Projekt: Upgrade auf Dolby Atmos - Wohnzimmerkino

Ozmog

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Tach an alle,
seit Kurzem habe ich mich wieder mit dem Thema Heimkino beschäftigt, nachdem da lange Stillstand bei Wissen und Setup herrschte. Da ich inzwischen einen 4K-Fernseher und auch schon vorher einen UHD-Player besitze, ich aber von der Auflösung eher wenig habe, um den saftigen Aufpreis einer UHD-Disk mir zu rechtfertigen, kamen ein paar Gedanken zu den weiteren Features, die die UHD-Disks mit sich bringen. Gerade Atmos macht mich da sehr neugierig (sowie die anderen Techniken Auro-3D und DTS-X), weshalb ich jetzt auf die Idee gekommen bin, mein Wohnzimmer weiter Richtung Heimkino aufzurüsten.

Aktuelles Setup:
Bisher habe ich schon eine Weile ein 5.0 Surround, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin. Es sind Quadral Aurum Orkan VIII vorne, Aurum Altan VIII hinten und die Aurum Base VIII als Center (wo sonst ;)). Die sollen auch bleiben, heißt: Ich gebe sie nicht mehr her. Die Aufstellung der Boxen ist recht offen, ich habe relativ viel Platz für die Laussprecher gelassen, insbesondere bei der Front.
Über dem Center hängt ein Sony KD65XF9005 also ein 65-Zöller mit direct-LED, die Smart-TV-Funktionen des Fernsehers werden allerdings nicht genutzt (Android auf dem Fernseher :freak:, will ich nicht), es ist ein reines Anzeigegerät für das Bild.
Als Zuspieler habe ich einen Sony UDP-X800 (der zurzeit in Reparatur ist), von dem aus ich die meisten Materialien zuspiele. Neben den Blurays, nutze ich Netflix auch über den Player und spiele nicht selten auch Spotify über diesen ab. Als zweite (Ausweich-)Quelle kommt ein HTPC zum Einsatz, der eher wie ein Netzwerkplayer ausgestattet ist, heißt kein optisches Laufwerk und auch keinen großen Festspeicher. Es sind nur einige Programme für Multimediaaufgaben drauf installiert und immerhin hab ich noch meine Albensammlung in MP3 darauf liegen.
Als AVR nutze ich noch einen Marantz SR5007, der noch vor der Zeit mit HDMI 2.0 stammt und damit kein 4K durchschleifen und schon gar nicht Atmos wiedergeben kann. Da muss dann natürlich was neues für her.

Die Situation:
Mein Wohnzimmer ist wie ein Dachspitz ausgeführt, das heißt, dass zwei Schrägen nach oben hin zusammen laufen. In der Spitze ist ein Balken. Ausgerichtet ist die Anlage parallel zu den Schrägen, also Fernseher hängt an der stirnseitigen Wand. Das Wohnzimmer ist nicht ganz klein, die breite Stirnseite beträgt ca 6,60m, die Länge des Raums 5m (schreibe ich bewusst so rum, wegen der Ausrichtung) Die Schrägen sind relativ Flach, der Kniestock ist ca 1,2m hoch und vom Boden bis zur Unterkante des Balkens sind es etwas mehr als 2,70m. Die flachen Schrägen dürften sich damit einigermaßen für Lautsprecher für Deckenmontage eignen, die Schrägen sind ziemlich kahl sodass sich die LS relativ frei auf diesen platzieren lassen.
Dazu noch die Bilder:
P1030558.JPGP1030561.JPGP1030559.JPG

Zum Filme Schauen nehme ich für gewöhnlich auf dem blauen Ungetüm platz, damit bin ich relativ mittig im Raum, der Kopf ist dabei aber meist etwas weiter hinten. Insgesamt ist es so relativ Flach ausgeführt bin aber so auf guter Höhe zum Center. Die Höhe des Fernsehers ist auch gut gelungen, ich kann recht entspannt draufschauen. Der standardmäßige Abstand zum Bildschirm beträgt etwas weniger als 2,5m.

Der Plan:
Das Bestehende soll jetzt auf Atmos-Fähigkeit sukzessive aufgerüstet werden, vielleicht mit einen leichten Spagat zu Auro-3D und DTS-X. Angedacht ist dabei ein 5.1.4-System, also eine Erweiterung um 4 Höhenlautsprecher und einem Subwoofer. Kostenmäßig möchte ich es allerdings nicht zu sehr ausufern lassen, weshalb ich leichte Kompromisse eingehen werde. Da ich nicht unbedingt alles auf einmal Kaufen möchte, teil ich das etwas auf. Der AV-Receiver dürfte damit als erstes gesetzt sein, denn ohne ihn gibt es auch kein Atmos. Die Wahl ist noch nicht ganz fest, aber der Pioneer VSX-LX304 scheint für mich soweit zu passen (Anregungen sind natürlich willkommen).
Als High-Speaker sollen es wohl Quadral Phase R6 (Link) werden, die sind auch mit Magnetostaten (bei Quadral auch gerne Bändchen genannt) ausgestattet, auch wenn es nicht die gleichen sind, wie in meinen Aurum-Lautsprechern. Denke, dass das ein akzeptabler Kompromiss ist, völlige Homogenität brauche ich jetzt ja nicht, dazu sind sie im aktuellen Aurum-Portfolio gelistet (Link ganz unten) . Als Subwoofer wird es höchstwahrscheinlich der Quadral Qube 12 (Link) werden. Hatte auch mit den Gedanken gespielt, den Sub aus der Aurum-Reihe (Orkus) zu nehmen, jedoch kostet der eben auch ne ganze Stange mehr bei doch sehr ähnlichen technischen Daten.
Da meine Schrägen auch noch viel zu kahl sind, will ich hier auch schon der Optik wegen noch Akustikelemente installieren.

Optional hatte ich noch ein Podest mit integrierten Bodyshakern angedacht, nun befürchte ich aber, dass ich damit vielleicht doch zu hoch komme. Ist aber auch eine Frage, wieviel Platz die Shaker benötigen, um das Podest möglichst flach zu halten, da wären dann auch weitere Features zur Bequemlichkeit mit eingeplant.

Die Positionierung:
Der größte Knackpunkt bei der Planung ist erst einmal die Positionierung der Höhenlautsprecher. Aufgrund der Schräge sind hier wohl einige Kompromisse notwendig. Sollen die Lautsprecher zwischen rechts und links weiter auseinander kommen sie damit auch automatisch tiefer und umgekehrt, die hinteren brauchen mit Sicherheit auch etwas Platz zur rückwärtigen Wand, womit es nicht so leicht sein wird, die von Dolby empfohlenen Winkel von Kopf zum LS einzuhalten, einigermaßen in der Toleranz zu bleiben wäre da mein Ziel. Dazu werde ich demnächst erst einmal ein bisschen messen und probieren müssen. Die Schrägen machen daraus ein dreidimensionales Problem, das würde mit einer waagerechten Decke deutlich einfacher sein. Genaue Überlegungen fange ich erst gerade an. Hab ja gerade genug Zeit und Langeweile während meines Rufbereitschaftsdienstes dieses Wochenende.
Die Positionierung des Subwoofers ist dann auch noch nötig, die wird aber dann betrachtet, wenn das Teil da ist. Dann kann ich die freien Positionen ausprobieren, welche besser Funktioniert.

Die Umsetzung:
Nachdem ich die Hardware quasi schon ausgesucht habe, habe ich ein Punkt schon mal abgehakt (in Stein gemeißelt ist sie dennoch nicht)
Erst einmal werde ich die Position der Höhenlautsprecher festlegen, bevor was anderes passiert. Da ein Podest noch nicht abgeschrieben ist, muss ich den auch noch in meiner Planung mit einbeziehen.
Wenn die Positionen fest stehen und die Machbarkeit im vernünftigen Rahmen gegeben ist, zieht als erstes der neue AVR ein und die ersten Akustikelemente werden besorgt und deren Verteilung geplant. Danach werden dann im nächsten Bauabschnitt dann weitere Akustikelemente folgen, wie viele dann auch immer noch nötig sind und der Subwoofer soll seinen Platz einnehmen. Und erst dann kommt der wohl teuerste Schritt: Die Vier Höhenlautsprecher. Die Verkabelung werde ich dann wohl größtenteils vorbereitet haben, wenn ich die Akustikelemente installiere. Das Podest wird erst einmal als Optional behandelt, da die Planung dazu kaum angelaufen sind.
Einen genauen zeitlichen Plan bei der Umsetzung gibt es bei mir nicht, wäre gut wenn es bis Weihnachten fertig wird. Da mein Wohnzimmer als Dachspitz gerade im Sommer bei viel Sonnenschein schnell sehr Warm wird, werde ich an solch warmen Tagen nicht viel machen, bei 30° und mehr macht es wenig Spaß. Den Podestbau, sollte er erfolgen, werde ich dann wohl auslagern müssen und dazu die Garage meiner Eltern missbrauchen. Damit wären Arbeiten daran jedoch nur an freien Wochenenden und während meiner Urlaubstage machbar. Dazu, aufgrund der erforderlichen Größe, müsste der auch zweigeteilt sein, damit ich ihn überhaut Transportieren kann und in die Wohnung bekomme.


So dazu zum Start, Updates werden folgen. Jetzt mache ich mir mal Gedanken, wie ich die Positionierung der Lautsprecher ermittle...

MFG
Ozmog

Edit: Auro-3D fällt weg, wegen der geringen Relevanz und der teureren AVR. Was mir vorher auch nicht aufgefallen ist, dass nicht zwangsläufig eine UHD-BD von Nöten ist, um 3D-Sound zu erhalten. Das ich sogar selbst schon einige Filme mit 3D-Sound im Regal stehen habe. Habe nie auf das Soundformat geachtet, wenn ich eine BD gekauft habe, nicht einmal registriert, dass beispielsweise auf dem Cover von Expendables 3 mit Atmos geworben wird.... Peinlich :p
 
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Die Geschichte habe ich auch grade durch mit dem Onkyo Tx Rz 730 von 5.1 auf 5.1.4 der Effekt der höhenlautsprecher kommt nicht schlecht ,aber seltener als erhofft nach den Ausgaben.
Ich habe die bekanntesten 4k Scheiben für dolby atmos gekauft und muss zugeben ich bin etwas ernüchtert was Dolby Tru Hd Dolby Atmos angeht, es ist geil aber nicht so geil das es die Kosten rechtfertigt
 
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Hallo zusammen entgegen meines Vorredners finde ich den Raumbasierten Sound echt Bombe allerdings kann ich mein Vorredner auch verstehen denn die Dolby Atmos Tonspuren die es auf den 4K Scheiben gibt sind tatsächlich in der Regel eher wenig erquickend. wer von euch die Zeit hat schaut sich einfach mal folgenden Beitrag von Grobi
hier bekommt ihr mal ein gewisses Verständnis was man von diesen 3D basierenden sound zu erwarten hat. Ich hab vor einem halben Jahr mein Heimkino umgerüstet auf dieses 3d Format und habe im Prinzip nichts anderes gemacht als mein bestehendes Teufel System verdoppelt. Hab dafür einfach mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut und genau die gleichen Lautsprecher bekommen wie schon mal hab, war übrigens auch sehr günstig, dazu habe ich mir als AV Receiver den Maranz 7012 angeschaft (auch gebraucht aber nicht so günstig ). Und mit diesem Setup bin ich jetzt richtig zufrieden und da ich Auro 3D nutze bringt das ganze jetzt einfach leben in die Hütte ebend wie im Kino oder auch besser. @Ozmog schau dich mal noch ein bisschen weiter um und beließ dich gut, damit du dir das beste Ergebnis realisieren kannst.
 
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Update: (ja jetzt schon)
Rückmeldungen und Anregungen sind übrigens gerne gesehen. Vielleicht komme ich auf einige Ideen einfach nicht von selbst.

Ermittlung der Lautsprecherpositionierung:
Ich hab erst einmal auf der Dolby-Homepage die Aufstellung eines Atmos-Surrounds angeschaut. Das ist für mein geplantes System: Link Hier gibt es die Übersicht für verschiedene Setups: Link
Bei der Schwierigkeit aufgrund der Schrägen kam ich auf die Idee, mit dünner Schnur zu arbeiten, damit man ungefähr die Winkel ermitteln kann. Bin ich vorhin zum Baumarkt rüber gelaufen, hab mir dünne Maurerschnur und eine Platte aus der Verschnittkiste für nen Euro mitgenommen und hab dann ein Versuch gestartet.

793906


Wenn ich schon dabei bin, wollte ich auch gleich die Winkel meiner bestehenden Lautsprecher überprüfen, also auf der Platte die Winkelbereiche aufgezeichnet (Front 22°-30°, Back 110°-120°)

Da die Winkel der Höhenlautsprecher zur Bodenebene sich ergeben, dadurch, dass es ein Quadrat um den Hörplatz ergeben soll (so entnehme ich es der Anleitung), habe ich diese nicht mit auf die Platte gezeichnet. Nach den Dokument sollen die Höhenlautsprecher auf der Achse zu den Frontlautsprechern liegen, damit war es ein Leichtes die Höhe zu ermitteln, auf die dann die Lautsprecher hängen (habe dazu auch ein sehr hilfreiches Mittel: mein Laserentfernungsmesser). Damit ergibt sich natürlich auch die Breite und als Quadrat eben auch die Länge zur Längsachse (bei mir kam ein Quadrat mit ziemlich genau 3m Seitenlänge raus). Dann musste ich nur noch das Quadrat auf die Hörposition ausrichten. Interessant für mich ist jetzt der Winkel in die Höhe, der sich dadurch ergibt. Und weil meine Ohren nicht am Boden kleben, habe ich die Platte mit einer Gewindestange versehen, die ich noch rumliegen hatte. Also Loch im Schnittpunkt gebohrt (bei der M5-Gewindestange eben mit einem 5er-Bohrer), auf der Rückseite mit größerem Bohrer bisschen angesenkt, damit ich die Mutter auf die Stange drehen kann und dabei die Platte immer noch flach auf den Boden Liegen kann. Auf der üblichen Kopfhöhe (+10cm habe ich für den Podest angesetzt) habe ich dann Muttern drauf gedreht, zwei mal zwei jeweils gekontert mit ein wenig Platz zwischen den beiden Paaren, um da die Schnur zwischen zu binden.

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Die Bänder sieht man jetzt nicht so gut auf den Bild, an den Schrägen hab ich die Schnur mit Reißzwecken befestigt. Ich hab zur Kontrolle eine Frontbox und eine Surroundbox mit "angebunden". Laut den Dokument von Dolby müsste ich die Frontlautsprecher noch deutlich weiter zusammenrücken, ich hatte die aber damals bewusst so breit aufgestellt. Die Surround-Lautsprecher sind schon näher an der Toleranz, aber danach sind diese schon zu dicht zusammen. Einen weiteren Winkel bekomme ich aber nicht hin, ohne das die Lautsprecher im Weg sehen. Also lasse ich die jetzt so, war ja auch alles prima bisher, bin so schon zu frieden mit der Aufstellung.
Wenn die Toleranzen schon so weit gehen, dann brauch ich das auch nicht bei den Höhenlautsprechern zu genau nehmen. Mit dem 3m-Quadrat ergibt sich ein Winkel von ca 35°. Bisschen enger würde ich wohl noch gehen. Immerhin sind so die vorderen Höhen-LS knapp vor den Frontlautsprechern. Der Schnittpunkt der auf den Schrägen zu montierenden Lautsprechern würde sich so wenige Zentimeter über den Boden befinden, höher geht also noch. Ich will nur nicht höher gehen, als sich mein Kopf üblicherweise befindet, lieber etwas tiefer.
Edit: Ich hab den relativ weiten Toleranzbereich der Winkel zu den Höhenlautsprechern aus dem Dokument von Dolby nicht beachtet, damit bin ich so schon drin, hatte 40° im Kopf, vielleich lasse ich das tatsächlich so. Das überlege ich mir später, wenn ich wieder wach bin.


Quellen der Hardware:
War vorhin auch noch kurz zum Saturn um die Ecke, da haben die häufiger was von Quadral im Hifi-Studio rumstehen. Meine Phase R6 hatten sie aber natürlich nicht und den Subwoofer nur zwei Nummern kleiner. Könnte ich demnächst mal fragen, ob sie mir die Richtigen auch bestellen könnten, dann muss ich nicht so weit. Über einen normalen Versand will ich sie vorzugsweise nicht laufen lassen. Vorher fahre ich aber noch zum Hifi-Händler, bei den ich auch meine Orkan und die Base gekauft habe. Die Altan hatte ich tatsächlich bei Saturn gekauft.
Den AVR kann ich dann aber einfach über die üblichen Versandhäuser bestellen, da hab ich wenig schmerzen mit. Die Lautsprecherkabel hole ich mir wieder beim Baumarkt. Ja richtig gehört, Baumarkt. Die bieten mir auch Sauerstofffreies Kupfer mit über 99% Kupferanteil, mehr braucht es nicht...

Podest:
Langsam setze ich auch den Podest als festen Bestandteil des Setups mit an. Ich kann wohl doch flach genug bauen, sodass ich nicht zu hoch mit meiner Liegefläche komme. Maximal 10cm sind wohl drin. Ich habe noch zwei alte Stereo-Endstufen Rotel RB-971 rum liegen, die ich für die Bodyshaker nutzen kann. Die Endstufen sind auch Flach genug, um sie in den Podest zu integrieren. Als Shaker will ich dann die gleichen verwenden, wie es @KCX hier getan hat: Leserartikel. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee eines Podests gekommen und hatte auch Einfluss darauf, mich wieder mehr mit Heimkino zu beschäftigen. Schönen dank KCX, wegen dir wird wieder Geld verpulvert :D
Genaue Planungen des Podestes folgen noch. Ich will aber gleich noch Ablageflächen auf schwenkbaren Armen integrieren, damit ich auch in der Mitte liegen kann und trotzdem an mein Getränk ran komme. So liege ich meist eine Ecke aus dem Sweetspot, was ein Ende haben soll. Gerade die Arme machen den Podest wichtiger, als nur die Shaker.
Ergänzung ()

Harlekin1781 schrieb:
Die Geschichte habe ich auch grade durch mit dem Onkyo Tx Rz 730 von 5.1 auf 5.1.4 der Effekt der höhenlautsprecher kommt nicht schlecht ,aber seltener als erhofft nach den Ausgaben.

Darf ich fragen, was für Lautsprecher du nutzt?
 
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der Pioneer VSX-LX304 kann kein Auro-3D, den Kauf würde ich mir nochmal überlegen...
bin auch gerade weg von meiner Onkyo Vorstufe ohne 3D Sound
 
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XN04113 schrieb:
der Pioneer VSX-LX304 kann kein Auro-3D, den Kauf würde ich mir nochmal überlegen...
Tatsache, das hätte ich glatt übersehen. Hab mich allerdings gerade noch mal informiert und dabei festgestellt, das Auro-3D sehr selten ist und in deutscher Tonspur fast gar nicht benutzt wird.
Hier gibt es eine gute Übersicht: Auro-3D Titel
Man kann da auch gut gegenprüfen, wie es mit anderen aussieht. Was mir bisher auch nicht aufgefallen ist, das bereits diverse Blurays ohne UHD-Material Atmos- oder DTS-X-Ton haben, hab ich eine neue Aufgabe dazubekommen, rausfinden, was ich bereits alles in 3D-Sound habe. Man, man, wenn man ein Brett vor dem Kopf hat...
 
das mit dem Material ist richtig, entscheidend ist aber die Auromatic, also der 3D Upscaler, das ist immer noch der Beste
 
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Hmmm… die Auromatic macht mich neugierig. Da wird die Auswahl an AVRs doch recht eingeengt. Wenn es nicht zu teuer werden soll, dann führt wohl kein Weg an den Denon AVR-X4500H vorbei. Der kostet dann 400€ mehr, als der von mir ausgewählte Pioneer. Da ich aber recht viele Filme habe, die dann ohne 3D-Sound daherkommen, könnte sich das doch lohnen. Will ja nicht anfangen hunderte Filme zu ersetzen, für einige gibt es wahrscheinlich auch kein 3D-Sound-Mastering.

Auro-3D hat etwas andere Aufstellung, als die von Dolby empfohlene. Allerdings bin ich bei meiner kompromissbehafteten Positionierung relativ nah dran, sodass es scheinbar nach einen guten Spagat zwischen Atmos, Auro-3D und Wohnlichkeit aussieht.
Damit belasse ich die bisher ermittelten Positionen so, also weiterhin ein Quadrat mit 3m Seitenlänge.

Edit: DTS Neutral X ist auch eine Upmix-Funktion. Ob sich der Aufpreis von Auro-3D wirklich lohnt? Für 400€ kann man ja schon einige UHD-BDs kaufen, wo dann ein richtiges 3D-Mastering drauf ist. Ich würde wenn dann sowieso nur bei bestimmten Filmen auf 3D-Sound explizit achten (ob auf BD vorhanden oder die UHD-BD notwendig ist), wo ich meine, dass sich das lohnen könnte. Das muss ich noch ein bisschen überdenken, bevor ich einen AVR kaufe. Mit der Planung kann ich ja trotzdem fortfahren, weil ich die Lautsprecherpositionen sowieso so belasse.

Meine Bänderkonstruktion kann man machen, wenn man es genauer haben will, für meinen Teil war es jetzt nicht wirklich notwendig, hatte ich die Positionen bereits vorher abgesteckt. Immerhin hat sie meine Neugier gestillt und die Positionierung bestätigt. Vertane Zeit war es also nicht, ist ja auch ein Hobby.

Ich habe jetzt grob meine vorhandenen Blurays überprüft und habe knapp über 30 Filme mit Atmos plus 4 mit DTS-X. Die in den Post #6 verlinkte Liste hat da gut geholfen.
Auro 3D hab ich auch 5 Filme von, allerdings nur im Originalton
 
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Jetzt mal ehrlich. Auf der einen Seite heulst du rum wegen 400€ und auf der anderen Seite belässt du über 2000€ nur für 4 Lautsprecher raus + Subwoofer.
Ganz erlich. Ca. 4000€ für ein 3D-Sound Upgrade welches sich nativ beschissener anhört als mit einem Upmixer. Na dann viel spaß.
PS. Meine Meinung: Die Upmixer waren damals zu VHS Zeiten (Dolby pro logic etc.) schon zu nix zu gebrauchen. Da kam dann immer mal so komische Geräusche/Effekte raus. Von einem realen 360° Sound ist man noch meilenweit weg, wie ich mir Diesen vorstelle.

Du hast da eine beachtliche Anlage mit viel Potenzial stehen. Warum diese nicht perfektionieren mit einer Dirac Einmessung und einem/zwei sehr Potenten Subwoofer? Da hast du bei jedem Film was davon. Auch wenn die AVR aus dem Hause Arcam extrem hässlich sind, überzeugt Dirac trotzdem. Dann klingen deine Lautsprecher zumindest gleich und du bekommst ein noch besseres mittendrin Feeling. Ist schwer zu beschreiben was Dirac zu leisten vermag. Erst recht wenn du dann noch die Raumakustik entsprechen mit Absorbern und Diffusoren behandelst.
 
Was ist das für eine Wortwahl, da kann ich dich bereits nicht ernst nehmen. Ich heule bestimmt nicht wegen 400€ rum, ich frage mich nur, ob es das Wert ist. Genau wie ja seit der VHS ja nichts passiert sein soll bei den Upscalern...
 
Habe atmos seit der ersten Stunde am laufen im 5.2.4 Setup. Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen lohnt sich das Upgrade nicht. Würde es mir an deiner Stelle dreimal überlegen. Schaust du viel in englisch verbessert sich die Situation schon etwas. Auf deutsch kommen die meisten Scheiben ohne Atmos daher, selbst auf Netflix und Co gibt es atmos nur auf englisch.

Dazu kommt das Decken Lautsprecher echt nicht schön sind. Die ersten Jahre hat es mich nicht so sehr gestört, mittlerweile finde ich es so grausam das ich über einen Rückbau nachdenke.

Richtig gelohnt hat sich für mich nur die Bluray von Kraftwerk und Hans Zimmer. Gerade bei Kraftwerk kann man jeden Ton Orten. Leider eine absolute Ausnahme.

Dennoch viel Spaß bei dem Projekt :)
 
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Hab zuhause ein 5.1.5 mit Körperschallwandler im Sofa. Ich schaue selbst Discs mit atmos Spur in der Auromatic. Für mich gibt es da momentan nix besseres.

Ich würde dir auf alle Fälle ein AVR mit Auromatic (Auro 3D) kaufen! Bei mir läuft nix anderes.

Wenn du auf knackig, tiefen, spürbaren Bass stehst solltest du dir überlegen ein wenig geld für die deine Atmos Lautsprecher zu sparen und dir Körperschallwandler zulegen. Da hast du devinitiv mehr davon.
 
So ich muss mich für meine Wortwahl erst mal entschuldigen. Bin da halt sehr direkt.

Was du als mit deinen Upscalern hast ist mir schleierhaft. Egal. Upmixer Funktionieren seit jeher gleich. Es wird aus einem vorhandenen Signal ein zusätzliches Signal generiert/errechnet. Damals wie heute. Nur beschränkt sich das heute nicht auf die klassischen Surround Kanäle. Heute wird das in dem Fall einem Anderen Kanal zugeordnet. Auch egal.
Das schlimme daran ist das es der Upmixer besser macht wie das Orignal. Erst recht wenn man sich die beiden Dolbyeigenen Demos anschaut und was da vollblütig beworben wird. Und dann schaust man sich den ersten Film an. Und Ernüchterung kommt auf. Und dann gibt der selbe Laden auf nachfrage eines Gewissen YTer an, der hier schon verlinkt wurde, man wolle gezielt Effekte einstreuen, für ein Intensiveres Klangerlebnis. Kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.

Und nur am Rande sei erwähnt, falls noch nicht bekannt, Dolby plant ein Cross Upmixing verbot.
 
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So verschieden sind die Meinungen, der eine sagt "Lohnt nicht" , der andere sagt "ist geil". Das es beim Quellmaterial stark an den Master abhängt, ist auch wieder klar. Ist beim zweidimensionalen Surround auch nicht anders, gibt da auch genug Filme, die da nicht sonderlich viel auf die Surrounds legen, manchmal ist auch weniger mehr, wenn es gezielt eingesetzt wird.
Wenn ich das Video von GrobiTV weiter oben anschaue: Ja, Auromatik packt mehr auf die Höhen-LS, als es bei der Atmos-Spur der Fall ist, muss dabei aber nicht zwangsläufig besser sein, es kann auch mal zu viel sein. Wenn wir ein vernünftiges Master voraussetzen, dann haben sich die Tontechniker und - Produzenten was dabei gedacht. Die Surrounds abschalten und dann danach Urteilen, was denn besser sein soll, ist auch der falsche Weg, das Master ist eben nur im Gesamten das Master. Bei Musik gehe ich ja auch nicht dabei und picke mir eine einzelne Gesangsspur raus, das kann unter Umständen auch sehr merkwürdig klingen, aber im Gesamtkonzept passt es.
Meist wird glaube ich beurteilt, ob einfach nur viel oder wenig von oben kommt.

Auch wenn es mich teils leicht verunsichert hat, dass hier diverse negative Meinungen bezüglich 3D-Sound aufgetaucht sind, denke ich, ich ziehe das Projekt erst mal weiter durch. Bei der Reihenfolge gehe ich allerdings etwas anders vor, dazu später mehr.

mx34 schrieb:
Ich würde dir auf alle Fälle ein AVR mit Auromatic (Auro 3D) kaufen! Bei mir läuft nix anderes.
Das denke ich jetzt allerdings auch, dass es wohl ein Fehler wäre, wegen min 400€ darauf zu verzichten.

mx34 schrieb:
und dir Körperschallwandler zulegen.

Habe ich bereits im Plan, ist ein bisschen versteckt erwähnt. Da ich kein Sofa oder Sessel nutze, sondern so ein überdimensionales Kissen, benötige ich dafür ein Podest (also unter der Überschrift "Podest" zu finden)

SeniorWitti schrieb:
So ich muss mich für meine Wortwahl erst mal entschuldigen. Bin da halt sehr direkt.
Dir sei verziehen.

SeniorWitti schrieb:
Das schlimme daran ist das es der Upmixer besser macht wie das Orignal.

Mehr ist nicht immer besser, siehe weiter oben.
Das Upmixing hat sich ja seit damals auch weiter entwickelt. Wenn ich an meinen alten JVC-AVR denke, was der da für Tonfetzen nach hinten gesetzt hat... (das war noch ein AVR ohne HDMI, bestimmt 15 Jahre her)
Heute hat man ja schon mehr Rechenleistung zur Verfügung.
Aber machen die das wirklich besser? Mehr ja, aber besser? Die Algorithmen können ja nicht wirklich wissen, was oben sein soll und was nicht. Dafür sind die Leute beim Mastering zuständig.

SeniorWitti schrieb:
Und nur am Rande sei erwähnt, falls noch nicht bekannt, Dolby plant ein Cross Upmixing verbot.

Hast du zufällig eine Quelle dafür parat? Würde mich auch interessieren, wie sie sowas durchsetzen wollen.
 
Bleibt also die Frage, ob das jetzt auch wirklich ungesetzt wird. Immerhin ist die Sinnhaftigkeit eher Fragwürdig, wenn man im Player PCM auswählt, hat man es doch wieder umgangen. Wenn die Auromatik auch noch besser als die Atmos-Master sein soll, kann man sich das Umschalten ja quasi sparen.

Was Dolby das überhaupt kümmert, dass andere Upmixer besser sind? Die AVRs sind trotzdem mit den Dolby-Lizenzen bespickt. Schon ein seltsamer Verein. Am Schluss des Artikels gut dargestellt: Die sollen einfach mal ihren Upmixer besser machen.
 
Das geht natürlich nicht. Bei der PCM-Ausgabe dürfte nur der Core als Signal ausgegeben werden, also eben klassisches Surround in 5.1/7.1. Es ist auch genau die Abwärtskompatibilität, die die Atmos-Spur bietet, sodass Surround auch mit Playern und AV-Receivern funktioniert, die eben nicht mit Atmos umgehen können.
Somit kann man mit PCM eben den "reinen" Surround ohne Höheninformationen vom Player zum AVR liefern und der AVR bastelt dann mit der Auromatik dann selbst erfundene Höheninformationen zu.
 
Bei aktuellen Geräten ist das nicht der Fall und wird es laut den AVR Herstellern ( insbesondere Denon / Marantz die alle 3 Formate bieten) nicht noch Firmware Updates geben die bei den aktuellen Modellen diese Funktionalität Rückwirkend entfernen.

Zum Ende des Jahres wird es wieder die IFA geben und dort werden Nachfolge Modelle zum Weihnachtsgeschäft 2019 angekündigt werden. Ab diesen kommenden Modellen soll es dann vom der Firmware des AVR nicht mehr möglich sein bei einer Dolby / DTS Tonspur andere (Up)mixer als den Hersteller der aktuellen Tonspur sowie Stereo und einen generellen All Channel Upmix basierend auf der aktuell tatsächlich angeschlossenen Anzahl der Lautsprecher auswählen zu können.

Die einzige Möglichkeit dann einen anderen Upmixer auswählen zu können ist ein Zuspieler (Media Player , BD/UHD Player) der in seinen Audio Einstellungen neben der Bitstream Ausgabe auch die Multi-Channel 5.1 PCM Ausgabe anbietet. Da PCM umkomprimierte Tonspuren (verlustfrei) ohne eine spezielle Hersteller Encodierung wie Dolby TrueHD / DTS-HD bedeutet, kann jeder der verfügbaren Upmixer des AVR genutzt werden.

Das das ganze erst jetzt so aktiv wird liegt daran das Dolby aber auch DTS nicht rückwirkend eine Änderung durchsetzen konnten weil das bestehende alte Verträge sind mit einer festgelegten Laufzeit bzw. die Hersteller der AVR damit Argumentieren konnten das das eine Funktionalität war mit der geworben wurde und für die , die Kunden bereits bezahlt haben.

Wie in dem Heise Link oben erwähnt ist das jedoch ein massiver Rückschritt weil der Dolby Upmixer, Dolby Surround akustisch bisher wirklich schlecht ist. Es findet kaum ein wirkliche Einhüllung statt da von oben der Ton kaum vorhanden ist bzw. generell viel zu leise.

PS:

Du solltest dein Vorhaben überdenken. Aktuell würde ich sagen funktioniert bei dir durch die Dach-schrägen in der jetzigen Aufstellung nur Atmos halbwegs korrekt. Da die .2 oder .4 Lautsprecher an/in der Decke angebracht werden UND wichtig etwas weiter in die Raum Mitte wandern.

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Bei Auro3D ist die Vorgabe aber in einer geraden Linie über den Front/Rear Lautsprechern an der Wand knapp unter der Decke mit einem Winkel von ca. 30 Grad nach unten (So das die Schallwand des Lautsprechers über den Kopf des Zuhörers strahlend ist , nicht direkt auf diesen selbst!). Denn bei Auro3D sind die .4 Lautsprecher Höhen Lautsprecher. Nicht Decken Lautsprecher. Durch die Dach-schrägen bei dir würden die Auro3D Höhen Lautsprecher in einer Linie über den Front zu weit unten sein. wodurch eine Unterscheidung von deiner Sitzposition aus nicht mehr gegeben ist bzw. die Einhüllung so wie von Auro3D vorgesehen nicht mehr funktionieren würde. Außerdem erlaubt Auro den Versatz der Höhen-Lautsprecher zu dem unteren Lautsprecher nur nach vorne oder zurück aber nicht zur Seite bzw. deutlich zur Mitte hin wie es bei dir der Fall sein müsste damit diese weiter nach oben wandern könnte. An der Decke wird bei Auro3D optional nur ein Lautsprecher Zentral über deiner Sitzposition montiert. Der sogenannte "Voice of God" (Stimme Gottes) wenn eben ein Effekt direkt über dir stattfindet.

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Effekte direkt über dir sind jedoch im echten Leben selten. Selbst der vom Dolby in Trailern gerne genutzte Regen prasselt (insbesondere in den Trailern) nicht über dir ('da ist nur das sporadische Donnern) sondern neben dir auf den Boden... nur wenn eine Fläche direkt über dir sich befindet (ein Vordach oder Dachfenster) würdest du das Aufschlagen der Tropfen über dir hören. Die meiste Zeit passiert im Realen etwas wenn von Oben dann von schräg oben vor/hinter/seitlich dir. Nicht aber direkt über dir. Das bedeutet ein direkter Höhen Lautsprecher ist nicht zwingend nötig da der Effekt wenn nötig über die Kombination der Höhen Lautsprecher simuliert werden kann.

Hier ist auch DER Technische Unterschied zwischen Atmos & Auro3D. Beides kommt aus dem Kino und es ist wichtig dieses zu bedenken!
Auro3D hat 3 Ebenen mit Lautsprechern im Kino 1)unten (Kopfhöhe) 2)oben knapp unter der Decke an der Wand 3)Decke direkt über dir.

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Atmos hat im Kino 2 Ebenen. 1) Deutlich über dir aber noch unter den Auro3D Höhen Lautsprechern und 2) die Decken Lautsprecher in der Mitte des Raumes.

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Bei der Umsetzung für Zuhause ist hier aber der dicke Unterschied!

Während Auro3D 1zu1 die Positionen aus dem Kino übernimmt sind bei Atmos die Lautsprcher die oben deutlich über der Sitzposition waren plötzlich auf Ohrhöhe unten , dann hast du noch die 2-4 Decken Lautsprecher, jedoch dazwischen gibt es nichts. Das bedeutet Atmos muss den Raum dazwischen immer per Software Füllen. Es ist der in meinen Augen & Ohren schlechtere Ansatz (und auch wenn es jetzt hier nicht hingehört spricht inzwischen Dolby davon Atmos zu erweitern auf die Auro3D Art ohne vom Auro selbst zu reden...während DTS von Anfang an gesagt hat wir passen uns dynamisch mit DTS:X dem Lautsprecher Layout an das genutzt wird an. Präferieren aber die von Auro3D genutzte Lautsprecher Aufstellung in ihrem eigenem DTS:X Referenz Kino.

Persönlich nutze ich Primär Auro3D (in 5.2.4 über Marantz 7010 ) und gebe bei neuen Filmen der Atmos Tonspur beim ersten Anschauen eine Chance und bis auf ein paar sind die meisten Atmos Titel akustisch eine Enttäuschung und werden dann nur noch in Auro3D abgespielt. Schlicht weil Auro3D ein besseres mitten drin Gefühl erzeugen kann während Atmos sich auf seine Echtzeit Objekt Effekte versteift von dehnen du froh sein kannst wenn es davon in einem 2 Stunden Film überhaupt 1-2 gibt , wo du wirklich heraushören konntest das sie explizit oben wahren. Die restliche Zeit aber schweigen die Lautsprecher oben komplett oder du hörst ab und zu mal etwas Musik aus diesen...und genau deswegen hast du hier zuvor auch zwei Unterschiedliche Meinungen gehört der eine sagte (bezog sich auf Auro3D und seinen Upmixer) es sei klasse. Der andere (bezog sich auf natives Atmos) wiederum es sei den finanziellen Aufwand nicht wert da das Akustische Ergebnis nicht die Investition lohnt.

Gegebenenfalls solltest du dich mit einem Heimkino Studio (das nicht nur dein Bestes = dein Geld will...) zb. das im Video erwähnte Grobi.tv im Verbindung setzen ob das ganze wenn es um Auro3D geht, bei dir wirklich Sinn macht oder man nicht besser den Raum anders anordnen sollte. Oder eben wie ich es empfehle wenn die Aufstellung so bleibt, auf ein reines Atmos Setup setzen sollte.

Nachtrag: Sound United = Denon/Marantz haben angekündigt das es auf der IFA dieses Jahr KEINE neuen Versionen ihrer AVR/ Heimkino Vorstufen geben wird. Somit bleibt die Fähigkeit das Auro3D die anderen Sound Formate aufpeppen kann weiterhin bestehen. Erst Ende nächsten Jahres soll es dann neuen Heimkino Modelle geben.
 
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Der Kompromiss:
Prinzipiell komme ich mit meiner Lösung relativ nahe an beide Systeme ran (Atmos und Auro 3D). Ich kann und will auch nicht die Empfehlungen zum Surround komplett einhalten. Daher stehen meine Frontlautsprecher weiter auseinander, als die Winkel der Atmos-Vorlage, und die Surrounds dagegen eher zu dicht aneinander. Normaler Surround ging für mich aber so voll in Ordnung. Bei den Höhenlautsprechern habe ich mich erst einmal nach den Empfehlungen von Dolby orientiert, also in Linie mit der Front und dazu Quadratisch um den Hörplatz (so hab ich jedenfalls das Dolby-Dokument interpretiert). Aufgrund der Schrägen hat man hier nicht die gleichen Freiheiten, wie bei einen quaderförmigen Raum.
Letztendlich habe ich bereits Positionen ermittelt, wo die Höhenlautsprecher hin kommen sollen. Es stellt natürlich nicht das Optimum dar, aber das werde ich in meinem Raum auch nie haben. Der persönliche Geschmack spielt dann auch noch eine Rolle. Ich mag meine Front eben breiter, als von Dolby gedacht. Da ich dazu nicht starr auf einer Position sitze, ist sowieso ein weiteres Toleranzfeld von Nöten. In einem (Heim-)Kino hat man ja auch mehrere Sitzplätze, wobei die meisten Außerhalb des Optimums sitzen.
Daher werde ich diese Konstellationen eben auch nicht so sehr für voll nehmen, es ist ein Wohnzimmer mit gewissen Heimkino-Ambitionen und kein kompromissloser Kinoraum.

Bei meiner (bisherigen) Positionierung würden die Front-Overhead knapp vor den Front-LS hängen. Die Rear-Overhead sind in etwa auf Höhe der Surround-LS, aber etwas enger zusammen, also weiter zur Mittelachse des Raumes. Die Winkel, die ich grob ermittelt habe, liegen bei knapp 35° Elevation, also nahe von Auro (deren Toleranzen ich jetzt nicht kenne) und innerhalb der Toleranz für Atmos. Damit würden die Höhenlautsprecher am ehesten den Vorgaben entsprechen, als der Rest aufgestellt ist (auf den Dokument von Dolby bezogen).

Ich für meinen Teil halte das in der Theorie für einen guten Kompromiss für beide Systeme und den Möglichkeiten meines Raumes. Wie gesagt Idealzustand werde ich eben nie hin bekommen, und wenn ich meine Position verlagere, ist es eh Essig mit Ideal-Konstellation.

(wenn man meine damalige erste Surround-Konstellation dazu gesehen hätte, mit der ich damals auch Spaß gehabt habe, würde jeder Heimkino-Experte die Augen verdrehen und jeder Dolby-Mitarbeiter völlig verzweifeln)


Geänderte Reihenfolge der Anschaffung:
Nach einigen Überlegungen werde ich die Reihenfolge der Erweiterung ändern. Es kommt nicht als erstes der AVR, sondern ich gehe erst einmal Richtung Tiefton. Der Zeitraum für den Bau des Podestes mit den Bodyshakern ist quasi schon festgelegt, eben weil ich da genug Zeit für den Bau habe. Vorher will ich noch die ersten Akustikelemente an die Schrägen hängen, hängt aber auch etwas vom Wetter ab, wenn es jetzt länger ähnlich Warm mit ähnlich viel Sonneneinstrahlung bleibt, mache ich bestimmt nicht viel in der Wohnung. Mich treibt ja auch keiner, außer höchstens ich selbst. Wohl erst nach dem Podest kommt der Subwoofer mit dazu und wenig später dann der AVR (soll jetzt der Denon AVR-X4500H werden). Ganz zum Schluss kommen dann die Lautsprecher, vielleicht hole ich sie mir mit meinem Weihnachtsgeld...
 
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