Hallo,
wie viele andere hat auch mich der HTPC-Wahn gepackt und ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC+Server zusammenbauen. Dieser Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber dennoch wäre es gut, wenn dieser möglichst wenig Strom saugen würde.
Wozu dieser in Zukunft gebraucht wird:
Weitere Fragen:
Als Preis habe ich ~350€ im Auge.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
wie viele andere hat auch mich der HTPC-Wahn gepackt und ich möchte mir in nächster Zeit einen HTPC+Server zusammenbauen. Dieser Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber dennoch wäre es gut, wenn dieser möglichst wenig Strom saugen würde.
Wozu dieser in Zukunft gebraucht wird:
- TV mittels DVB-S (Recording+Timeshift) - DVBViewer
- Abspielen von Musik (mp3's, Radio Streams)
- Abspielen von Videos (DVD, .mkv Files, Youtube Videos) - 720/1080
- Spielen von älteren Spielen (Warcraft 3 TFT, Starcraft) und als einziges neues Heroes of Newerth (Voraussetzungen liegen im machbaren: http://www.heroesofnewerth.com/specs_pop.html)
- Fileserver
- XAMPP wird darauf laufen
- Windows 7 Media Center
- Gehäuse: Silverstone SST-LC10S-E - ~100€ || Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
- CPU: AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W - ~60€ || oder wäre der X3 400e "EE" passender?
- CPU-Kühler: Kann jemand einen leisen Kühler empfehlen, der von der Höhe unter 16cm liegt? || ??€
- Mainboard: Dieser sollte schon vom Formfaktor "ATX" sein, weil ich erstmal meine Skystar 2 dort einbauen möchte und in Zukunft vielleicht eine andere Soundkarte, wenn die Onboard keinen ordentlichen Sound liefert
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3 - ~80€ || ich habe vom 785G Chipsatz schon einige Positive Sachen gelesen, oder würde hier auch der 780G reichen? - RAM: 2GB? - ??€ || oder wären bei den oben genannten Leistungen 4GB sinnvoller?
- TV-Karte: Skystar 2 - ist vorhanden
- Festplatten: 1TB + 500GB - vorhanden
und zuzüglich wollte ich noch eine 2,5 Zoll Systemplatte zulegen ??€ || Sie sollte möglichst leise sein - Welche könntet ihr empfehlen? - Netzteil: - ??€ || Hier bin ich unsicher welches Netzteil bei der Zusammenstellung passt - vielleicht ein be quiet 350W?
- OS: Windows 7 und ich werde mich nachdem RAM richten ob ich mir 32bit oder 64bit zulegen werde.
Weitere Fragen:
- Kann man den X2 235e vielleicht noch weiter undervolten?
- Um noch ein bisschen mehr zu sparen, könnte ich anstatt des AM3 Boards ein AM2+ Board kaufen - Dann hätte ich noch einen DDR2 2GB-Schokoriegel übrig. Wäre es als Option möglich?
- Oder wäre eine Alternative mit einem i3 + Passenden Board bei den oben genannten Leistungen besser?
- Als erstes probiere ich die oben genannten Spiele mit der Onboard Grafikkarte der 780G/785G und danach werde ich bei zu schlechten Leistungen eine Grafikkarte hinzukaufen. Könnt ihr eine leise oder am besten passiv gekühlte Grafikkarte empfehlen? (für die oben genannten Spiele)
Als Preis habe ich ~350€ im Auge.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.