Projekt: SSD vs HDD (in meiner Firma)

john carmack

Banned
Hallo Leute,

mein Chef hat mir den Auftrag gegeben eine SSD (leider "nur" eine OZC Onyx) gegen eine HDD zu testen.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen?

Getestet werden soll:
OCZ Onyx SATA2 128GB vs. Standard 5400rpm 320GB HDD SATA2

Ich habe hier 2 Laptops:
Fujitsu Lifebook E780
4GB RAM
Core i5 M540 CPU 2,53Ghz
Win7 x64 Enterprise SP1 (latest Patch Level)

Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.

Wie mach ich jetzt am besten weiter?

1. Welche (Benchmark) Tools könnt Ihr empfehlen?

2. Soweit ich weiß wir TRIM von Win7 unterstützt. Stimmt das?
2.1 Auf was muss ich noch achten? zB. Garbage Collection usw...?

3. Finde leider keine Firmware/Software Updates für die Onyx 128GB - nur für die Onyx 32GB... Was muss ich dabei beachten?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas dazu schreiben könntet, und bitte auch zu Sachen die ich noch nicht erwähnt oder vergessen habe.

Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?

Hier mehr Details:

Ich arbeite in einer Software Entwickungs Firma.

Softaware im Einsatz:

VisualStudio 6
Visaul Studio 2008
Visual Studio 2010

Rational Clear Case / Clear Quest (sagt euch das was?)

Toad
PLSQL Developer

Office 2007
Office 2010

uvm...

Insgesamt ist uns allen natürlich klar das SSD´s um ein vielfaches schneller sind.

Es geht darum ob sich der Einsatz von SSD´s bei uns lohnt.

zB. PL Verhältniss

Wie Ihr vielleicht wisst sind FirmenWorkstations meistens recht "überladen" und ein Reboot / Kopiervorgänge / Kompilieren / Starten von DB´s dauert teils eine gefühlte Ewigkeit.

Das alles soll mal durchgetestet werden.

Schreibt einfach drauf los :)

DANKE Computerbase Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Chef dir nicht auch gesagt WAS du testen sollst?

Hier auf CB gibt es doch genügend Tests von SSDs. An denen kannst du dich doch orientieren.

Was testen? Nur Ausgelesene Werte vergleichen?
Oder wie beim erscheinen der ersten SSDs eine Start Batch laufen lassen. Also sowas hab ich öfters bei Youtube gesehen und ist sehr beeindruckend, wenn >30 Programme in nicht mal einer Minute gestartet sind und eine HDD mehr als 4min. braucht.

lg
fire

Lass Benchmarks drüber laufen, miss die Bootzeiten, miss die Zeit für bestimmte Programmstarts und rechne vielleicht noch das Preis/Geschwindigkeits-Verhältnis und das Preis/Speicherplatzverhältnis aus.

Was macht ihr in eurer Firma mit dem Rechner normalerweise? Eventuell können auch Installationszeiten, Zeiten fürs Clonen, Starten/Herunterfahren wichtig sein.

Ganz ehrlich!
Verzichte auf irgenwelche Benchmarktools und lass Deinen Chef einfach mal den Laptop mit HDD bedienen (mehrere Programme öffnen, etc.) und dann mit SSD.
Da braucht man keine Nachweise schwarz auf weiß, um den Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken...

Trim wird von W7 unterstützt.

Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?

Wie schon gesagt, bei allen genannten Kennzahlen liegt ne SSD mittlerweile haushoch über dem, was eine konventionelle HDD schafft. Die Tests kann man sich wirklich sparen. Viel wichtiger ist der subjektive Eindruck auf die Arbeitsgeschwindigkeit.

Was ist denn die Zielsetzung dieses Tests? Jeder kann in Zeitschriften bzw Internetseiten zu SSD Tests die Geschwindigkeitsvorteile bzw Zugriffszeiten nachlesen. Was sollst du also groß rumtesten? :freak:

Und dann? Dann weiß der Chef das der Lese bzw Schreibvorgang x Mal schneller ist.

Unter welchen Gesichtspunkten sollst Du die Laufwerke vergleichen? Was ist das Ziel des Vergleichs?

Geht es nur um die Performance, sollte jede moderne SSD jeder Festplatte überlegen sein. Das wurde oft genug getestet, bringt Dir keine neuen Erkenntnisse und ist somit Verschwendung von Arbeitszeit.

Wenn man aber Aspekte wie Daten- und Ausfallsicherheit, Preis pro Gigabyte usw. betrachtet, sieht die Sache wieder anders aus und kann zu einer Entscheidung für oder gegen ein Produkt führen.

john carmack schrieb:
Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.

Ist hier nicht schon der erste Fehler, da Windows beim Installieren unterschiedliche Parameter für SSD und HDD setzt?

natürlich könntest du ganz normale benchmarks durchlaufen lassen, aber das wäre glaub ich nicht sinn der sache.

Es geht wohl eher darum wie sich SSDs bei euch in der firma auswirken könnten. In Sachen Arbeitsgeschwindigkeit, energieverbrauch und auch wärmeentwicklung - und natürlich kosten.

und Haltbarkeit? Wenn die nur schreiben soll, wirds nicht so gut sein.

Die Frage ist, was ihr mit den Rechnern normalerweise macht?!
Ich würde einige Mitarbeiter bitten einen Tag auf den jeweiligen Geräten zu arbeiten und dann anhand von einem Testbogen fragen ob ihnen was aufgefallen ist.
Irgendwas zum ankreuzen, mit ja nein gut schlecht und so und punkteskalen von 1-6 oder so. Natrülich sagt man den Mitarbeitern nicht was sie da vor sich haben und keine technikafinen Mitarbeiter in den Test einbeziehen.

würde auch sagen das du die SSD Partition nicht klonen darfst. Windows 7 macht gleich die Richtigen einstellungen für die SSD, welche die Festplatte verlangsamen.... z.b. ist dann Defragmentierung aus...

Edit: ich würde mir selber ein paar Tests aufbauen, von Benchmark halte ich nicht viel. Wenn du deinen Chef zeigen willst wie Toll die SSD ist solltest du einfach bei beiden Laptops 1-5 Programme in den Autostart packen und beide Laptops gleichzeit einschalten...

Der einzigste vernünftige Benchmark wäre für mich 10 Leuten einen neuen Laptop mit SSD geben und 10 einen mit HDD... und das ganze dann mal über ein Jahr vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
Schreibt einfach drauf los :)
Ehrlich? OK, ich mach das glatt. Dein Chef soll Dich entlassen. Und dafür eine Person aus dem Forum einstellen, die diese Aufgaben ohne Posting lösen kann. :p

Soviele Antworten und nur einer weißt auf den Energieverbrauch hin. Das wäre bei einem Notebook mit SSD das Erste, was ich testen würde :)
Dass der Rechner damit "flüssiger" arbeitet ist ja ohnehin klar.

allzu viele benchmarks würde ich da nicht verwerten.
dass eine ssd (egal welchen modells) reaktionsschneller als ne hdd arbeitet, brauchste wohl keinem zu beweisen ;)

dein chef und das unternehmen interessiert eher der direkte vergleich bei der arbeit.
dh. bootzeiten, programmstarts (erstmalige vs. wiederholte) und geschwindigkeit der backup/verteilungssoftware.

bei unserem firmen-laptopimage macht eine ssd in den laptops merklich was aus, aber viel zeit geht einfach für die steinalte novellsoftware oder der backup-synchronisierung über das netzwerk drauf.

@neo-bahamuth: Energieverbrauch wäre für mich völlig 2tranging... In den meisten Firmen stehen doch 90 % der Laptops den ganzen Tag auf ner kleinen Workstation und werden nur ganz selten mal auf eine Presentation mitgenommen...
Wenn das nicht der fall ist könnte man es mit einbeziehen, aber ich glaube nicht das sich der unterschied bei einem Core i5 @ 2,53Ghz groß bemerkbar macht

Ich denke mal das einzige was gegen die Verwendung von SSDs sprechen kann ist die noch nicht ersichtliche tatsächliche Lebensdauer der SSDs.

Der Preis im Verhältnis zu / Lebensdauer/ Speicherplatz macht eine SSD immer noch zum reinen Luxusobjekt da herkömmliche HDDs schnell genug sind um problemlos damit zu "arbeiten".

Also Leute john carmack schreibt zwar
Schreibt einfach drauf los
aber wir wissen doch alle nicht, worauf die Tests hinaus führen sollen. Geht es nur darum zu schauen ob eine SSD schneller schreibt / liest als eine HDD, dann können wir uns unsere Kommentare sparen. Das wurde ja in etlichen Tests bewiesen.

Werdet Ihr in Zukunft eure Notebooks austauschen, oder aufrüsten oder ähnliches.

Verrate uns erst mal, was deine Testerei bezwecken soll.