john carmack
Banned
Hallo Leute,
mein Chef hat mir den Auftrag gegeben eine SSD (leider "nur" eine OZC Onyx) gegen eine HDD zu testen.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen?
Getestet werden soll:
OCZ Onyx SATA2 128GB vs. Standard 5400rpm 320GB HDD SATA2
Ich habe hier 2 Laptops:
Fujitsu Lifebook E780
4GB RAM
Core i5 M540 CPU 2,53Ghz
Win7 x64 Enterprise SP1 (latest Patch Level)
Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.
Wie mach ich jetzt am besten weiter?
1. Welche (Benchmark) Tools könnt Ihr empfehlen?
2. Soweit ich weiß wir TRIM von Win7 unterstützt. Stimmt das?
2.1 Auf was muss ich noch achten? zB. Garbage Collection usw...?
3. Finde leider keine Firmware/Software Updates für die Onyx 128GB - nur für die Onyx 32GB... Was muss ich dabei beachten?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas dazu schreiben könntet, und bitte auch zu Sachen die ich noch nicht erwähnt oder vergessen habe.
Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?
Hier mehr Details:
Ich arbeite in einer Software Entwickungs Firma.
Softaware im Einsatz:
VisualStudio 6
Visaul Studio 2008
Visual Studio 2010
Rational Clear Case / Clear Quest (sagt euch das was?)
Toad
PLSQL Developer
Office 2007
Office 2010
uvm...
Insgesamt ist uns allen natürlich klar das SSD´s um ein vielfaches schneller sind.
Es geht darum ob sich der Einsatz von SSD´s bei uns lohnt.
zB. PL Verhältniss
Wie Ihr vielleicht wisst sind FirmenWorkstations meistens recht "überladen" und ein Reboot / Kopiervorgänge / Kompilieren / Starten von DB´s dauert teils eine gefühlte Ewigkeit.
Das alles soll mal durchgetestet werden.
Schreibt einfach drauf los
DANKE Computerbase Forum
mein Chef hat mir den Auftrag gegeben eine SSD (leider "nur" eine OZC Onyx) gegen eine HDD zu testen.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen?
Getestet werden soll:
OCZ Onyx SATA2 128GB vs. Standard 5400rpm 320GB HDD SATA2
Ich habe hier 2 Laptops:
Fujitsu Lifebook E780
4GB RAM
Core i5 M540 CPU 2,53Ghz
Win7 x64 Enterprise SP1 (latest Patch Level)
Als ersten Schritt habe ich die Onyx ganz normal mit unserer Firmen Standard Software installiert und die Installation auf die 5400er HDD geklont. Jetzt sind beide Laptops erst mal gleich.
Wie mach ich jetzt am besten weiter?
1. Welche (Benchmark) Tools könnt Ihr empfehlen?
2. Soweit ich weiß wir TRIM von Win7 unterstützt. Stimmt das?
2.1 Auf was muss ich noch achten? zB. Garbage Collection usw...?
3. Finde leider keine Firmware/Software Updates für die Onyx 128GB - nur für die Onyx 32GB... Was muss ich dabei beachten?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr etwas dazu schreiben könntet, und bitte auch zu Sachen die ich noch nicht erwähnt oder vergessen habe.
Muss mich sowiso noch mit den IOPS, Random Read/Write 4k bis 512k, Zugriffszeiten usw beschäftigen. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Vielleicht habt Ihr dazu auch ein paar Tips für mich?
Hier mehr Details:
Ich arbeite in einer Software Entwickungs Firma.
Softaware im Einsatz:
VisualStudio 6
Visaul Studio 2008
Visual Studio 2010
Rational Clear Case / Clear Quest (sagt euch das was?)
Toad
PLSQL Developer
Office 2007
Office 2010
uvm...
Insgesamt ist uns allen natürlich klar das SSD´s um ein vielfaches schneller sind.
Es geht darum ob sich der Einsatz von SSD´s bei uns lohnt.
zB. PL Verhältniss
Wie Ihr vielleicht wisst sind FirmenWorkstations meistens recht "überladen" und ein Reboot / Kopiervorgänge / Kompilieren / Starten von DB´s dauert teils eine gefühlte Ewigkeit.
Das alles soll mal durchgetestet werden.
Schreibt einfach drauf los
DANKE Computerbase Forum
Zuletzt bearbeitet: