch die 35W TDP müssen abgeführt werden. Und boxed-Kühler geht ja eigentlich gar nicht.
Quasi unhörbar ist das Ziel!

Vorschläge?

Zur CPU muss ich noch sagen, dass ich überrascht bin wie hoch der G630T in CPU-Leistungscharts steht. Aktuell hat meine Frau einen E6320 drin, der sich nicht zu Tode rechnet. Ich denke die Wahl der CPU ist fest, auch preislich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G630T lohnt sich eigentlich nicht. Ein Celeron G550 hat mindestens ebensoviel Leistung, ist deutlich günstiger und hat vllt. einen um 5W höheren Maximalverbrauch. Kühltechnisch ist das also Jacke wie Hose.

Als Kühler könnte der Scythe Samurai ZZ eine Option sein. Ohne Lüfter (ist unnötig) ist der noch 70mm hoch, da müsste man also genau wissen, was maximal möglich ist. Herstellerangabe ist ja 60mm, wenn ich nicht irre.
Der PCIe-Slot bleibt damit übrigens auch bei den So1155-Boards im Standardlayout frei.

Beim NT würde ich übrigens nicht unbedingt sparen, bei gebrauchten kanns sein, dass der Lüfter schon recht laut ist. Empfehlung: BeQuiet Straight Power E9, der 135mm-Lüfter dreht bis 50% Last auf ca. 350rpm und ist damit kaum hörbar.

Alternative wäre natürlich eine lautlose Pico-PSU. Damit kann man ohne Probleme ein Celeron/HD7750-Gespann versorgen und man könnte unter Verwendung eines etwas größeren CPU-Kühlers auf jegliche Lüfter verzichten.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben