Projekt: (mein) kleinster + leisester Dektop PC

Wie gesagt: Wenn der Samurai ZZ reinpasst, wäre das die beste Lösung. Dieser Kühler wäre um einiges leistungsstärker als der kleine Kozuti und braucht keinen eigenen Lüfter. Der Samurai ZZ passt in ein Q07 rein, da müsste er ja eigentlich auch ins etwas breitere Q03 reingehen?
Hat denn hier jemand das Q03 und kann dazu was sagen?

Was sagst du zum Celeron G540/550? Der Pentium G630T macht eigentlich keinen Sinn.
 
Peter_Shaw schrieb:
Was sagst du zum Celeron G540/550? Der Pentium G630T macht eigentlich keinen Sinn.
Für mich sind 35W TDP des G630T ein gutes Argument. Abwärme, die nicht entsteht, muss auch nicht abgeführt werden.

Das Projekt mit dem Q02 ist schon interessant, aber ich denke nicht dass das SFX Netzteil in der Kategorie "super silent" spielt. Und Pico PSU überzeugen micht nicht wirklich. Das hat auf mich so einen abenteuerlichen Bastelcharakter, reines Bauchgefühl.
 
Abenteuerlich wirst es erst, wenn du da versuchst ein TFX-Netzteil reinzustecken :D
 
Ach so: Ich wollte mich zwischendrin auch mal HERZLICH GEDANKEN für die Unterstützung hier, ihr bringt ein paar echt gute Ideen und Anregungen mit, und so langsam wird as der vagen Idee ein konkretes Projekt!
 
Zur CPU: Du machst den üblichen Fehler, die TDP mit der realen maximalen Leistungsaufnahme zu verwechseln. Beides hat nur bedingt was miteinander zu tun. Mehr als 5W Unterschied sinds nicht, und das macht bei der Kühlung nun wirklich keinen Unterschied. Außerdem betrifft dieser Unterschied lediglich die maximale Leistungsaufnahme, im normalen Betrieb liegen die CPUs ohnehin gleichauf.
Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Zur Pico-PSU: Ich betreibe so ein Ding seit 2-3 Jahren und habe die Pico-PSU schon für drei verschiedene Systeme genutzt. Nur weil es kein Gehäuse hat und kompakt ist, ist das keine Bastellösung.
Vorteil wäre halt, dass du dadurch selbst im sehr kompakten Q02 die CPU passiv gekühlt bekommst.

Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst, das Q02 zu nehmen und somit auf eine Erweiterungsmöglichkeit durch PCIe-Karten zu verzichten, dann kannst du auch gleich ein kompakteres Streacom nehmen. Die gäbe es auch mit passiver Kühllösung (ein Core i3 3225 wäre dann ganz interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, das Projekt ist nicht eingeschlafen oder auf Eis gelegt, es nimmt ganz langsam Formen an. Daher für alle Interessierten der aktuelle Stand:

Netzteil: Ich habe dieses Netzteil http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test/4514 hier aus dem Marktplatz erworben. 22 EUR inkl.

Kühler: Scythe Kozuti Gebraucht aus der Bucht für 16,51 EUR inkl.

Gehäuse: wurde ich in der Bucht leider übeboten, da ist ein neues Lian Li Q03 für 47EUR exkl. weggegangen. Tja ...

Stück für Stück geht´s weiter.
 
Kurze Rückmeldung auch hier: Der AXP-100 passt wunderbar auf Boards, dessen Sockel sehr nahe am PCIe-Steckplatz liegt. Auch mit den Rambänken sollte es zu keinen Problemen kommen. Weil der AXP-100 58 mm Höhe misst, sollte er auch in das Q03 passen.

Hier ein Bild vom ComputerBase-Testsystem:
11-1080.1263041547.jpg



Viel Spaß :daumen:
 
sry fürs "Raufholen" aber gib uns mal nach nem halben Jahr bitte feedback ;)
Läuft das System so wie du dir vorgestellt hast? und vor allem: was hast du im nachhinein verändert?
Würdest du es wieder so wie es "damals" geplant war realisieren?

dank und gruß
 
Mit Sandy Bridge und H61-Chipsatz baut doch heute kein Mensch mehr. Und ein Celeron/Pentium T-Modell wird auch keiner mehr verbauen, seit wir wissen, dass der G1610 unter 35 Watt bleibt (siehe G1610 Dauerthread). Bei H61 muss man immer mit USB 3.0 Problemen rechnen.

Interessieren kann uns folglich nur Gehäuse, Kühler, Netzteil, DVD-Brenner, ggbf. Gehäuselüfter und Temperaturen.
 
Kein Mensch mehr?
Doch (m)ich...
Nicht jeder der einen PC baut, kauft ausschließlich neue Komponenten. Pfffft....
 
Ich habe Z68 und ärgere mich unter Windows über angeflanschten USB 3.0-Controllerchip von Etron. (Unter Ubuntu macht der keinen Ärger). Mit B75/H77 hätte ich diesen Ärger mit ziemlicher Sicherheit nicht.

(Hab für Verwandschaft auch schon Gebrauchtware verbaut: RAM + Gehäuse. Wenn's H61 sehr günstig gibt und man USB 3.0-Unstimmigkeit in Kauf nehmen kann, warum nicht. Aber ohne Zwang (zur Sparsamkeit z.B.) würde ich das nicht mehr nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben