Nach längerem Überlegen, bin ich zum entschluß gekommen, mir den 16Port Controller zu nehmen.
PCIe 8x sollte genug Bandbreite liefern.
Und der liefert auch gute Ergebnisse beim Schreiben. Bei meinem jetztigen Onboard RAIDController, schaff ich ca 32MB/s beim schreiben und 74mb/s beim lesen. Dies beim Kopieren vom/aufs RAID5 auf/von meinem RAID0 mit 2 Samsung P120 250gb.
Update: 18.09.2007
So, ich habe mich entschieden meinen Desktop PC als NAS umzubauen.
Dadurch spar ich mir die Anschaffung neuer Hardware.
Ein paar Änderungen werden durchgeführt.
Die Grafikkarte wird gegen eine ATI X300 ausgetauscht, welche ich für 15€ bei Ebay bekommen habe.
CPU bleibt drin, da der Server die meiste im Idle sein wird, braucht er sehr wenig Strom. Ein weiterer Grund die CPU nicht zutauschen ist, da ich mir nicht sicher bin ob das Bios eine neuere 45Watt CPU erkennt. Bios Update möchte ich nicht fahren wegen dem RAID, das könnte nach dem Bios Update zerstört werden.
RAID wird aus 6x500GB gemacht, alles Samsung T166 mit 16Mb Cache, muss mir nur noch eine weitere kaufen, die Raptor Platte fliegt ebenfalls raus.
Dies wird ein RAID5 mit dem Onboard Controller, reicht vorerst mal aus. Dies dient als Datenspeicher.
System wird auf 2x250GB Samsung P120 installiert. Dort wird ein RAID1 laufen.
DVD-Brenner wird auch rausfliegen. Alle unnötigen Ports werden im Bios deaktivert (Sound, Firewire, USB, eSata)
Grund für den Umbau:
Ich zocke nix mehr und werde dann mein Notebook als Arbeitsrechner benutzen.