Projekt: Selbstbau NAS

XP ist ja ok, solang du nicht mehr als, glaube es waren 10 gleichzeitige Verbindungne hast. Mehr geht bei XP nicht.

Meiner soll nen Fileserver werden, gff. noch nen Mailserver.

Nimm am besten nen andere Netzteil, was nen besseren Wirkungsgrad hat.
 
Wenn du RAID 5 betreiben willst, solltest du schon wegen Berechnung der Paritäten einen richtigen Hardware-Festplattenkontroller mit eigenem Prozessor mit XOR-Einheit greifen.

Bei RAID 5 mit "pipifax" Kontroller hast du zwar beim Lesen ein gutes Ergebnis, weil keine Paritäten benötigt werden, aber leider nicht beim Schreiben, hier werden die Paritäten berechnet.

mfg.
 
Nach längerem Überlegen, bin ich zum entschluß gekommen, mir den 16Port Controller zu nehmen.

PCIe 8x sollte genug Bandbreite liefern.

Und der liefert auch gute Ergebnisse beim Schreiben. Bei meinem jetztigen Onboard RAIDController, schaff ich ca 32MB/s beim schreiben und 74mb/s beim lesen. Dies beim Kopieren vom/aufs RAID5 auf/von meinem RAID0 mit 2 Samsung P120 250gb.

Update: 18.09.2007

So, ich habe mich entschieden meinen Desktop PC als NAS umzubauen.
Dadurch spar ich mir die Anschaffung neuer Hardware.

Ein paar Änderungen werden durchgeführt.
Die Grafikkarte wird gegen eine ATI X300 ausgetauscht, welche ich für 15€ bei Ebay bekommen habe.
CPU bleibt drin, da der Server die meiste im Idle sein wird, braucht er sehr wenig Strom. Ein weiterer Grund die CPU nicht zutauschen ist, da ich mir nicht sicher bin ob das Bios eine neuere 45Watt CPU erkennt. Bios Update möchte ich nicht fahren wegen dem RAID, das könnte nach dem Bios Update zerstört werden.

RAID wird aus 6x500GB gemacht, alles Samsung T166 mit 16Mb Cache, muss mir nur noch eine weitere kaufen, die Raptor Platte fliegt ebenfalls raus.
Dies wird ein RAID5 mit dem Onboard Controller, reicht vorerst mal aus. Dies dient als Datenspeicher.

System wird auf 2x250GB Samsung P120 installiert. Dort wird ein RAID1 laufen.

DVD-Brenner wird auch rausfliegen. Alle unnötigen Ports werden im Bios deaktivert (Sound, Firewire, USB, eSata)

Grund für den Umbau:
Ich zocke nix mehr und werde dann mein Notebook als Arbeitsrechner benutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen wozu du solche enormen datenspeicher benötigst?

wird es ein 24/7 NAS sein oder wird es ne "Festplatte" fürs Laptop ?

Gruß

EDIT:

Und nur für das OS ein Raid1 mit 2x 250GB platten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch dann nur 2328,8 Gigabyte an Speicherplatz :evillol:

Dient dazu Speicherplatz bei mir im Netzwerk bereitzustellen. 24/7 Lass ich den nicht laufen. Da werd ich mir noch was basteln mit Wake on Lan oder so.

Was da alles draufkommt weiß ich noch nicht, ist ja auch egal. Geht ja nur um Spaß an der Freude, ist doch das selbe wie mit den Leuten die probieren den 3DMark Rekord zu brechen und dafür Hardware kaufen und kaputt takten ^^

Ich will halt soviel Platz wie möglich haben :king:
 
Achso wenns nur spielereien sind.... dachte schon du bist ein mensch mit zeit und geld und willst auch deine 400 Original DVDs auf ´HDD rippen und ins NAS packen nur um nicht aufzustehen und die DVD wechseln zu müssen


^^^ja ich hab tatsächlich sowas schonmal gelesen..

Gruß
 
Möchte mich hier mal einklinken. :)
Ich habe etwas ähnliches vor, allerdings soll mein NAS ein paar Nummern kleiner werden.
Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


Ich will allerdings keinen Fileserver o.ä. bauen, sondern suche einfach ne Möglichkeit, meine Backups möglichst sicher auf einem separatem Rechner abzulegen.
Der PC soll auch nur zum ablegen der Images ans Netz genommen werden. Die Geschwindigkeit, Zugriffszeit ist bei mir somit vernachläßigbar. Momentan geplant ist ein Verbund aus 2 >=250GB Platten in einem Raid 1.

Einen PC hätte ich für diese Aufgabe auch schon parat. Wäre ein alter 900 Mhz AMD Thunderbird mit 384 MB Ram. Ich denke der sollte für meine Anforderungen reichen.

Bei einer Komponente allerdings hapert es noch ein wenig.
Ich habe leider keine Ahnung welchen Raid-Controller ich verbauen soll?!
Da ich mit einem Raid 1 eigentlich zufrieden wäre, habe ich nun die Wahl zwischen einer einfachen PCI SATA-Erweiterungskarte für ein paar Euro um damit dann ein Softwareraid zu bauen, bis hin zum Hardware-Raid-Controller mit allerhand Schnickschnack für einige hundert Euro.
Was allerdings nun davon für mich am geeignetsten ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke schonmal!



Edit:
Habe vergessen zu erwähnen, dass das ganze Linuxkompatibel sein muss.
Denn eines werde ich mit Sicherheit nicht machen. Das ist Windows auf der Kiste zu installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für RAID1 reicht eigentlich jeder billig Controller. Software RAID würde ich nicht machen, das geht zu stark auf die CPU.
 
Ja genau, so billig wie es nur geht. Wenn du allerdings RAID5 machen willst, solltest du auf jeden Fall einen hochwertigen nehmen :)

Meiner hat auch nur 35€ damals gekostet, kann RAID0 und RAID1. ;)
 
athlonforever schrieb:
Jetzt hast du mich auf ne Idee gebraucht :evillol:

Brauch dann nur noch nen MediaPC am TV :D



Ne brauchst du nicht .. nur nen DVD Player mit Netzwerkanschluss...:lol:
 
für RAID1 reicht eigentlich jeder billig Controller. Software RAID würde ich nicht machen, das geht zu stark auf die CPU.
Bei einem RAID-1 Verbund? Sicher nicht. Im Übrigen machen die "billigen" RAID-Kontroller auch nichts anderes als Software-RAID. Auch bei diesen Lösungen übernimmt die gesamte Arbeit die CPU.

@st3ffl
Du brauchst keinen extra RAID-Kontroller. Erstelle einfach über das Betriebssystem ein Software-RAID. Das reicht für deine Zwecke locker aus und langsamer wird es bei einem simplen RAID-1 Verbund auch nicht.

Sofern du eine Linux Distribution für NAS-Systeme, wie z.B. FreeNAS, einsetzen möchtest, kannst du ein Software-RAID-1 Verbund relativ einfach über das Webinterface erstellen. Wenn du dir selbst was zusammenbasteln möchtest wird es schon etwas anspruchsvoller.
 
Ist zwar schon quasi nen Software RAID über den Controller, trotzdem finde ich es angenehmer nen Controller zu nehmen.

Ich denke mal, das die CPU da schon etwas entlastet wird.

Demnächste folgt erste Bericht über meins "NAS" (FileServer)

Bin fleißig am basteln ;)
 
hmm, naja ok. Wusste ich nicht.

Aber aus meiner Erfahrung, nehm ich lieber nen "Hardware" Controller ;)

So mal nen Zwischenstand:

Server läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probs. Steht schön im Keller. Zur Zeit nur mit 100Mbit/s.
Nächsten Monat werde ich auf Gigabit upgraden und noch eine weitere 500GB HDD reinsetzen, dann ist alles schon ausgereizt.


----
08.10.2007
So läuft wunderbar.
Muss nur noch nen guten Platz im Keller finden und dann neuen NW Kabel legen. Diesmal 1000Mbit/s ^^.

Hier paar Bilder und Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, mein Lieblings-Thema: NAS

Meiner ist langsam fertig, mir fehlen nur noch die Platten und die Backplane.

Konfiguration:
- Dual PIII 550 (wird demnaechst auf 2x1Ghz aufgeruestet) auf
- Tyan Thunder 2500 in
- Supermicro 942
- 2x256MB (Fuern filer reichts zehnmal, wird aber trotzdem bald noch aufgeruestet)
- HP NC7700 Gigabit Karte
- HP P600 SAS Controller 128MB
- 5xMaxtor Atlas 10k (9GB in CSE-M35S, System) an
- HP SmartArray 5300

Mir fehlt nur noch ein CSE-M35TQ (SAS-Plattenkaefig) und Platten.

Storage-Setup wird wohl auf Basis von 4x500GB Seagate Platten laufen.

Evtl ruest ich spaeter noch ein zusaetzliches CSE-M35TQ dazu und setz weitere Platten ein.

Der P600 ist bezueglich RAID-Flexibilitaet eh der Hammer. Dort kannst du all die von dir angefragten Sachen anstellen @athlonking.
Z.B. Kapa-Erweiterung - Wenn du dein vorhandenes RAID-Setup vergroessern willst, kannst du entweder die Platten nacheinander gegen groessere Modelle austauschen, oder einfach Platten dem Array hinzufuegen.

@athlonking: Benchmarks?
Wichtigere Frage: Wie ist die Auslastung des Systems bei Schreibzugriff (vorausgesetzt du hast Soft-RAID 5), bzw. waehrend des Benchmarks. Falls du Win drauf hast, schau bitte mal in den Task-Manager, und lass dir waehrend des Benchmarks die CPU-Auslastung anzeigen.

Das Kuriose an den Softraid geschichten sind naemlich die unsichtbaren Performance-Flaschenhaelse.
Wenn du z.B. auf dein Softraid schreibst, siehst du im Taskmanager deine CPU-Last auf ~50-60% ansteigen, siehst dies aber unter dem Reiter 'Prozesse' nicht. Das ist dann praktisch die CPU-Last die das Softraid braucht.
Das war mir immer zu krass, weswegen ich ausschliesslich auf Hardware-XOR Controller setze.


Benches von mir werden folgen sobald ich mich fuer Platten entschieden habe.



greetz
 
Sach mal mit was ich so nen Benchmark machen kann. Dann fahr ich mal einen.

Was kostet den der RAID Controller?
 
Also DER Standard in HD-Benchmark ist ja der h2benchw von heise.
Lass den mal drueber.
HDTach misst ja nur einzelne Platten so wie ich das mitgekriegt hab.

Naja, der Controller kostet normal so ~500 Euros rum.
Ist halt die Frage ob du den nutzen kannst, da er auf die PCI-X Schnittstelle setzt.
Klar, gehen wuerd er schon, hast aber halt dann nur maximal so ~100 MB/s.

Achja, kriegen tut man die ab und an auf ebay fuer guenstiges Geld. Hab fuer meinen ~160 Euro gezahlt.



greetz
 
Zurück
Oben