Projekt: Selbstbau NAS

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Moin,

ich suchen nen NAS Gehäuse für 5 Sata 2 Festplatten.

Gigabit Port ist Pflicht und RAID5 sollte unterstützt werden.
Und übertragungsrate sollte auch ordentlich sein.
500er Platten sollten erkannt werden

So Zusatzfunktionen wie Webserver, Torrentdownload dings, brauch ich nicht :)

Preis ist erstmal egal :evillol:


So, nachdem mir ein vorgefertiges NAS Gehäuse nicht zusagt, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mir selber eins zu bauen, kosten sind in etwas gleich, wenn man einen hochwertigen RAID Controller nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Gehäuse für 5 Sata HDD's (RAID5)

Sieht ja schonmal gut aus, bloß was mich bissel wundert ist die angebene Tranfserrate von 26MByte/sec, das ist ja bissel wenig. Für so ein Gerät mit speratem CPU und RAM.

Edit: jezt wo die 1TB Platten am start sind, sollten die auch untersützt werden, für 800€ ist mir die leistung etwas mager bei dem allnet.
 
AW: NAS Gehäuse für 5 Sata HDD's (RAID5)

Eine solche Transferrate ist für ein NAS in diesem Marktsegment ("SOHO" - fürs traute Heim oder das kleine Büro) absolut üblich.
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2881

Deutlich über 30GByte/Sekunde bekommt man derzeit nur mit professionellen Lösungen, bei denen sowohl ein leistungsstarker Prozessor mit genügend viel RAM werkelt als auch ein gut angebundener RAID - Kontroller die Paritäts-Informationen möglichst "in Hardware" generiert. Das ist dann schon waschechte Server-Hardware, mit entsprechend schnell reaktionsfähigem Service nicht mehr zu Schnäppchen-Preisen.

Man muss sich auch überlegen, ob man allein mit der Anforderung "RAID 5" geeeignete Produkteigenschaften erhält. Die meisten Tests von derartigen NAS enthalten leider keine Performance-Angaben während der Wiederherstellung eines kaputten Arrays. Bei 500GB - Platten und wenig leistungsfähiger Hardware sind um 8 Stunden für die Wiederherstellung durchaus möglich, wobei die Geschwindigkeit drastisch in den Keller geht. Das kann man mit RAID 6 und genügend leistungsfähig ausgelegter Hardware weitgehend vermeiden.

Ich würde mich auch nicht auf 5 Platten festlegen, sondern die Alternative mit 4 x 750GB bzw. 4 x 1TB im Auge behalten. Gigabit-Ethernet ist spätestens mit 3 aktuellen SATA - Platten ausreichend zu füttern und die Preise bei den Plattengrößen 750GB und 1TB werden demnext deutlich fallen.
 
Also, nach längerer Überlegung und Rechere über NAS systeme, bin ich zum Entschluß gekommen, mir selber ein NAS System zubauen.

Kommt von den Kosten auf das selbe hinaus, hab weitere Möglichkeiten den Server dann einzusetzen.

Nur halt die Frage welcher RAID Controller.

8 Ports mit 256MB RAM

8 Ports ohne Cache, dafür billiger

16 Ports auch ohne Cache

Ist halt die Frage, ob ein großer Cache was bringt, wobei ich zu dem ohne Cache tendiere.

Mein Plan wäre folgender:
Stacker von Coolermaster, hat direkt Festplattenkäfige mit Kühlung
Board mit 690G Chipsatz, onbaord Grafik und Giglan, PCI-E 16x Slot für RAID Controller.
Athlon 64 x2 EE oder 65nm, also möglischt wenig Verbrauch, so in die Richtung 3800+

Alternativ, von Tyan nen ServerBoard mit Opteron, was teurer wäre und auch wahrscheinlich den Stromverbrauch erhöhen würde.

Netzteil eins was einen guten wirkungsgrad hat :)

Halt die Frage mit dem RaidController, sollte minimum 8Ports haben.
Gibt es RaidController, wo ich bei einen bestehenden RAID5 einfach weitere Platten hinzufügen kann und diese dann in das RAID5 integriert. (bsp.: habe 3*1TB Platten als RAID5, kaufe mir dann 2 weitere 1TB Platten. Diese sollen dann einfach ins bestehende integriert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch dafür, poste doch mal Deine Konfig die Du planst.

Low Profile 300 MB/s RAID 0, 1, 5, 10, JBOD max. 8 Geräte
Der letzte Link ist übrigens ein 8 fach Controller, kein 16 fach!

Du meinst sicherlich den hier: http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=23453

Ah ich sehe gerade, Du hast die Links vertauscht, der 8-fach ist der 16ner bei Deinem Link, der 16 ist der 8 fach. Also nur die Links vertauscht!

Ich will kein Raid,

daher hatte ich mir folgendes ausgekuckt (OHNE PLATTEN!!)

MB M2N32 WS Pro AM2A nF590 SLI ATX Warum das? --> 9 Sata Ports onboard + 1 ESATA für mein Raidsonic E6600 mit 5 SATA PLatten, das wären dann 15 und sollte reichen!
Das Mainboard hat auch noch PCI-X also auch für Controller super geeignet.


CPU Athlon64 X2 3800+ SoAM2 Tray 65 Watt
PC2-667 2048MB ORG CL4 TwinPacks 2*1024M
VGA NX7100GS-TD128E 128MB PCIe Rt
DVDROM IDE GDR-8164B-BLK blk schwarz
Bravo Bigtower BA-01BBSL Black/silb 400W


So das wars, die Platten habe ich schon.

Wie siehst Du das? Das ist der Tower.
 

Anhänge

  • Chieftec.jpg
    Chieftec.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 462
  • m3n32.jpg
    m3n32.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Die links waren vertauscht, passt jetzt.

Ich würde an deiner stelle auf nen RAIDsystem setzen.

Board mit Nforce 590SLI, ist mir etwas zu teuer und brauch bissel viel strom.
Was aber der Vorteil bei dem Board ist, das DualLan mit Failover und den ganzen geschichten.

CPU ist voll ok
RAM ist ja eignetlich egal, hauptsache viel, so 2GB.
DVDLaufwerk, werde ich keins verwenden, nur für die OS installation
Haste mehr Daten zu dem Tower, wieviele HDD reingehen?
Ich würde draufachten, das vorne Staubfilter drin sind oder ggf. vorne welche reinmachen.

Willste bei dir die Platten einfach nur so lassen, dass du halt später z.b. 15 einzele Partitionen hast?

Also mal meine Config:

Coolermaster Stacker + HDD Käfige (maximal 12HDDs bei 3 Käfigen vorne drin, plus vllt ein weiterer Käfig irgendwo im Case :D = 16HDDs)
Board mit 690G Chipsatz, muss mal schauen welches, denke mal ASUS, MSI oder Gigabyte
CPU AMD Athlon 64 x2 3800+ mit 65nm also 65Watt, Kühler mal schauen, boxed oder Passiv
RAM 2GB wahrscheinlich MDT PC800 :)
Netzteil Enermax Liberty 500Watt oder mal schauen was es noch so gibt.
Dann halt nen Raidcontroller, tendiere ja zum 16Port, 16*1TB mit RAID50 sollten ca 13.1TB netto sein :king::king::king::king::king: ^^
 
Tower:
Form-Faktor:

mATX, ATX (CEB 1.01) und EATX (SSI EEB 3.x) Abmessung (TxBxH):

540mm x 205mm x 652mm*
*=ohne Standfüße (mit +18mm)Gewicht:

19 kg inkl. NetzteilLaufwerkseinschübe extern:

6x 5 1/4" 2x 3,5"Laufwerkseinschübe intern:

8x 3,5"Netzteil:

400W ATX 2.0Frontanschlüsse:

2x USB2.0, 1x IEEE 1394 Firewire, Mic-in, Line-outBesonderheiten:

mATX, ATX / EATX Bigtower / Miniserver Gehäuse in schwarz/silbernem oder schwarzem Design, robust und platzsparend, mit abschließbarem Seitenteil und Fronttür. Maximale Erweiterbarkeit dank max. 8 interner 3,5" Einschübe. Einbaumöglichkeit für redundante Netzteile und maximal 7 Gehäuselüfter.Lieferumfang:

Schlüsselsatz, Kaltgerätekabel, Schraubensatz, Mainboard-AbstandshalterOptionale Lüfter:

2x 120mm hinten, 5x 92mm seitlich (2 links / 3 rechts)



http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=242

Naja, das mit raid ist schon sowas. Ich weiß es noch nicht. Welches Board genau nimmst Du denn?

Der Stacker ist mir wiederum zu teuer, oder habe ich da was übersehen? Die HDD Käfige musst Du ja auch einzeln kaufen. Der Chieftec hat 8 HDD Käfige drinne, zusätzlich 6 5 1/4, also gesamt 14 dann einbaubar.
 

Anhänge

  • ca14.jpg
    ca14.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
So Käfige kosten ca. 11-12€, da ist aber auch direkt nen 120er Lüfter dabei.
Beim Stacker sind auch so noch 2 120er Lüfter hinten drin.

Mit 90-95€ biste beim dem Cheiftec auch dabei und dann musste dir noch was bauen für die Kühlung der Hdds in den 5 1 /4 Schächten.

Bei dem Gehäuse was du haben willst, ist ja nen Netzteil dabei, wobei ich nicht weiß wie der Wirkungsgrad ist.

Board entweder ASUS M2A-VM oder Gigabyte GA-MA69GM-S2


Wobei ich zum ASUS tendiere, ist billiger und das hab ich schonmal verbaut.

Ich würde auf jeden Fall RAID machen, so haste mehr Sicherheit und Leistung und hast dann eine Große Partition.

Mal ne andere Frage, was für nen Betriebssystem planst du zu nehmen?

Ich wollte Debian 64Bit nehmen oder ne Windows Server Version (bekomm die von meiner Firma :) )
 
Hi,

Warum nimmst du denn nicht das Board - ist noch etwas günstiger, oder brauchst du bei dem Server HDMI? (konnte sonst keine Unterschiede Feststellen?)

Netzteil würde Ich für so einen "Fileserver" ein Seasonic mit deutlich weniger Watt (damit die Chancen für die besser Effizienz-Klasse höher sind) empfehlen, da am leistesten und am effizientesten - keinesfalls ein so ein Billigteil bei einem Gehäuse dabei, deren effizienz oft gar unter 70 % liegt (Seasonic S12 ~85, Enermax Liberty ~82).

Beim Prozessor ev. die EE Variante? Also Ich muss dabei echt immer an Intel mit Haar genau dem Gegeneteil - der Extreme Edition statt Energy Efficiant denken. Oder (mit etwas Wartezeit - August) die neuen x2 mit 45 Watt.

Btw. kennt Ihr ein halbwegs vernünftiges Case in Richtung Barebone, dass 4,5 Laufwerke aufnehmen kann?
 
Das Board ist nur nen 1€ billiger :D, hat den 690V Chipsatz, nachdem hab ich gar nicht geschaut.

Netzteil hört sich gut an ^^

Ob ich mir die EE oder 65nm Variante holen ist egal, brauchen beide 65Watt :)

Ich brauch eh erst mal geld, also nächstes Gehalt abwarten, vllt gibt es bis dahin die 45Watt CPU von AMD, dann werde ich auf jedne Fall so einen nehmen ;)

Also mit Barebones und so kleinen Gehäuse kenn ich mich nicht aus, schau mal bei alternate, da kannste nach laufwerks slots sortieren :D
 
Oh, hab mich verschaut, gibt nur den Singlecore mit 65nm.

Ist im Prinzip ja auch egal, hauptsache einen mit 65Watt. :cool_alt:
 
Naja aber der Unterschied zwischen Singe und Dual Core bei entsprechenden Anwendungen, selbst wenn der Singlecore 0,4 GB mehr hat is schon gewaltig.

Da würde Ich eher empfehlen den "x2 3600+ in 65nm" zu nehmen (nebenbei der günstigste) und dann für den Stromverbrauch undervolten bzw. für die Leistung overclocken, denn wie man sieht, schaffts z.B. der AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm auf 45W. ;)
 
wollte ja schon die ganze zeit nen dualcore nehmen, hatte mich nur verschaut :evillol:

Ich werde glaube ich nen 3600+ X2 in 65nm nehmen, reicht locker von der Leistung.

CPU ist ja eher zweitrangig, das Herzstück ist ja der RAIDController. Da bleibt halt die Frage offen welcher.
 
Also die beiden letzten Controller sehen doch doch gut aus (auf den RAM würde Ich heutzutage nicht mehr soviel wert legen - les dir mal den Thread durch - vor allem Anfangs bis Mitte) - fraglich ist ja eigentlich nur, wieviele Festplatten du da drann hängen möchtest - oder (und wieviel du ausgebenkannst)? Die Entscheidung kann dir wohl sonst keiner abnehmen.

Da wohl mehrere 4 Port Controller nicht in Frage kommen (da du anscheinend mindestens ein Raid 5 mit 5 Platten machen möchtest) gibt es auch preislich gesehen gar keine günstigeren 8x, 16x Controller. Einzig fraglich ev. ob deren Leistung auch wirklich ausreichend ist? Habe da aber leider auch keine weiteren Tests zur Verfügung.

athlonforever schrieb:
CPU ist ja eher zweitrangig, das Herzstück ist ja der RAIDController. Da bleibt halt die Frage offen welcher.
Was bleibt daher offen, das andere User beantworten könnten?

Ach und Ich würde dann noch beim Hersteller anfragen, ob denn auch 1TB Platten und ein Raid über 5TB wie du es anscheinend planst auch funktioniert (Kompatibilität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kontroller guck mal bei areca, oder amcc 3ware.
Zwar ist solcher teuer, aber das lohnt sich dafür.
Aber 5 TB sind schon heftig, weiß nicht ob größer 2 TB aufm Hompage von Hersteller auch mit 5 TB mitmachen kann.
 
Hab mir das mal durchgelesen, geht es am anfang nur um die hdds. Um Controller geht es eher nebensächlich. Am ende ist dann noch nen Vergleich zwischen einem mit Cache und ohne Cache, der ohne war besser.

Also wird ich wohl einen ohne Cache nehmen, ist glaube ich auch besser bei Stromausfall

8-Ports sollte es schon sein. Da ich ich mehr als 4 Platten einsetzen werde. Wird es der Highpoint 2320 mit 8Ports für 255 Ocken oder der Highpoint 2340 für 413 mit 16Port.
Dazu komm ich halt zu meiner Frage, kann ich in ein bestehendes RAID5 einfach eine weitere Platte dranhängen (gleiches Modell) und wird diese dann automatisch integriert und das RAID5 erweitert ohne Datenverlust?

Wenn das gehen würde, würde ich den 16Port nehmen und mit der Zeit das RAID wachsen lassen ^^.

Vllt setz ich dann auch auf ein RAID50, mal schauen.

Board, hab ich mal genauer geschaut und werde dann das Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V nehmen, dies hat 1xPCIe 16X und 1xPICe 4x und 4 Ramslots. Das Asus mit 690G hat keinen 4x PCIe Slot.

Also nochmal den Zwischenstand:

CPU: Athlon 64 X2 3600+ 65nm Boxed ca: 60€
Board: Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V ca: 50€
RAM: 2x1GB MDT PC800 ca: 70€
Netzteil: Seasonic S12 380W ATX 2.0 retail ca: 50€
Tower: Coolermaster Stacker ca: 150€
Tower Zubehör: 2 Festplattenkäfige ca: 25€

Macht ca: 405€

Dann eh nachdem ob die RAID Erweiterung funzt nen 8Port oder 16Port Controller und 1TB Platten von Samsung.
Kommen wir zu nächsten Frage, lohnt sich bei nem RAID der doppelte Cache von 32Mb?er.

Edit:
@Sug82
Wird mal bei denen schauen, die Highpoint Controller haben auch gut abgeschnitten bei Tests. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles wirklich gut an, aber wollt ihr nicht ne eigenständige Gigabit Netzwerkkarte nehmen? Ich denke eine wirklich gute mit eigenem Prozessor sollte besser zurechtkommen wenn mehrere Leute gleichzeitg auf das System zugreifen.

Gruß
 
Schlagt mich jetzt nicht,

da ich das Teil ja "nur" als selbstständiges NAS mit besserer Erweiterungsmöglichkeit als das z.B. Thecus 5200 sehe wollte ich als OS eigentlich ein stinknormales Xp Pro nehmen, das bei mir noch im Schrank liegt.

Ich sehe es weniger als klassischer Server, sondern mehr als NAS. Bei den fertigen sind die PLatten ja meist auf 2-5 limitiert und saulaut. Bei dem Tower kann ich das erweitern wie ich es brauche und außerdem hier auch noch konfigurieren wie ich das will.

MB M2N32 WS Pro AM2A nF590 SLI ATX
CPU Athlon64 X2 3800+ SoAM2 Tray 65 Watt
PC2-667 2048MB ORG CL4 TwinPacks 2*1024M
VGA NX7100GS-TD128E 128MB PCIe Rt
DVDROM IDE GDR-8164B-BLK blk schwarz
Bravo Bigtower BA-01BBSL Black/silb 400W

Summe 398 Euro netto.

Ich werde dabei bleiben,
 
Zurück
Oben